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LMZ auf der didacta in Köln (20.–24.02.2024)

Vom 20. bis 24. Februar 2024 öffnet die weltweit größte Bildungsmesse wieder ihre Pforten. Zum ersten Mal wird das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) auch auf der Kölnmesse vertreten sein. Sie finden uns in Halle 6.1 am Gemeinschaftsstand „Bündnis für Bildung“ (Stand E014) und in Halle 7.1 (Stand B60). Dort werden wir an allen fünf Tagen vor Ort sein und zu neuen Angeboten der schulischen Medienbildung informieren.

paed.ML – Die IT-Lösung für Schulen

Lernen Sie unsere schulische IT-Lösung paed.ML (pädagogische Musterlösung) kennen. Es gibt einige Neuerungen aus der Entwickung, die wir Ihnen gerne live am Stand präsentieren. Erleben Sie, wie die künftige paedML Linux 8.0 auf UCS 5.0 Basis mit neuem Design und individuell anpassbarer Startseite beeindruckt. Das Ganze funktioniert jetzt mit Windows 11. Entdecken Sie die flexiblen Möglichkeiten der paedML Windows 5.2, die jetzt auch Software-Verteilung über die Schulkonsole ermöglicht. Lehrkräfte können nun Software zuweisen und Updates einspielen. Eine bessere Projektverwaltung mit Ablaufdatum bietet zusätzliche Übersichtlichkeit, während die Sicherheitstechnologie „Local Administrator Password Solution“ (LAPS) für ein höheres Maß an Sicherheit sorgt. Besondere Highlights der paedML Novell 4.6 sind die Nextcloud als Alternative zum "Filr", das Betriebssystem Windows 11 und eine erweiterte Schulkonsole mobil mit fortgeschrittenen Funktionen zur Unterrichtssteuerung. Unsere Expertinnen und Experten aus dem paedML-Team freuen sich auf Ihren Besuch und beantworten gerne Ihre Fragen zum Thema IT und Schule.

  • Wo? Messe Köln, Halle 6.1, Stand E014, Gemeinschaftsstand „Bündnis für Bildung“
  • Wann? Täglich
  • Für Wen? Alle Personen, die die schulische IT-Lösung paedML kennenlernen möchten, Schulleitungen, Schulträger, Lehrkräfte, schulische Netzwerkbetreuer/-innen.

digital@regional – Entdecken Sie Innovationen im Bildungsbereich

Besuchen Sie uns auch in Halle 7.1 am Stand B60 und lernen Sie die faszinierende Maker´s Area kennen. Hier bekommen Sie Einblick in innovative Lernformen, Coding und Robotik. Entdecken Sie neue Lern-Tools und Lernformen zum Ausprobieren. Dabei können Sie aktiv mitmachen, programmieren, Videos drehen, Podcasts aufnehmen und vieles mehr. Unsere Fortbildungsreihe digital@regional wartet mit spannenden Vorträgen und interaktiven Workshops. In Zusammenbarbeit mit mobile.schule zeigen wir Ihnen, wie Schule digital, zeitgemäß und kreativ gestaltet werden kann. Ab 17.00 Uhr laden wir Sie täglich zu unserem Netzwerktreffen ein, bei dem Sie in entspannter Atmosphäre Referentinnen und Referenten treffen und wertvolle Kontakte knüpfen können. Werfen Sie einen Blick in unser Programm und kommen Sie vorbei. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

  • Wo? Messe Köln, Halle 7.1, Stand B60
  • Wann? Täglich von 10.00 – 17.00 Uhr, im Anschluss Netzwerktreffen ab 17.00 Uhr
  • Wer? Lehrkräfte aller Schularten und Bildungsinteressierte

Programm didacta 2024 (Workshops, Vorträge)

didacta Köln

Logo Didacta Bildungsmesse
Messebesucher in Bewegung in einer Halle (verschwommes Bild)

