Über das Projekt

Gemeinsam gegen Fake und Hass im Netz

Hass, Hetze und Falschmeldungen sind in sozialen Netzwerken weit verbreitet. Auch Kinder und Jugendliche kommen vielfach damit in Kontakt. Dabei werden sie mit Fragen konfrontiert wie: Darf ich im Internet ungestraft beleidigt werden? Wie kann ich mich gegen Hass oder Cybermobbing wehren? Woran kann ich Fake News erkennen? Aufklärung und Unterstützung sind daher wichtiger denn je. Mit dem Projekt #RespektBW und der Informationskampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ setzt die Landesregierung Baden-Württemberg ein klares Zeichen gegen Fake und Hass im Netz. Die Kampagne soll Kinder und Jugendliche aktivieren, sich respektvoll im Netz zu verhalten und auf diese Weise für ein gutes gesellschaftliches Miteinander einzutreten. Schirmherr der Kampagne ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

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Plakate, Flyer & Postkarten

Vier gewinnt: Die Säulen des Projekts

Um Kinder und Jugendliche nachhaltig für die Themen des Projekts zu sensibilisieren, ist es auf vier verschiedenen Ebenen angesiedelt. Neben Aufklärung setzen wir auf direkte Ansprache und aktives Mitmachen: Ein Wettbewerb schafft Anreiz zum eigenen Engagement; eine Social-Media-Kampagne spricht die Kinder und Jugendlichen dort an, wo sie medial zu Hause sind.

 

1. Der Wettbewerb

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Schularten und Klassenstufen in Baden-Württemberg. In vier verschiedenen Alterskategorien können Beiträge rund um die Themen Fake News, Hatespeech, Cybermobbing und Netzkultur eingereicht werden. Der Beitrag muss dabei von mindestens zwei Teilnehmerinnen oder Teilnehmern gemeinsam erstellt worden sein. Anspruch und Umfang richten sich dabei nach den Jahrgangsstufen. Erwünscht sind kreative Medienproduktionen wie zum Beispiel Gedichte, Songs, Memes, Bilder, Theaterstücke, Tänze, Stories oder Videos.

Der Wettbewerb läuft seit Oktober 2019. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schulschließungen verlängern wir die Einsendefrist bis zum 29. Juli 2020. Alle bisher angemeldeten Gruppen und eingereichten Beiträge behalten ihre Gültigkeit und werden in der Bewertung berücksichtigt. Schulklassen, die aufgrund der Schulschließungen ihren Wettbewerbsbeitrag nicht einreichen konnten, erhalten so allerdigs noch die Möglichkeit, gemeinsam am Wettbewerb teilzunehmen. Um fair zu bleiben, können alle Gruppen bereits eingereichte Beiträge noch einmal überarbeiten und bis zum neuen Einsendeschluss ein zweites Mal hochladen. Wettbewerbsbeiträge können bis einschließlich 29. Juli 2020 über die Webseite bitte-was.de/der-wettbewerb eingereicht werden. Eine achtköpfige Jury bewertet im Anschluss die Wettbewerbsbeiträge und entscheidet über die Gewinner/-innen.

Die Preisverleihung wird verschoben und findet voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt statt. Sobald der neue Termin feststeht, geben wir ihn bekannt. Auf die Gewinner/-innen warten spannende Preise: ein Tag am Produktionsset einer TV-Sendung oder eines Musikstudios, ein Blick hinter die Kulissen des VfB Stuttgart, ein Zauber-Workshop, VIP-Tickets für ein Musikkonzert sowie Kanu- und Canyoningtouren. Die Preise behalten vorerst ihre Gültigkeit. In Anbetracht des aktuell gültigen Kontaktverbots und der gelten Abstands- und Hygieneregeln prüfen wir kontinuierlich, ob und wann eine Umsetzung der Preise möglich ist. Sobald es Neuigkeiten gibt, teilen wir diese mit.

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Video mit Tipps und Inspirationen

Weitere Sticker und GIFs finden Sie hier | https://bitte-was.de/mitmachen/sticker-gifs

2. Informations- und Sensibilisierungskampagne

Die landesweite Informations- und Sensibilisierungskampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ ist ebenfalls im Oktober 2019 gestartet. Die Kampagne findet insbesondere über Social-Media-Kanäle wie Instagram und YouTube statt. Auch Plakate an Schulen und außerschulischen Einrichtungen sollen auf das Thema aufmerksam machen. Als Botschafter/-innen repräsentieren TV-Moderatorin Jessica Schöne, Magier Alexander Straub und Rapper Weekend die Kampagne. Weitere Prominente wie Entertainer Julien Bam, Schauspielerin Lisa Küppers oder Musiker Danergy sowie Influencer/-innen wie Lea Pietsch oder Elena Bulkowski werben als Unterstützer/-innen für die Kampagne. Darüber hinaus ist die Kampagne mit Videoclips, Schülerproduktionen und Wettbewerbsbeiträgen in den sozialen Medien präsent.

Zu Instagram

Zu YouTube

Die Kampagne BITTE WAS?! auf Instagram und YouTube

3. Workshops und Veranstaltungen

Kostenfreie Workshops und Veranstaltungen begleiten die Kampagne durchs ganze Land. Angeboten werden Schülerworkshops, Elternabende, Projektwochen, pädagogische Tage und Webinare für Lehrkräfte. In unserem Veranstaltungskalender sowie im E-Mail-Newsletter der Kampagne kündigen wir öffentliche Veranstaltungen und Webinare frühzeitig an. Schulinterne Veranstaltungen organisieren wir auf Anfrage. Auch Schülermedienmentorinnen und -mentoren können auf Wunsch ausgebildet werden, z. B. zu den thematischen Schwerpunkten Fake News, Hatespeech oder Cybermobbing. Prominente und Influencer/-innen sind nicht nur als Botschafter/-innen im Netz aktiv: Im Rahmen von Schülerworkshops, Bühnenshows und Fotoevents besuchen sie die Schulen vor Ort und geben der Kampagne ein Gesicht!

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Beispiel eines Schülerworkshops

Schülerworkshop mit Kampagnen-botschafterin Jessica Schöne und Musiker Benoby | Foto: Martin Storz

4. Unterrichtsmaterialien

Um die Themen der Kampagne im Unterricht aufgreifen zu können, stehen Lehrkräften auf der Kampagnen-Website www.bitte-was.de/fuer/lehrkraefte kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Nach Abschluss des Projekts finden sich diese auch in SESAM, dem Medienportal des Landesmedienzentrums. Unterrichtsimpulse enthalten sowohl die kurzen Einführungsmodule, als auch die umfassenden Materialpakete zu den Themen „Kommunikation im Netz“, „Informationskompetenz“, „Demokratiebildung“ und „Medienethik“.

Sie beantworten auf spielerische Weise unter anderem folgende Fragen: Was ist eigentlich Hatespeech und wie kann ich mich gegen Hass im Netz wehren? Woher weiß ich, ob Informationen im Netz echt oder Fake sind? Wie verändern sich demokratische Prozesse und politische Teilhabe durch soziale Medien? Lehrkräfte sind herzlich dazu eingeladen, sich gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern aktiv in die Kampagne einzubringen – zum Beispiel, indem sie mit ihrer Klasse am Wettbewerb teilnehmen oder einen Schwerpunkt zu den Themen Fake News, Hatespeech oder Cybermobbing in ihren Unterricht einplanen.

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Online-Seminar zu den Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterial zu Kommunikation im Netz, Informationskompetenz, Demokratiebildung und Medienethik

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