Über das Projekt

Hass, Hetze, Beleidigungen und Falschmeldungen gibt es häufig in sozialen Netzwerken. Auch Kinder und Jugendliche kommen vielfach damit in Kontakt. Darf ich im Internet ungestraft beleidigt werden? Wie kann ich mich gegen Hass wehren? Aufklärung und Unterstützung sind wichtiger denn je.

Sensibilisierung und Information

Mit #RespektBW setzt die Landesregierung Baden-Württemberg ein klares Zeichen gegen Hass, Fake und Hetze in den sozialen Netzwerken. Die Kampagne soll Kinder und Jugendliche aktivieren, für ein gutes gesellschaftliches Miteinander durch respektvollen Umgang im Netz einzutreten.

Mitmachen lohnt sich - Wettbewerb mit attraktiven Preisen

Unterstützen Sie als Lehrerinnen und Lehrer diese Kampagne, indem Sie mit Ihrer Klasse am Wettbewerb teilnehmen und die Themen in Ihrem Unterricht behandeln. Kreative Beiträge, beispielsweise zu den Themen Netzkultur, Cybermobbing und Hate Speech werden mit tollen Preisen belohnt! Unter anderem warten Erlebnisausflüge sowie Meet-and-Greets mit prominenten Influencern.

Materialien für den Unterricht

Unterrichtsmaterialien stehen spätestens ab Oktober auf der Kampagnen-Website und nach Abschluss des Projekts bei SESAM, dem Medienportal des Landesmedienzentrums, zur Verfügung.

Los geht’s!

Kampagnenstart ist am 23. September 2019. Weitere Informationen – bereits jetzt auf www.respekt-bw.de.

#RespektBW ist Teil des Impulsprogramms der Landesregierung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg führt die Kampagne im Auftrag des Staatsministeriums, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, durch.

 

Vier gewinnt: Die Säulen des Projekts

Um Schülerinnen und Schüler zielgerichtet und nachhaltig zu erreichen, läuft die Kampagne auf vier verschiedenen Ebenen. Neben Aufklärung und Sensibilisierung setzen wir auf direkte Ansprache und aktives Mitmachen: Ein Wettbewerb schafft Anreiz zum eigenen Engagement, die Social-Media-Kommunikation spricht die Kinder und Jugendlichen dort an, wo das Thema für sie greifbar ist!

1. Wettbewerb

Der Wettbewerb richtet sich im Schuljahr 2019/2020 an alle Schularten und Klassenstufen. In vier verschiedenen Alterskategorien (Klasse 1 bis 4, Klasse 5 bis 7, Klasse 8 bis 10 und Klasse 11 bis 13) können die Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge rund um die Themen Fake News, Netzkultur, Cybermobbing, Hatespeech und viele mehr einreichen.
Anspruch und Umfang richten sich dabei nach den Jahrgangsstufen und umfassen kreative Produktionen wie z. B. Gedichte, Songs, Memes, Bilder, Theater, Tanz, Stories oder Filme: Immer geht’s um Werte, Haltung, Meinung, Fakten und einen respektvollen Umgang im Netz.

Hierfür können sich Kinder und Jugendliche aus Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen qualifizierte Unterstützung ins Haus holen: z. B. in Form von Workshops von medienpädagogischen Referentinnen und Referenten sowie Schülermedienmentorinnen und -mentoren.

Start des Wettbewerbs ist im Oktober 2019, die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 20. Februar 2020 beim Landesmedienzentrum Baden-Württemberg eingereicht werden.
Als Preise warten unter anderem Erlebnisausflüge, Meet-and-Greets mit den prominenten Kampagnenbotschaftern und exklusive Live-Events für die ausgezeichneten Schulen! Voraussichtlich im Mai 2020 wird eine große Preisverleihung in feierlichem Rahmen dem Wettbewerb den krönenden Abschluss verleihen. Entsprechend wird die Umsetzung der Preise noch vor den Sommerferien 2020 starten.

2. Sensibilisierung im Netz und Offline

Die landesweite Informations- und Sensibilisierungskampagne wird ebenfalls im Oktober 2019 starten. Die Kampagne findet insbesondere über Social-Media-Kanäle wie Instagram und YouTube statt, auch über Plakate an Schulen und außerschulischen Einrichtungen wird die Botschaft verbreitet. Bekannte Influencer und Prominente werden die Kampagne vertreten und auf ihren Kanälen für sie werben. Darüber hinaus wird die Kampagne über Social-Media mit Videoclips, Schüler-Produktionen und Wettbewerbsbeiträgen präsent sein.

3. Events und Workshops

Kostenfreie Veranstaltungen und Workshops begleiten die Kampagne durchs ganze Land und richten sich an alle Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Es wird Schülerworkshops, Projektwochen-Formate, Webinare für Lehrkräfte, Elternabende und auf Wunsch auch Ausbildungen von Schülermedienmentorinnen und -mentoren, z. B. mit den thematischen Schwerpunkten Hatespeech und Counterspeech sowie Fake News geben.

Darüber hinaus werden prominente Influencer als Botschafter nicht nur im Netz aktiv sein: Im Rahmen von Kleinkonzerten, Fotoevents und Bühnenshows besuchen sie die Schulen vor Ort und geben der Kampagne ein Gesicht!

4. Unterrichtsmaterialien

Im Rahmen der Kampagne werden ab Oktober 2019 umfangreiche Materialien für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt, die auch nach Abschluss des Projekts weiter in Schulen verwendbar sind. Sie werden bei SESAM online zur Verfügung gestellt.

Dazu gehören fachspezifische Unterrichtseinheiten für alle Klassenstufen sowie Methoden- und Materialpakete, mit denen die verschiedenen Themen konkret bearbeitet und Ideen für die Erstellung von Wettbewerbsbeiträgen gesammelt werden können.

Zu den Themenbereichen gehören:
- Kommunikation im Netz (u.a. Hatespeech und Counterspeech, Cybermobbing)
- Informationskompetenz (u.a. Fake News erkennen)
- Demokratiebildung (u.a. Werteordnung des Grundgesetzes, Verständnis von gesellschaftlichem Miteinander und Zusammenhalt)
- Medienethik (u.a. gesellschaftliches Miteinander im Netz, Datenschutz).

Wir laden Sie bereits heute herzlich ein, sich aktiv in die Kampagne einzubringen – z. B. indem Sie für nächstes Jahr mit Ihrer Klasse eine Teilnahme am Wettbewerb planen oder indem Sie für das nächste Schuljahr fest einen Schwerpunkt zu den Themen Fake News und Hatespeech einplanen.

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit Materialien oder Referentinnen und Referenten!

 

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