Messebesucher | jotily/iStock via GettyImages Plus

Kölnmesse didacta 2024

Kölnmesse didacta 2024 | © Koelnmesse GmbH/didacta

Programmpunkte Dienstag, 20.02.2024

Die Makersphere als offener Lernraum am SMZ Karlsruhe

Seit November 2022 wird das bereits bestehende Angebot des Stadtmedienzentrums durch die Makersphere erweitert. Unter einer Makersphere verstehen wir eine Kombination aus inhaltlichen Angeboten und Räumlichkeiten, welche zum Ausprobieren, Austauschen und Lernen einladen. Die Makersphere besteht aus der gaming & codingschool, einem Makerspace, einer Medienwerkstatt sowie dem Technika-Lab des CyberForumsKarlsruhe. Jeden Freitag haben alle Interessierten die Möglichkeit sich im offenen Angebot der Makersphere mit den unterschiedlichen Angeboten auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Dienstag, 20. Februar 2024
Referenten: Jan Hambsch, Christian Bader (SMZ Karlsruhe)
15:30–16:00 Uhr
Hauptbühne

Fake News entlarven und Hatespeech kontern – das Unterrichtsmaterial von BITTE WAS?!

Wie können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte medienpädagogische Themen wie Desinformation oder Hatespeech in den sozialen Medien in ihren Unterricht bringen oder den Fachunterricht durch aktive Medienarbeit bereichern? Die Medienpädagogen, Medienpädagoginnen und Lehrkräfte der Kampagne BITTE WAS?! stellen Ihnen umfangreiche Unterrichtsmaterialien für verschiedene Klassenstufen und Fächer vor, die kostenlos erhältlich und direkt einsetzbar sind.

Dienstag, 20. Februar 2024
Referentinnen: Angela Klein, Aliki Alamanis (LMZ BW)
12:30–13:00 Uhr

Making?! Auf die Haltung kommt es an!

Making heißt nicht (nur) 3D-Drucker, Lasercutter, Arduino, ... Making heißt Problemlösen, kreativ sein, zusammenarbeiten, besser werden. Wenn Sie jetzt an 21st Century Skills denken, denken Sie richtig.

Dienstag, 20. Februar 2024
16:00–16:30 Uhr
Referenten: Jan Hambsch, Christian Bader (LMZ BW)
Hauptbühne

3D-Druck, sticken und Lasercutter auf die Schnelle? Kriegen wir hin!

Making heißt Problemlösen, kreativ sein, zusammenarbeiten, besser werden. Die ersten Schritte dahin gehen wir mit Ihnen gemeinsam. Kommen Sie vorbei und versuchen Sie es mit 3D-Druck, Lasercutter, Stickmaschine oder Arduino.

Dienstag, 20. Februar 2024
14:00–14:45 Uhr
Referent: Christian Bader (SMZ Karlsruhe)
Makers Area

KI-Welten entdecken: Visual Novels im Unterricht

In diesem Workshop nehmen Lehrende die Rolle der Lernenden ein und kreieren mit dem iPad und der App Book Creator Visual Novels zum Thema „Wie KI-Systeme die Welt übernehmen“. Visual Novels sind digitale, interaktive Geschichten, bei denen Spieler/-innen durch vorgegebene Entscheidungsmöglichkeiten den Verlauf der Handlung beeinflussen – vergleichbar mit dem „Choose Your Own Adventure“-Buchgenre. Diese narrative Herangehensweise ermöglicht es, die komplexen Herausforderungen und Möglichkeiten von KI-Systemen durch eine eigene Geschichte zu erforschen und zu reflektieren.

Dienstag, 20. Februar 2024
15:00–15:45 Uhr
Referentinnen und Referent: Angela Klein, Aliki Alamanis, Christian Heneka (LMZ BW)
Makers Area

Robotik in der Grundschule

In dieser Session können die Teilnehmer/-innen den Lego Spike Essential testen und wir diskutieren gemeinsam darüber, wie ein solches System sinnvoll in den Grundschulunterricht integriert werden kann.

Dienstag, 20. Februar 2024
16:00–16:45 Uhr
Referent/-in: Timo Münzing, Silke Schick (LMZ BW)
Makers Area

Programmpunkte Mittwoch, 21.02.2024

Lesen, schreiben, coden, bauen – Gedanken strukturieren lernen mit Coding und Robotik in der Grundschule

Robotik macht Lernen zum Spiel und Technik einfach – besonders für Grundschulkinder! Es gibt aufregende Chancen für Kinder, in allen Fächern und über Fächer hinweg erste Erfahrungen zu sammeln und Neues auszuprobieren. Entdecke mit uns, wie man im Team interessante Projekte gestalten kann und die Kinder dabei selbständig Probleme lösen und zusammenarbeiten.

Mittwoch, 21.02.2024
11.00–11:30 Uhr
Referentin: Silke Schick (LMZ BW)
Hauptbühne

3D-Druck, sticken und Lasercutter auf die Schnelle? Kriegen wir hin!

Making heißt Problemlösen, kreativ sein, zusammenarbeiten, besser werden. Die ersten Schritte dahin gehen wir mit Ihnen gemeinsam. Kommen Sie vorbei und versuchen Sie es mit 3D-Druck, Lasercutter, Stickmaschine oder Arduino.

Mittwoch, 21. Februar 2024
10:00–10:45 Uhr
Referent: Christian Bader (SMZ Karlsruhe)
Makers Area

KI-Welten entdecken: Visual Novels im Unterricht

In diesem Workshop nehmen Lehrende die Rolle der Lernenden ein und kreieren mit dem iPad und der App Book Creator Visual Novels zum Thema „Wie KI-Systeme die Welt übernehmen“. Visual Novels sind digitale, interaktive Geschichten, bei denen Spieler/-innen durch vorgegebene Entscheidungsmöglichkeiten den Verlauf der Handlung beeinflussen – vergleichbar mit dem „Choose Your Own Adventure“-Buchgenre. Diese narrative Herangehensweise ermöglicht es, die komplexen Herausforderungen und Möglichkeiten von KI-Systemen durch eine eigene Geschichte zu erforschen und zu reflektieren.

Mittwoch, 21. Februar 2024
11:00–11:45 Uhr
Referentinnen und Referent: Angela Klein, Aliki Alamanis, Christian Heneka (LMZ BW)
Makers Area

Coding in der Grundschule

Es werden die verschiedenen Umgebungen (ScratchJr, Scratch) und Möglichkeiten (ohne Technik, mit Technik) vorgestellt, die für die Grundschule geeignet sind und die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert. Welche Möglichkeiten gibt es, um Coding in den Regelunterricht zu integrieren?

Mittwoch, 21. Februar 2024
14:00–14:45 Uhr
Referentin: Silke Schick (LMZ BW)
Makers Area

Programmpunkte Donnerstag, 22.02.2024

„Was machst Du da eigentlich?“ – Digitale Lebens- und Spielewelten unserer Kinder: TikTok, Roblox und co. wirklich verstehen?

Soziale Netzwerke wie TikTok und digitale Spielewelten, wie beispielsweise Roblox oder Fortnite sind heute ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Kinder.  Warum verbringen sie so viel Zeit in der virtuellen Welt? Wieso kehren sie immer wieder dahin zurück? Wie funktionieren die Mechanismen hinter diesen Plattformen? Zahlreichen Erwachsenen fehlt hier das Verständnis und damit der Zugang zur digitalen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Das fehlende Hintergrundwissen, Vorurteile oder eine negative Berichterstattung in den Medien können dazu führen, dass man sich infolgedessen gezwungen fühlt, mehr zu verbieten als zuzulassen. Kinder fühlen sich so oft missverstanden und unbegründet zurückgesetzt. Nichts ist so wichtig, wie ein Gleichgewicht zwischen dem begründeten Verbot und einem vertrauensvollen Zulassen. Um diesen Balanceakt gut zu bewältigen, ist es für uns Erwachsene unerlässlich, sich mit digitalen Lebens- und Spielewelten von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen.

Donnerstag, 22.02.2023
10:30–11:00 Uhr
Referent: Fabian Karg, stv. Leiter LMZ BW
Hauptbühne

Robotik in der Grundschule

In dieser Session können die Teilnehmer/-innen den Lego Spike Essential testen und wir diskutieren gemeinsam darüber, wie ein solches System sinnvoll in den Grundschulunterricht integriert werden kann.

Donnerstag, 22. Februar 2024
10:00–10:45 Uhr
Referent/-in: Gunnar Staniczek, Silke Schick (LMZ BW)
Makers Area

KI-Welten entdecken: Visual Novels im Unterricht

In diesem Workshop nehmen Lehrende die Rolle der Lernenden ein und kreieren mit dem iPad und der App Book Creator Visual Novels zum Thema „Wie KI-Systeme die Welt übernehmen“. Visual Novels sind digitale, interaktive Geschichten, bei denen Spieler/-innen durch vorgegebene Entscheidungsmöglichkeiten den Verlauf der Handlung beeinflussen – vergleichbar mit dem „Choose Your Own Adventure“-Buchgenre. Diese narrative Herangehensweise ermöglicht es, die komplexen Herausforderungen und Möglichkeiten von KI-Systemen durch eine eigene Geschichte zu erforschen und zu reflektieren.

Samstag, 24. Februar 2024
12:00–12:45 Uhr
Referenten: Carl Postelmann, Thomas Kiefer, Christian Heneka (LMZ BW)
Makers Area

Coding in der Grundschule

Es werden die verschiedenen Umgebungen (ScratchJr, Scratch) und Möglichkeiten (ohne Technik, mit Technik) vorgestellt, die für die Grundschule geeignet sind und die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert. Welche Möglichkeiten gibt es, um Coding in den Regelunterricht zu integrieren?

Donnerstag, 22. Februar 2024
14:00–14:45 Uhr
Referent/-in: Gunnar Staniczek, Silke Schick (LMZ BW)
Makers Area

Programmpunkte Freitag, 23.02.2024

Fake News entlarven und Hatespeech kontern – das Unterrichtsmaterial von BITTE WAS?!

Wie können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte medienpädagogische Themen wie Desinformation oder Hatespeech in den sozialen Medien in ihren Unterricht bringen? Wie können sie den Fachunterricht durch aktive Medienarbeit bereichern? Die Medienpädagogen, Medienpädagoginnen und Lehrkräfte der Kampagne BITTE WAS?! stellen Ihnen umfangreiche Unterrichtsmaterialien für verschiedene Klassenstufen und Fächer vor, die kostenlos erhältlich und direkt einsetzbar sind.

Freitag, 23. Februar 2024
12:30–13:00 Uhr
Referenten: Carl Postelmann, Thomas Kiefer (LMZ BW)
Hauptbühne

Coding in der Grundschule

Es werden die verschiedenen Umgebungen (ScratchJr, Scratch) und Möglichkeiten (ohne Technik, mit Technik) vorgestellt, die für die Grundschule geeignet sind und die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert. Welche Möglichkeiten gibt es, um Coding in den Regelunterricht zu integrieren?

Freitag, 23. Februar 2024
15:00–15:45 Uhr
Referent/-in: Timo Münzing, Jennifer Fröhlich (LMZ BW)
Makers Area

Programmpunkte Samstag, 24.02.2024

Fake News entlarven und Hatespeech kontern – das Unterrichtsmaterial von BITTE WAS?!

Wie können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte medienpädagogische Themen wie Desinformation oder Hatespeech in den sozialen Medien in ihren Unterricht bringen oder den Fachunterricht durch aktive Medienarbeit bereichern? Die Medienpädagoginnen, Medienpädagogen und Lehrkräfte der Kampagne BITTE WAS?! stellen Ihnen umfangreiche Unterrichtsmaterialien für verschiedene Klassenstufen und Fächer vor, die kostenlos erhältlich und direkt einsetzbar sind.

Samstag, 24. Februar 2024
15:00–15:30 Uhr
Referenten: Carl Postelmann, Thomas Kiefer (LMZ BW)
Hauptbühne

Robotik in der Grundschule

In dieser Session können die Teilnehmer/-innen den Lego Spike Essential testen und wir diskutieren gemeinsam darüber, wie ein solches System sinnvoll in den Grundschulunterricht integriert werden kann.

Samstag, 24. Februar 2024
11:00–11:45 Uhr
Referent/-in: Johannes Kempf, Jennifer Fröhlich (LMZ BW)
Makers Area

KI-Welten entdecken: Visual Novels im Unterricht

In diesem Workshop nehmen Lehrende die Rolle der Lernenden ein und kreieren mit dem iPad und der App Book Creator Visual Novels zum Thema „Wie KI-Systeme die Welt übernehmen“. Visual Novels sind digitale, interaktive Geschichten, bei denen Spieler/-innen durch vorgegebene Entscheidungsmöglichkeiten den Verlauf der Handlung beeinflussen – vergleichbar mit dem „Choose Your Own Adventure“-Buchgenre. Diese narrative Herangehensweise ermöglicht es, die komplexen Herausforderungen und Möglichkeiten von KI-Systemen durch eine eigene Geschichte zu erforschen und zu reflektieren.

Samstag, 24. Februar 2024
12:00–12:45 Uhr
Referenten: Carl Postelmann, Thomas Kiefer, Christian Heneka (LMZ BW)
Makers Area

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