Sekundarstufe I Klassenstufe 5/6
Wir geben einen Überblick über die medienbildnerischen Kompetenzen laut Bildungsplan in Klassenstufe 5/6 der Sekundarstufe I.
Kompetenzbereiche der Medienbildung in der Sekundarstufe I in Klassenstufe 5/6
Medienkompetenz entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die bereits Kinder und Jugendliche verfügen müssen, damit sie sich kompetent und verantwortungsbewusst in unserer medialen, digitalisierten Lebenswelt bewegen können. Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und wurde als eine der sechs Leitperspektiven im Bildungsplan 2016 verankert.
Die Leitperspektive Medienbildung wird in allen Schularten fächerintegrativ und spiralcurricular in allen Fächern und allen Klassenstufen unterrichtet.
Sie gliedert sich in sechs Kompetenzbereiche, zu deren Umsetzung das „Kompetenzraster Medienbildung“ entwickelt wurde. Hier finden Sie eine Übersicht der Kompetenzbereiche und Lernschritte für Sekundarstufe I Klassenstufe 5/6.
Information und Wissen
Zusammenfassung
Ich kann Informationen im Internet finden die Ergebnisse sortieren und übersichtlich darstellen; ich kann außerdem einschätzen, welche Seiten glaubwürdig sind und beachte bei der Zusammenfassung das Urheberrecht.
Lernschritte
LFS 3a
mit einer Suchmaschine im Internet finden, was ich suche.
Wenn ich im ersten Anlauf nicht fündig werde, kenne ich verschiedene Möglichkeiten an mein Ziel zu kommen (indem ich den Satz anders formuliere, einen anderen Suchbegriff oder eine andere Suchmaschine benutze).
LFS 3b
verschiedene Informationsquellen aus dem Internet zur Informationsbeschaffung nutzen und einschätzen, ob eine Internetseite glaubwürdig und geeignet ist.
LFS 3c
die Informationen, die ich im Internet finde überwiegend selbständig auswählen, sortieren und zusammenfassen. Dabei beachte ich das Urheberrecht.
LFS 3d
mit verschiedenen Lernprogrammen und digitalen Nachschlagwerken arbeiten.
Kommunikation und Kooperation
Zusammenfassung
Ich kann die wichtigsten Regeln zur Kommunikation im Netz benennen und mit Tablet oder PC mit anderen Schülern im Netz zusammenarbeiten.
Lernschritte
LFS 3a
einige Regeln der digitalen Kommunikation (z.B. Netiquette, grundlegende Persönlichkeitsrechte und Datenschutz-Richtlinien) aufzählen und ich mich daran halten.
LFS 3b
mit mindestens einem digitalen Gerät Nachrichten schreiben (zum Beispiel eine E-Mail, SMS oder mit einem Messenger).
LFS 3c
mindestens einen digitalen Kommunikationsweg zur Zusammenarbeit und zum Austausch bei der Arbeit in der Schule nutzen (z.B. Tauschverzeichnis, E-Mail, digitale Lernplattformen).
LFS 3d
beschreiben wie, wie oft und warum ich digitale Geräte (zum Beispiel ein Smartphone) benutze um mich mit anderen Kindern zu unterhalten.
Produktion und Präsentation
Zusammenfassung
Ich kann zum Beispiel selbständig ein Video oder eine Präsentation erstellen, dies vor einem Publikum präsentieren und mich dabei an die Urheberrechte halten. Die Präsentationen meiner Mitschüler kann ich untersuchen und bewerten.
Lernschritte
LFS 3a
Präsentationen, Texte und Videos anfertigen und benötige dafür in der Regel kaum Hilfe.
LFS 3b
meine eigenen Medienprodukte, wie zum Beispiel Präsentationen, vor anderen vorstellen und weiß, worauf ich dabei achten muss.
LFS 3c
bei meinen Arbeiten an Computer und Tablets die Urheberrechte einhalten.
LFS 3d
die Präsentationen von Mitschülerinnen und Mitschülern untersuchen und bewerten (Lesbarkeit des Textes, Länge, optische Gestaltung, Körperhaltung etc.).
Schützen und sicher agieren
Zusammenfassung
Ich kann Altersempfehlungen begründet einhalten, erklären, wie Schadsoftware auf digitale Endgeräte kommt, mein Verhalten entsprechend anpassen und die Bedeutung persönlicher Daten und den Schutz der Privatsphäre erläutern. Zusätzlich kann ich die Folgen des zu langen Gebrauchs von digitalen Endgeräten schildern.
Lernschritte
LFS 3a
begründen, warum es Altersempfehlungen für digitale Inhalte gibt, mich daran halten und versuchen selbst solche Empfehlungen zu geben.
LFS 3b
erklären, wie Schadsoftware auf digitale Geräte kommt und mich entsprechend absichern.
LFS 3c
die Bedeutung persönlicher Daten erläutern und Beispiele geben, wo diese missbraucht werden.
LFS 3d
die ideale Sitzposition an digitalen Endgeräten beschreiben und Folgen von deren übermäßigen Gebrauch nennen.
Informationstechnische Grundlagen
Zusammenfassung
Ich kann im schulischen Netzwerk arbeiten, Betriebssysteme sowie die digitalen Mediengeräte bedienen und einfache Funktionen von oft benutzten Programmen selbstständig anwenden und dabei die Benutzerregeln beachten.
Lernschritte
LFS 3a
die Verhaltensregeln im PC-Raum und für den Umgang mit digitalen Geräten aufzählen und mich daran halten. Außerdem kann ich die wichtigsten Bestandteile eines Computers oder Tablets benennen und bedienen.
LFS 3b
mit einem Betriebssystem umgehen und kenne die wichtigsten Bedienelemente an digitalen Geräten.
LFS 3c
einige Programme selbständig und ohne Hilfe einsetzen und beherrsche die wichtigsten Funktionen (zum Beispiel starten eines Computers Tablets, schreiben eines Textes, nutzen der Rechtschreibkorrektur).
LFS 3d
mit Hilfe der Lehrkraft in einem Schulnetzwerk arbeiten, Ordner erstellen, kenne die verschiedenen Verzeichnisse (wie zum Beispiel das Tauschverzeichnis) und nutze sie für meine Arbeit.
Mediengesellschaft und -analyse
Zusammenfassung
Ich kann beschreiben, welche Medien ich benutze, wie sie meinen Alltag bestimmen und welche Vor- und Nachteile sie haben. Außerdem kann ich beschreiben, wie sie uns beeinflussen und welche Möglichkeiten es gibt Medien zu gestalten.
Lernschritte
LFS 3a
beschreiben, welche digitalen Medien (Smartphone, Tablet Computer) ich im Alltag benutze und wozu ich sie einsetze.
LFS 3b
an einfachen Beispielen erklären, welche Vor- und Nachteile uns die digitalen Medien bringen.
LFS 3c
beschreiben, wie Medien mein Leben beeinflussen.
LFS 3d
einige Mittel nennen, mit denen Medien gestaltet werden können (Musik, Farbe, Hintergrund, ...).
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