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Wichtige Audio-Begriffe und was dahinter steckt

Atmo

Atmo ist die Kurzform für „Atmosphäre“ und meint Hintergrundgeräusche oder -musik in Hörspielen oder Hörbüchern. Auch im Filmbereich spricht man bei diffuser Hintergrundgeräuschen von Atmo. Die Atmosphäre soll beispielsweise einen bestimmten Raumeindruck vermitteln oder eine spezifische Stimmung untermalen und die entsprechende Emotion im Kopf der Hörer*innen/ Zuschauer*innen verstärken.  

Cinch

Eine Steckerverbindung zur Übertragung von Ton- und Videosignalen. Sie finden diese Anschlussart an vielen Camcordern und Videorecordern sowie an vielen Audiogeräten wie CD-Playern oder Kassettenrekordern. Diese Steckverbindung taucht meist im Zweierpack auf, ein Stecker rot (der ist immer für rechts) und ein Stecker mit anderer Farbe.

Echo

Echo (Delay) ist ein Effekt, der beispielsweise mit Audioberarbeitungsprogrammen erstellt werden kann und dem Effekt „Hall“ nahe verwandt ist. Durchläuft ein Signal einen Delay-Effekt, so wiederholt er sich je nach eingestellter Geschwindigkeit und Wiederholungsrate periodisch.

Das Echo in den Bergen ist ein starkes langsames Echo mit einem weiten aber nicht zu lauten Hall. Natürlich anzuhörende Effekte sind hier immer eine Mischung aus Reverb und Delay. Ist das Delay also die Wiederholungsrate eines Signals sehr schnell (< 50 ms), dann spricht man von einem Chorus. Die bearbeitete Stimme scheint leicht verdoppelt zu sein. Am Computer lässt sich so aus einer Stimme ein mehrstimmiges Produkt generieren.

Ist das Delay noch schneller (< 30 ms), dann handelt sich um einen Flanger- oder auch Phaser-Effekt. Hier macht der Ton einen leicht schwebenden Eindruck, er klingt insgesamt fülliger.

Darüber hinaus lassen sich mit dem Computer Töne von hinten nach vorne abspielen (Reverse), können wie aus einem Telefon klingen (Equilizing) oder in einer veränderten Tonhöhe (Pitch Shifting) wiedergegeben werden und vieles andere mehr.

Hall

Hall (Reverb) ist einer der gebräuchlichsten Effekte, der beispielsweise mit Audioberarbeitungsprogrammen erstellt werden kann. Eine Stimme oder ein Instrument wird dabei in einen künstlichen Hallraum versetzt (verhallt). Am Computer können unterschiedliche Räume generiert werden: kleines Zimmer, Badezimmer, Kirche, Halle, offenes Gelände, hohe Mauern, etc. Je nachdem wie stark das verhallte Signal dem ursprünglichem Signal zugemischt wird, umso präsenter ist der Effekt. Damit kann zum Beispiel ein Gespräch, das in einem Klassenzimmer aufgenommen wurde, in eine Konzerthalle gestellt werden.

Klinke

Klinke bzw. ein sogenannter Klinkenstecker ist eine Verbindung zur Übertragung von Audiosignalen. Auch wenn der Name möglicherweise etwas sonderbar klingt, ist uns ein Klinkenstecker dennoch sehr vertraut, denn an den standardmäßigen Kopfhörern ist ein solcher Stecker zu finden. Dieser ermöglicht das Anschließen des Kopfhörers an eine Stereoanlage, einen MP3-Player, das Aufnahmegerät, etc.

Mikrofon-Angel

Bei Filmaufnahmen darf im Bildausschnitt kein Mikrofon zu sehen sein. Mithilfe einer Mikrofon-Angel kann das Mikrofon oberhalb oder unterhalb des sichtbaren Bereiches gehalten werden. Die Angel ist meist ein Teleskop-Stab aus Carbon oder Aluminium.

Spinne

Um größere Mikrofone erschütterungsfrei an ein Mikrofonstativ zu befestigen können, benötigt man eine Spinne. Stöße gegen den Mikrofonständer werden dadurch etwas abgedämpft. Die Störgeräusche können so minimiert werden.

XLR

XLR wird hauptsächlich dazu verwendet, Mikrofone anzuschließen. Bei XLR gibt es zwei verschiedene Formen, die „männliche“ (male) und die „weibliche“ (female). Die „männliche“ ist die mit drei herausragenden Pins.

Mikrofon

GettyImages/Davizro

Jennifer Madelmond

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