Kunst/Werken
Alle hier aufgeführten Medien und Materialien sind von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung für den schulischen Einsatz besonders empfohlen.
Diese Auflistung stellt nur eine kleine Auswahl der empfohlenen Filme in der SESAM-Mediathek dar. Viele der hier vorgestellten Filme sind landesweit verfügbar – aber leider nicht alle. Es kann also passieren, dass in Ihrem Medienzentrum der ein oder andere Film nicht genutzt werden kann.
Klasse 1 bis 2
Karneval – Kleistermasken – Zzzebra – LABBE (Bergheim)
Der Link bietet die Anleitung für Kleistermasken.
Willi will´s wissen: Wie macht der Künstler Kunst?
Kunst ist spannend. Sie kann Gefühle ausdrücken und Phantasie anregen. Willi lernt zuerst abstrakte Malerei kennen. Nicht nur der Künstler, auch der Betrachter bestimmt, was ein Bild für ihn bedeutet. Willi wird zu einem Pinsel und rollt über eine bunte Leinwand. Vielleicht landet dieses Bild mal in einer Galerie, Willis nächster Station. Dort findet er andere Beispiele bildender Kunst, denn Kunst ist vielfältig. Manchmal wird Kunst in einem Auktionshaus versteigert. Ob Willi hier Erfolg hat?
Unterrichtsideen/Unterrichtsmodule
Digitales Bilderbuch mit Book Creator
Eine Geschichte wird lebendig – erstellt wird ein gemeinsames, digitales Bilderbuch! Aber wie? Die Kinder setzen eine Geschichte kreativ in Bilder um, die sie anschließend mit der einfach bedienbaren Book Creator App digitalisieren. Die Texte werden eingesprochen, so dass ein lebendiges Bilderbuch entsteht.
Digitale Bildgestaltung mit Geometrischen Formen
Die Kinder erstellen mit einem Zeichenprogramm verschiedene Formen, lernen diese zu verschieben und in der Größe zu verändern. Sie formen zum Beispiel einen Schneemann und gestalten ihn mit Farbe und verschiedenen Techniken weiter.
Digitale Porträts nach Arcimboldo – Digital und Lecker!
Nach einer Bildbetrachtung von Arcimboldo-Werken erstellen die Kinder mit einem Präsentationsprogramm eigene Obst- und Gemüsegesichter.
Bildausschnitt weitermalen – Chagall
Mit einem Malprogramm wird der Ausschnitt eines den Kindern unbekannten Gemäldes kreativ ergänzt. Der nächste Schritt ist die Begegnung mit dem Original.
Klassen 3 bis 4
Animationsfilm – So geht's!
Anhand drei unterschiedlicher Animationstechniken zeigt der Film, wie man einen Animationsfilm erstellt, was man dafür benötigt und motiviert dazu es selbst zu versuchen.
Karneval – Kleistermasken – Zzzebra – LABBE (Bergheim)
Der Link bietet die Anleitung für Kleistermasken.
Willi will´s wissen: Wie macht der Künstler Kunst?
Kunst ist spannend. Sie kann Gefühle ausdrücken und Phantasie anregen. Willi lernt zuerst abstrakte Malerei kennen. Nicht nur der Künstler, auch der Betrachter bestimmt, was ein Bild für ihn bedeutet. Willi wird zu einem Pinsel und rollt über eine bunte Leinwand. Vielleicht landet dieses Bild mal in einer Galerie, Willis nächster Station. Dort findet er andere Beispiele bildender Kunst, denn Kunst ist vielfältig. Manchmal wird Kunst in einem Auktionshaus versteigert. Ob Willi hier Erfolg hat?
Unterrichtsideen/Unterrichtsmodule
Wann geht dein Handy schlafen?
Anhand von Alltagsbeispielen wird die Handynutzung von Kindern und deren Eltern und Geschwistern thematisiert. Als Schutz vor übermäßigem Medienkonsum kann das Handy im „Handybett“ eine Pause einlegen: zum Beispiel beim Spielen mit anderen Kindern, während der Erledigung der Hausaufgaben oder beim gemeinsamen Essen in der Familie und natürlich nachts.
Digitales Bilderbuch mit Book Creator
Eine Geschichte wird lebendig – erstellt wird ein gemeinsames, digitales Bilderbuch! Aber wie? Die Kinder setzen eine Geschichte kreativ in Bilder um, die sie anschließend mit der einfach bedienbaren Book Creator App digitalisieren. Die Texte werden eingesprochen, so dass ein lebendiges Bilderbuch entsteht.
Comic erstellen
Laufende Bilder faszinieren Kinder schon immer… Es erfordert keinen großen technischen Aufwand, mit kostenloser Software im Unterricht kleine Trickfilme zu erarbeiten.
Baum-Variationen nach David Hockney
Bäume werden fotografiert, ein Ausdruck davon mit Kohlestift abgezeichnet. Auf dieser Grundlage wird mit Wasserfarben weitergemalt, das Ergebnis wieder digitalisiert.
Diese Seite teilen: