Bildende Kunst
Alle hier aufgeführten Medien und Materialien sind von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung für den schulischen Einsatz besonders empfohlen.
Diese Auflistung stellt nur eine kleine Auswahl der empfohlenen Filme in der SESAM-Mediathek dar. Viele der hier vorgestellten Filme sind landesweit verfügbar – aber leider nicht alle. Es kann also passieren, dass in Ihrem Medienzentrum der ein oder andere Film nicht genutzt werden kann.
Klasse 5–6
The Beauty
Die Fische treiben elegant im Wasser, die Muräne rekelt sich majestätisch in den zerklüfteten Unterwasserfelsen, die Seeanemonen werden von der Strömung hin- und hergetrieben. Der Betrachter wird von einem faszinierenden Unterwasser-Bilderkosmos regelrecht „eingelullt“. Doch ein genauer Blick auf die zu bewahrende „Schönheit“ zeigt, dass ein Fischschwarm nicht zwangsläufig aus Fischen bestehen muss.
Triff Leonardo da Vinci
Wichtige Aspekte des Lebens und Werkes von Leonardo da Vinci werden vorgestellt. Die Promi-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva reist mit ihrer Zeitmaschine ins 15. Jahrhundert, um Leonardo da Vinci kennenzulernen. Sie begegnet dem Universalgenie bei einigen seiner vielfältigen Versuche, beim Malen und Erfinden. Zwischendurch reist sie immer wieder in die Gegenwart, um zu sehen, was heute aus seinen Werken geworden ist. Mit etwas Augenzwinkern entdeckt sie sogar, wie das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa entstand.
Unterrichtsideen für das digitale Leben – digital.learning.lab (Mathematik, Physik)
Tools und Unterrichtsbausteine zum aktiven Erarbeiten und Erkunden der digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt vor allem in MINT-Fächern.
Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer
Animationen und Spielfilmszenen zeigen den von Fürsten, Königen und Päpsten umworbenen Leonardo, der mit seinen technischen Skizzen die Zukunft vorausahnt. Aber stammen all Ideen von ihm? Was macht ihn zum Universalgenie? Auch Dürer betritt als Künstler neue Wege: Er perfektioniert die Druckgraphik zu absoluter Meisterschaft. Er produziert für die Masse und signiert als einer der ersten seine Werke. In der Vermarktung seiner Kunst ist er ein Vorreiter.
Animationsfilm – So geht's!
Anhand drei unterschiedlicher Animationstechniken zeigt der Film, wie man einen Animationsfilm erstellt, was man dafür benötigt und motiviert dazu es selbst zu versuchen.
Keltische Kunst, Kultur und Geschichte
Die animierte Figur „Norman“ und Boudicca, die keltisch-britannische Königin, führen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Kunst, Kultur und Geschichte der keltischen Völker, von ihren Ursprüngen bis in die Gegenwart.
3D-Museum – Sammlungen der Universität Tübingen
Objekte aus den Tübinger Universitätssammlungen sind in 3D-Modellierung verfügbar. Die Objekte lassen sich mit einer VR-Brille betrachten und per 3D-Drucker erzeugen.
Bunte Götter
In der Münchner Glyptothek fand ein einmaliges archäologisches Experiment statt: ein Team von jungen Archäologen und Restauratoren wagte vor einigen Jahren, antiken Statuen ihre ursprüngliche Farbigkeit wiederzugeben. Der Film begleitet die einzelnen Schritte des Versuchs, den bogenschiessenden Paris aus der Figurengruppe des Tempels von Ägina originalgetreu mit antiken Farbpigmenten zu bemalen.
Klasse 7–8
The Beauty
Die Fische treiben elegant im Wasser, die Muräne rekelt sich majestätisch in den zerklüfteten Unterwasserfelsen, die Seeanemonen werden von der Strömung hin- und hergetrieben. Der Betrachter wird von einem faszinierenden Unterwasser-Bilderkosmos regelrecht „eingelullt“. Doch ein genauer Blick auf die zu bewahrende „Schönheit“ zeigt, dass ein Fischschwarm nicht zwangsläufig aus Fischen bestehen muss.
Manipulation von Bildern
An historischen und zeitgeschichtlichen Beispielen wird gezeigt, wie Politik und öffentliche Meinung durch die Manipulation von Bildern beeinflusst werden. Der Film geht dabei auf Beispiele aus dem Nationalsozialismus sowie der Sowjetunion und der DDR ein. Er zeigt auch manipulierte Bilder der Neuzeit in Zeitungen und Fernsehen. Ein eigenes Kapitel erläutert, welche Rolle in zwei Golfkriegen Bilder von angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak und ein von einer PR-Agentur inszeniertes Massaker in einem kuwaitischen Krankenhaus spielten. Der Film macht nicht nur Manipulationen sichtbar und sensibilisiert den kritischen Blick, er gibt auch praktische Tipps zur Medienkompetenz: Wer lanciert mit welchem Interesse Bilder? Wie erkenne ich die Seriosität von Quellen?
Triff Leonardo da Vinci
Wichtige Aspekte des Lebens und Werkes von Leonardo da Vinci werden vorgestellt. Die Promi-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva reist mit ihrer Zeitmaschine ins 15. Jahrhundert, um Leonardo da Vinci kennenzulernen. Sie begegnet dem Universalgenie bei einigen seiner vielfältigen Versuche, beim Malen und Erfinden. Zwischendurch reist sie immer wieder in die Gegenwart, um zu sehen, was heute aus seinen Werken geworden ist. Mit etwas Augenzwinkern entdeckt sie sogar, wie das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa entstand.
Unterrichtsideen für das digitale Leben – digital.learning.lab (Mathematik, Physik)
Tools und Unterrichtsbausteine zum aktiven Erarbeiten und Erkunden der digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt vor allem in MINT-Fächern.
Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer
Animationen und Spielfilmszenen zeigen den von Fürsten, Königen und Päpsten umworbenen Leonardo, der mit seinen technischen Skizzen die Zukunft vorausahnt. Aber stammen all Ideen von ihm? Was macht ihn zum Universalgenie? Auch Dürer betritt als Künstler neue Wege: Er perfektioniert die Druckgraphik zu absoluter Meisterschaft. Er produziert für die Masse und signiert als einer der ersten seine Werke. In der Vermarktung seiner Kunst ist er ein Vorreiter.
Animationsfilm – So geht's!
Anhand drei unterschiedlicher Animationstechniken zeigt der Film, wie man einen Animationsfilm erstellt, was man dafür benötigt und motiviert dazu es selbst zu versuchen.
3D-Museum – Sammlungen der Universität Tübingen
Objekte aus den Tübinger Universitätssammlungen sind in 3D-Modellierung verfügbar. Die Objekte lassen sich mit einer VR-Brille betrachten und per 3D-Drucker erzeugen.
Filmanalyse
Filme haben ihre eigene „Sprache“, um Geschichten zu erzählen und Stimmungen zu erzeugen. Sie arbeiten mit visuellen, auditiven und narrativen Elementen, deren Analyse und Interpretation einen zentralen Bestandteil der Medienkompetenz darstellt. Die Produktion vermittelt wichtige Elemente der Filmsprache (Einstellungsgrößen, Kameraführung, Ton, Schnitt und Montage) und regt zur Analyse und Interpretation an. In einem Interview mit Regisseuren und Produzenten wird zudem auf das Genre Literaturverfilmung eingegangen.
Die Entstehung einer Bronzeplastik
Dokumentiert wird der Prozess der Entstehung einer Bronzeplastik vom ursprünglichen Entwurf bis zum fertigen Kunstwerk. Am Beispiel des „Georgsbrunnens“ der Stadt Burglengenfeld werden der Ablauf und die einzelnen Arbeitsschritte des Verfahrens erklärt.
Bunte Götter
In der Münchner Glyptothek fand ein einmaliges archäologisches Experiment statt: ein Team von jungen Archäologen und Restauratoren wagte vor einigen Jahren, antiken Statuen ihre ursprüngliche Farbigkeit wiederzugeben. Der Film begleitet die einzelnen Schritte des Versuchs, den bogenschiessenden Paris aus der Figurengruppe des Tempels von Ägina originalgetreu mit antiken Farbpigmenten zu bemalen.
Klasse 9–10
Dolapo is fine [OmU]
Der sehenswerte Kurzfilm besticht durch seine sehr gute filmische Inszenierung und durch eine tiefgründige Handlung. Mögliche Diskussions- bzw. Analysethemen sind unter anderem die Frage der kulturellen Identität, Selbstfindung, Aussehen, Diskriminierung, Anpassung oder auch die Frage nach Zielen im Leben. Der Film kann im Ethik- oder Englischunterricht eingesetzt werden, aber auch zur Filmanalyse im Kunstunterricht.
