Navigation überspringen
Artikelinhalt anzeigen

Alle hier aufgeführten Medien und Materialien sind von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung für den schulischen Einsatz besonders empfohlen.

Diese Auflistung stellt nur eine kleine Auswahl der empfohlenen Filme in der SESAM-Mediathek dar. Viele der hier vorgestellten Filme sind landesweit verfügbar – aber leider nicht alle. Es kann also passieren, dass in Ihrem Medienzentrum der ein oder andere Film nicht genutzt werden kann. 

Läufer mit Pixeln gezeichnet

GettyImages/Rzarek

Klasse 7–10

 

Shooting drills

Das wichtigste Element im Basketball ist der Korberfolg. Die richtige Wurftechnik ist daher Grundvoraussetzung, um im Basketball erfolgreich zu sein. Mit Hilfe des Lehrfilms können die Grundlagen für einen korrekt ausgeführten und erfolgreichen Wurf gelernt werden. Zusätzlich werden effektive Drills und Übungen, mit denen ein professionelles Wurftraining erstellt werden kann, gezeigt.

Zur Mediensammlung

Klasse 11–12

 

Sportbiologie [interaktiv]

Welche Grundvoraussetzungen müssen gegeben sein, damit man überhaupt trainieren kann? Die Grundlagen des sportlichen Trainings in Verbindung mit Fragen der Sportbiologie und -physiologie werden hier beleuchtet.

Zur Mediensammlung

Doping

Doping ist seit Jahrzehnten ein Problem des Leistungssports. Doch auch im Lebensumfeld von Jugendlichen ist der Konsum von leistungssteigernden Mitteln keine Seltenheit. Die Produktion zeigt, wie einzelne Substanzen aufgebaut sind und auf den Körper einwirken. Des Weiteren werden mögliche Ursachen von Dopingkonsum, seine gesundheitsgefährdenden Auswirkungen sowie moralische Aspekte der Thematik dargestellt.

Zur Mediensammlung

Unterrichtsmodul

Videogestützte Bewegungsanalyse

Mit Hilfe eines Tablet Computers werden Bewegungsabläufe analysiert. Neben Empfehlungen für optimales Training werden auch Erfahrungen in Kameratechnik gewonnen.

Zum Unterrichtsmodul

Diese Seite teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Themen