Pressemitteilung vom 06.03.2023

„Treffpunkt Internet“: Die Broschüre, die zeigt, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues zu lernen

Menschen im dritten oder vierten Lebensabschnitt tun sich oft schwer mit der digitalen Welt. Ständig werden neue Begriffe oder Anwendungen erfunden. Wer soll da noch hinterherkommen? Die neu aufgelegte Broschüre „Treffpunkt Internet“ will deshalb leicht verständlich und trotzdem umfangreich über die digitale Welt aufklären. Die Broschüre kann kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden.

Die 2021 veröffentlichte SIM-Studie zeigte, dass in der Altersgruppe ab 60 Jahren noch große Defizite und Unsicherheiten im Umgang mit digitalen Geräten bestehen. Nur jede vierte Person in der Altersklasse bescheinigt sich gute oder sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Internet und Smartphone. Kein Wunder, dass sich manche Seniorinnen und Senioren abgehängt fühlen.

Das Senioren-Medienmentoren-Programm setzt genau da an und unterstützt als Peer-to-Peer-Programm Menschen im höheren Alter beim Einstieg in die Online-Welt – sozusagen ganz auf Augenhöhe. Mit der neu aufgelegten Broschüre „Treffpunkt Internet“ erhalten alle Interessierten (und nicht nur Teilnehmende des Senioren-Medienmentoren-Programms) die perfekte Anleitung, „wie das Internet funktioniert“. Ein Team aus Expertinnen und Experten des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ) hat hierin geballtes Wissen auf 54 Seiten zusammengetragen – in leicht verständlich formulierten Sätzen, übersichtlich strukturiert und wichtig für die Lesenden: in augenfreundlicher Schriftgröße.

Zum Senioren-Medienmentoren-Programm

Was lernt man in der „Treffpunkt Internet“-Broschüre?

Inhaltlich dreht sich alles um die digitale Welt. Angefangen von der Frage, wie man ins Internet kommt bis hin zur Sicherheit beim Online-Banking, beantwortet die Broschüre alle für Einsteiger wichtigen Themen. Aber auch Detailfragen, ob man E-Mail-Adressen groß- oder kleinschreiben kann, werden klar verständlich beantwortet.

Hier der Überblick über die Kapitel:

• Geräte und Programme
              • Das Internet