The Beauty
Die Fische treiben elegant im Wasser, die Muräne rekelt sich majestätisch in den zerklüfteten Unterwasserfelsen, die Seeanemonen werden von der Strömung hin- und hergetrieben. Der Betrachter wird von einem faszinierenden Unterwasser-Bilderkosmos regelrecht „eingelullt“. Doch ein genauer Blick auf die zu bewahrende „Schönheit“ zeigt, dass ein Fischschwarm nicht zwangsläufig aus Fischen bestehen muss.
Manipulation von Bildern
An historischen und zeitgeschichtlichen Beispielen wird gezeigt, wie Politik und öffentliche Meinung durch die Manipulation von Bildern beeinflusst werden. Der Film geht dabei auf Beispiele aus dem Nationalsozialismus sowie der Sowjetunion und der DDR ein. Er zeigt auch manipulierte Bilder der Neuzeit in Zeitungen und Fernsehen. Ein eigenes Kapitel erläutert, welche Rolle in zwei Golfkriegen Bilder von angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak und ein von einer PR-Agentur inszeniertes Massaker in einem kuwaitischen Krankenhaus spielten. Der Film macht nicht nur Manipulationen sichtbar und sensibilisiert den kritischen Blick, er gibt auch praktische Tipps zur Medienkompetenz: Wer lanciert mit welchem Interesse Bilder? Wie erkenne ich die Seriosität von Quellen?
Triff Leonardo da Vinci
Wichtige Aspekte des Lebens und Werkes von Leonardo da Vinci werden vorgestellt. Die Promi-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva reist mit ihrer Zeitmaschine ins 15. Jahrhundert, um Leonardo da Vinci kennenzulernen. Sie begegnet dem Universalgenie bei einigen seiner vielfältigen Versuche, beim Malen und Erfinden. Zwischendurch reist sie immer wieder in die Gegenwart, um zu sehen, was heute aus seinen Werken geworden ist. Mit etwas Augenzwinkern entdeckt sie sogar, wie das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa entstand.
Schöner Wohnen
Grau und gesichtslos, in Beton gegossene Mittelmäßigkeit. Hochhausarchitektur à la Plattenbau hat längst nicht ausgedient, im Gegenteil. Immer wieder staunt man über die fehlende Anmut ewig gleicher Fassaden und Grundrisse von Wohnsiedlungen und ertappt sich bei der Frage: Gibt es das auch in schön?
Unterrichtsideen für das digitale Leben – digital.learning.lab (Mathematik, Physik)
Tools und Unterrichtsbausteine zum aktiven Erarbeiten und Erkunden der digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt vor allem in MINT-Fächern.
Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer
Animationen und Spielfilmszenen zeigen den von Fürsten, Königen und Päpsten umworbenen Leonardo, der mit seinen technischen Skizzen die Zukunft vorausahnt. Aber stammen all Ideen von ihm? Was macht ihn zum Universalgenie? Auch Dürer betritt als Künstler neue Wege: Er perfektioniert die Druckgraphik zu absoluter Meisterschaft. Er produziert für die Masse und signiert als einer der ersten seine Werke. In der Vermarktung seiner Kunst ist er ein Vorreiter.
Mode
Die Modeindustrie kämpft mit Problemen: Massenkonsum, Überproduktion, Verstöße gegen Arbeitsvorschriften, vermehrter Einsatz von Chemikalien. Neue Produktionstechnologien gewinnen rasant an Bedeutung, um Kleidung für die Bevölkerung der Zukunft zu schaffen.
Animationsfilm – So geht's!
Anhand drei unterschiedlicher Animationstechniken zeigt der Film, wie man einen Animationsfilm erstellt, was man dafür benötigt und motiviert dazu es selbst zu versuchen.
Filmanalyse
Filme haben ihre eigene „Sprache“, um Geschichten zu erzählen und Stimmungen zu erzeugen. Sie arbeiten mit visuellen, auditiven und narrativen Elementen, deren Analyse und Interpretation einen zentralen Bestandteil der Medienkompetenz darstellt. Die Produktion vermittelt wichtige Elemente der Filmsprache (Einstellungsgrößen, Kameraführung, Ton, Schnitt und Montage) und regt zur Analyse und Interpretation an. In einem Interview mit Regisseuren und Produzenten wird zudem auf das Genre Literaturverfilmung eingegangen.
Fluchtpunkt: Architekturstudierende planen Wohnmodule für Flüchtlinge – ZDF
In einem Projekt Studierender der Hochschule Karlsruhe, Technik und Wirtschaft, Studiengang Architektur wurden Konzepten des „Wohnens für Alle“ entwickelt.
How you learn to shoot better photos [en] – Simpleshow Foundation (Miami)
Englischsprachiges Erklärvideo zu den Basics der Fotografie und Fragen, wie sich die Ergebnisse eigener Aufnahme verbessern lassen.
Antony Gormley – antonygormley.com
Die Internetseite zeigt an vielen Beispielen das graphische, plastische und raumbezogene Werk des Künstlers Antony Gormley.
Die Entstehung einer Bronzeplastik
Dokumentiert wird der Prozess der Entstehung einer Bronzeplastik vom ursprünglichen Entwurf bis zum fertigen Kunstwerk. Am Beispiel des „Georgsbrunnens“ der Stadt Burglengenfeld werden der Ablauf und die einzelnen Arbeitsschritte des Verfahrens erklärt.
Bunte Götter
In der Münchner Glyptothek fand ein einmaliges archäologisches Experiment statt: ein Team von jungen Archäologen und Restauratoren wagte vor einigen Jahren, antiken Statuen ihre ursprüngliche Farbigkeit wiederzugeben. Der Film begleitet die einzelnen Schritte des Versuchs, den bogenschiessenden Paris aus der Figurengruppe des Tempels von Ägina originalgetreu mit antiken Farbpigmenten zu bemalen.
Unterrichtsmodule
Filmbildungsprojekt – The Mission
In einem Ganzjahresprojekt werden Filmbildung und praktische Filmarbeit mit Jugendlichen umgesetzt. Der Science-Fiction-Film entsteht Schritt-für-Schritt in angeleiteter Gruppenarbeit.
Vom Porträtfoto zum Fotosiebdruck
Pop-Art in der Schule: Nach einem Fotoshooting bearbeiten die Jugendlichen die Bilder und erstellen daraus eine Vorlage für den Siebdruck.
Klasse 11–12
Dolapo is fine [OmU]
Der sehenswerte Kurzfilm besticht durch seine sehr gute filmische Inszenierung und durch eine tiefgründige Handlung. Mögliche Diskussions- bzw. Analysethemen sind unter anderem die Frage der kulturellen Identität, Selbstfindung, Aussehen, Diskriminierung, Anpassung oder auch die Frage nach Zielen im Leben. Der Film kann im Ethik- oder Englischunterricht eingesetzt werden, aber auch zur Filmanalyse im Kunstunterricht.
The Beauty
Die Fische treiben elegant im Wasser, die Muräne rekelt sich majestätisch in den zerklüfteten Unterwasserfelsen, die Seeanemonen werden von der Strömung hin- und hergetrieben. Der Betrachter wird von einem faszinierenden Unterwasser-Bilderkosmos regelrecht „eingelullt“. Doch ein genauer Blick auf die zu bewahrende „Schönheit“ zeigt, dass ein Fischschwarm nicht zwangsläufig aus Fischen bestehen muss.
Manipulation von Bildern
An historischen und zeitgeschichtlichen Beispielen wird gezeigt, wie Politik und öffentliche Meinung durch die Manipulation von Bildern beeinflusst werden. Der Film geht dabei auf Beispiele aus dem Nationalsozialismus sowie der Sowjetunion und der DDR ein. Er zeigt auch manipulierte Bilder der Neuzeit in Zeitungen und Fernsehen. Ein eigenes Kapitel erläutert, welche Rolle in zwei Golfkriegen Bilder von angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak und ein von einer PR-Agentur inszeniertes Massaker in einem kuwaitischen Krankenhaus spielten. Der Film macht nicht nur Manipulationen sichtbar und sensibilisiert den kritischen Blick, er gibt auch praktische Tipps zur Medienkompetenz: Wer lanciert mit welchem Interesse Bilder? Wie erkenne ich die Seriosität von Quellen?
Schöner Wohnen
Grau und gesichtslos, in Beton gegossene Mittelmäßigkeit. Hochhausarchitektur à la Plattenbau hat längst nicht ausgedient, im Gegenteil. Immer wieder staunt man über die fehlende Anmut ewig gleicher Fassaden und Grundrisse von Wohnsiedlungen und ertappt sich bei der Frage: Gibt es das auch in schön?
All inclusive
Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen verbindet sorglose Freizeit mit maximalem Reisekomfort. Riesige schwimmende Hotels bringen tausende von Menschen in kurzer Zeit zu weltberühmten Sehenswürdigkeiten und Zielen. Und auch an Bord ist einiges los. Mit Sinn für Humor führt der Film eine straff organisierte Urlaubswelt vor Augen und stellt sie in Frage.
Bayerische Charakterköpfe: Gabriele Münter – BR
Die Malerin Gabriele Münter, 1877 in Berlin geboren, ist im Laufe ihres Lebens zu einem „Bayerischen Charakterkopf“ geworden: In München lernte sie Wassily Kandinsky kennen, in dessen Schatten sie zeitlebens stand – zu Unrecht, wie ihr umfangreiches Werk zeigt.
Romantik
In der Epoche der Romantik wird der Empfindsamkeit und dem Individuellen eine ganz besondere Rolle eingeräumt. Dies äußert sich zum Beispiel in den Gedichten von Novalis und den mystisch-fantasievollen Erzählungen von E. T. A. Hoffmann. Die Produktion erschließt den Zeitgeist (1800-1830) primär über die Literaten der Romantik, ihre Motive und Werke, nimmt aber auch Musik und Kunst in den Blick.
Paul Cézanne, französischer Maler
„Ich mache nichts, was ich nicht sehe“, antwortete Paul Cézanne einem jungen Malerkollegen, der unbedingt hinter das Geheimnis des Künstlers aus Aix-en-Provence kommen wollte. Er löste sich von der traditionellen Malerei und schuf seinen eigenen Kosmos aus Form und Farbe.
Geheimnis Michelangelo
Er ist ein Titan unter den Künstlerinnen und Künstlern der Welt: Michelangelo – Architekt, Bildhauer, Maler, der Werke von unvergleichlicher Bedeutung und Strahlkraft geschaffen hat.
Filmanalyse
Filme haben ihre eigene „Sprache“, um Geschichten zu erzählen und Stimmungen zu erzeugen. Sie arbeiten mit visuellen, auditiven und narrativen Elementen, deren Analyse und Interpretation einen zentralen Bestandteil der Medienkompetenz darstellt. Die Produktion vermittelt wichtige Elemente der Filmsprache (Einstellungsgrößen, Kameraführung, Ton, Schnitt und Montage) und regt zur Analyse und Interpretation an. In einem Interview mit Regisseuren und Produzenten wird zudem auf das Genre Literaturverfilmung eingegangen.
Fluchtpunkt: Architekturstudierende planen Wohnmodule für Flüchtlinge – ZDF
In einem Projekt Studierender der Hochschule Karlsruhe, Technik und Wirtschaft, Studiengang Architektur wurden Konzepten des „Wohnens für Alle“ entwickelt.
Unterrichtsmaterial Verkörperungen – Landesbildungsserver BW
An Beispielen aus der griechischen Plastik der Antike und aus der modernen Bildhauerei (Antony Gormley) wird erarbeitet, welche Ideen oder Weltsichten in der Darstellung der menschlichen Figur jeweils zum Ausdruck kommen.
How you learn to shoot better photos [en] – Simpleshow Foundation (Miami)
Englischsprachiges Erklärvideo zu den Basics der Fotografie und Fragen, wie sich die Ergebnisse eigener Aufnahme verbessern lassen.
Antony Gormley – antonygormley.com
Die Internetseite zeigt an vielen Beispielen das graphische, plastische und raumbezogene Werk des Künstlers Antony Gormley.
Bunte Götter
In der Münchner Glyptothek fand ein einmaliges archäologisches Experiment statt: ein Team von jungen Archäologen und Restauratoren wagte vor einigen Jahren, antiken Statuen ihre ursprüngliche Farbigkeit wiederzugeben. Der Film begleitet die einzelnen Schritte des Versuchs, den bogenschiessenden Paris aus der Figurengruppe des Tempels von Ägina originalgetreu mit antiken Farbpigmenten zu bemalen.
Diese Seite teilen: