Gymnasium Klassenstufe 7/8
Wir geben einen Überblick über die medienbildnerischen Kompetenzen laut Bildungsplan in Klassenstufe 7/8 des Gymnasiums.
Kompetenzbereiche der Medienbildung im Gymasium in Klassenstufe 7/8
Medienkompetenz entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die bereits Kinder und Jugendliche verfügen müssen, damit sie sich kompetent und verantwortungsbewusst in unserer medialen, digitalisierten Lebenswelt bewegen können. Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und wurde als eine der sechs Leitperspektiven im Bildungsplan 2016 verankert.
Die Leitperspektive Medienbildung wird in allen Schularten fächerintegrativ und spiralcurricular in allen Fächern und allen Klassenstufen unterrichtet.
Sie gliedert sich in sechs Kompetenzbereiche, zu deren Umsetzung das „Kompetenzraster Medienbildung“ entwickelt wurde. Hier finden Sie eine Übersicht der Kompetenzbereiche und Lernschritte für das Gymnasium Klassenstufe 7/8.
Information und Wissen
Zusammenfassung
Ich kann routiniert nach Informationen im Internet suchen und kenne verschiedene Möglichkeiten unglaubwürdige Internetseiten zu erkennen und das Suchergebnis zu verbessern. Bei der anschaulichen Darstellung meiner Ergebnisse beachte ich das Urheberrecht.
Lernschritte
LFS 4a
routiniert im Internet mit verschiedenen Suchmaschinen recherchieren. Ich kenne verschiedene Möglichkeiten, um ein gutes Suchergebnis zu erhalten.
LFS 4a
jeweils den Aufgaben entsprechend die richtigen Internetseiten wählen, um die gesuchten Informationen zu finden und einschätzen, wie gut und wie glaubwürdig eine Seite ist.
LFS 4a
selbstständig die im Internet gefundenen Informationen auswählen, sortieren und verwenden. Ich kann aus diesen Informationen auch Grafiken, Mind-Maps und Diagramme erstellen. Ich berücksichtige das Urheberrecht, und die Persönlichkeitsrechte anderer.
LFS 4a
routiniert digitale Nachschlagwerke und Lernprogramme einsetzen, um mein Wissen zu festigen und zu erweitern.
Kommunikation und Kooperation
Zusammenfassung
Ich kann die Unterschiede der verschiedenen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten beschreiben und halte mich an die Regeln der Netiquette. Ich kann außerdem selbständig über die digitalen Geräte an der Schule mit den anderen Schülern zusammenarbeiten.
Lernschritte
LFS 4a
die wichtigsten Regeln der digitalen Kommunikation (z.B. Netiquette, grundlegende Persönlichkeitsrechte und Datenschutz-Richtlinien) aufzählen und mich daran halten.
LFS 4b
die Unterschiede der verschiedenen digitalen Kommunikation (zum Beispiel E-Mail, SMS, Messenger) erklären, die Vor-und Nachteile erläutern und den Aufgaben entsprechend auswählen.
LFS 4c
mit den an der Schule eingesetzten Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit zunehmend selbständig mit anderen Schülern zusammen arbeiten und Daten austauschen (z.B. Tauschverzeichnis, E-Mail, digitale Lernplattformen).
LFS 4d
beschreiben in welchen Situationen ich digitale Geräte zur Kommunikation benutze. Ich kann beschreiben, welche Vorteile mir das Smartphone bringt, aber auch welche Vorteile die Kommunikation ohne Smartphone hat.
Produktion und Präsentation
Zusammenfassung
Ich kann selbstständig Fotos, Filme, Präsentationen usw. erstellen und berücksichtige dabei das Urheberrecht. Bei meinen Präsentationen höre ich auf die Kritik meiner Mitschüler und kann umgekehrt meinen Mitschülern durch Rückmeldungen helfen, ihre Präsentationen zu verbessern.
Lernschritte
LFS 4a
Präsentationen, Texte, Videos und andere Medienprodukte anfertigen und bin darin geübt sie zu gestalten.
LFS 4b
selbstsicher meine eigenen Medienprodukte, wie zum Beispiel Präsentationen, vorstellen. Ich weiß worauf ich dabei achten muss und achte auf die Verbesserungsvorschläge der Anderen.
LFS 4c
die wichtigsten Inhalte der Urheberrechtsbestimmungen aufzählen und mich daran halten. Außerdem kenne ich wichtige Regeln zum Einhalten des Datenschutzes und beachte sie.
LFS 4d
Präsentationen und andere Medienprodukte meiner Mitschüler untersuchen und ihnen kritische Rückmeldungen geben, die ihnen helfen sich zu verbessern (Lesbarkeit des Textes, Länge, optische Gestaltung, Körperhaltung etc.).
Schützen und sicher agieren
Zusammenfassung
Ich kann die Altersempfehlungen begründet zuordnen, Schadsoftware von meinem Rechner fernhalten und Strategien entwickeln, meine Privatsphäre zu schützen sowie Möglichkeiten entwickeln, Suchtgefahren durch den zu häufigen Gebrauch von digitalen Endgeräten zu vermeiden.
Lernschritte
LFS 4a
mit den Altersempfehlungen für digitale Inhalte bewusst umgehen, die Kriterien routiniert anwenden und daraus Empfehlungen aussprechen.
LFS 4b
treffsicher den Befall von Schadsoftware vermeiden und die entsprechenden „Einfallstore“ benennen und meiden.
LFS 4c
die Bedeutung des Schutzes von persönlichen Daten kennen und Strategien entwickeln, diese zu sichern.
LFS 4d
Suchtszenarien durch allzu häufigen Gebrauch digitaler Endgeräte beschreiben und Möglichkeiten zur Vermeidung erläutern.
Informationstechnische Grundlagen
Zusammenfassung
Ich kann selbständig im schulischen Netzwerk arbeiten, Computer, Tablets und Kameras selbstständig bedienen und spezielle Funktionen von oft benutzten Programmen gezielt einsetzen.
Lernschritte
LFS 4a
die Verhaltensregeln im PC-Raum und für den Umgang mit digitalen Geräten aufzählen und mich daran halten. Außerdem kann ich Geräte wie Tablets oder Computer problemlos bedienen.
LFS 4b
mit einem Betriebssystem umgehen und kenne die Bedienelemente an Geräten wie Computern und Tablets und kann diese selbständig für meine Arbeit nutzen.
LFS 4c
häufig benötigte Programme selbständig und ohne Hilfe einsetzen und beherrsche zahlreiche Funktionen (erstellen von Diagrammen, anfertigen einer Präsentation, anschließen eines Beamers und so weiter).
LFS 4d
in einem Schulnetzwerk arbeiten, Ordner und Unterordner erstellen, kenne die verschiedenen Verzeichnisse und nutze sie für meine Arbeit.
Mediengesellschaft und -analyse
Zusammenfassung
Ich kann mein eigenes Nutzungsverhalten kritisch beurteilen, verschiedene Medien aufzählen und vergleichen, die positiven Aspekte als auch die Risiken und Gefahren der digitalen Welt beschreiben. Außerdem kann ich darstellen, wie man Menschen mit Medien beeinflussen kann.
Lernschritte
LFS 4a
beschreiben, welche digitalen Medien ich im Alltag benutze und in welchen Situationen ich diese tue, welche Vor- und Nachteile diese Mediennutzung mit sich bringt.
LFS 4b
erklären, welche Vor- und Nachteile die digitalen Medien in unserem Alltag haben und mich entsprechend verhalten.
LFS 4c
beschreiben, wie Medien mein Leben gestalten, beeinflussen und wie sie mich verändern.
LFS 4d
die Gestaltungsmittel, die in Medien verwendet werden (in Filmen, Fotos, Präsentationen und so weiter) untersuchen und begründen, warum sie eingesetzt werden.
Diese Seite teilen: