Navigation überspringen

Wie benutze ich die Internet-Seite?

Klicken Sie auf das Logo mit dem Punkt in der Farbe Orange  
vom Landes-Medien-Zentrum.

Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Oben rechts finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Sie finden hier:
-    Infos zu den Aufgaben vom Landes-Medien-Zentrum
-    Infos wie Sie die Seite nutzen können
-    Die Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.

Das nennen wir Barriere-Freiheit.
-    Daten-Schutz

Links

Auf unserer Seite gibt es viele Links.

So erkennen Sie einen Link:
Das Wort ist in orangener Farbe.
Dann ist das ein Link.
Achtung: Es gibt verschiedene Links.
Links können auch in einer Box sein.

Der Link ist entweder eine Seite vom Landes-Medien-Zentrum.
Oder es ist eine andere Seite.
Die Seite ist dann nicht vom Landes-Medien-Zentrum.

Wenn in der Box die Buchstaben PDF stehen:
Dann ist das ein Dokument.
Zum Beispiel: Ein Info-Heft.
Klicken Sie mit der Maus auf die Box.
Wenn Sie eine neue Seite oder ein Dokument öffnen wollen.

Kontakt

Auf manchen Seiten ist rechts ein grauer Kasten.
In dem Kasten stehen Kontakt-Infos.
Zum Beispiel: E-Mail-Adressen oder Telefon-Nummern.

Eine E-Mail können Sie senden:
Klicken Sie mit der Maus auf die Worte E-Mail senden.

 

Infos suchen

Oben rechts auf der Seite gibt es eine Suche.

Schreiben Sie das gesuchte Wort in die Zeile: Suchbegriff eingeben.
Dann klicken Sie auf die Lupe.

Infos teilen, drucken und empfehlen

Teilen

Unter vielen Texten steht:
-    Tweet
-    Teilen

Sie können die Inhalte teilen.
Zum Beispiel: Auf Facebook.
Oder auf Twitter.

Das schwere Wort dafür ist: posten.
Das spricht man so: poh-sten.

Dann können andere Menschen dort sehen,
welche Inhalte Sie gesehen haben.
Zum Beispiel: Wenn Sie etwas interessant finden.
Dann können Sie das anderen zeigen.

Drucken

Auf manchen Seiten ist rechts ein grauer Kasten.
Dort steht ganz unten: Artikel drucken.
Wenn sie mit der Maus darauf klicken:
Sie können die Seite auf Papier ausdrucken.
Wenn Sie einen Drucker haben.

Empfehlen

Auf manchen Seiten ist rechts ein grauer Kasten.
Dort steht unten: Artikel per E-Mail empfehlen.
Wenn sie mit der Maus darauf klicken:
Sie können die Seite per E-Mail an andere Menschen schicken.
Zum Beispiel: Wenn Sie etwas interessant finden.
Dann können Sie das anderen zeigen.

Start-Seite: Thema auswählen

Das Haupt-Menü

Neben dem Logo vom Landes-Medien-Zentrum ist die Menü-Zeile.

Hier stehen 5 Themen:
-    Aktuelles
-    Landes-Medien-Zentrum
-    Medien und Bildung
-    Beratung
-    Netz-Werklösung

Wenn Sie mit der Maus auf die Worte gehen,
öffnet sich eine Liste.

Das ist die Übersicht mit wichtigen Themen.
Das schwere Wort dafür ist: Haupt-Menü.
Hier finden Sie alle Infos nach Themen geordnet.
Dort stehen alle Themen zu dem Wort.
Wenn Sie auf die Themen klicken,
dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.

Hier finden Sie mehr Infos über
die Aufgaben vom Landes-Medien-Zentrum.

Menü oben

Über den 5 Themen stehen 4 Worte:
-    Medien-Zentren
-    Kontakt
-    Karriere
-    Presse

Wenn Sie mit der Maus auf die Worte klicken,
öffnet sich eine Seite.

Bilder oben

Oben auf unserer Seite bewegen sich Bilder.
Wenn Sie mit der Maus auf ein Bild klicken,
öffnet sich eine Seite.

Suche

In der Mitte auf der Seite gibt es eine Suche.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in die Zeile: Suchbegriff eingeben.
Dann klicken Sie auf die Lupe.

Menü in der Mitte

In der Mitte unserer Start-Seite stehen 4 Worte:
-    Aktuelles
-    SESAM-Mediathek
-    PAEDML
-    Medien-Entwicklungs-Plan

Klicken Sie auf ein Wort.
Oder auf den orangenen Kreis.
Dann erscheinen mehr Infos dazu.
 

Kasten in der Mitte

In der Mitte unserer Start-Seite sind vier Kästen.
Darin sind Bilder und Worte.
Klicken Sie auf das Bild.
Oder auf den Kasten: Weiterlesen.
Dann erscheinen mehr Infos dazu.

Listen unten

Unten auf unserer Start-Seite finden Sie zwei Listen.
Das sind Nachrichten und Veranstaltungen.
Klicken Sie auf die Worte.
Dann erscheinen mehr Infos dazu.

Kasten unten

Unten auf unserer Start-Seite sind zwei Kästen.
Darin sind Bilder und Worte.
Klicken Sie auf das Bild.
Oder auf die Worte.
Dann öffnet sich eine Seite.
Die Seite gehört nicht zum Landes-Medien-Zentrum.
Sie gehört dem Stadt-Medien-Zentrum in Stuttgart.
Oder dem Stadt-Medien-Zentrum in Karlsruhe.

Menü unten

Unten auf jeder Seite ist ein grauer Balken.

Hier stehen 8 Themen:
-    Stadt-Medien-Zentrum Karlsruhe
-    Stadt-Medien-Zentrum Stuttgart
-    News-Letter
-    Intranet
-    Stellen-Angebote
-    Kontakt
-    Impressum
-    Daten-Schutz

Das ist noch eine Übersicht
mit den wichtigsten Themen.
Wenn Sie auf die Themen klicken,
dann öffnen sich die neuen Seiten.
Das Wort Intranet bedeutet:
Diese Seite ist nur für Mitarbeiter.
Also Menschen, die am Landes-Medien-Zentrum arbeiten.

News-Letter bestellen

Wir haben einen News-Letter
Das spricht man so: Nuhs-Letter.
 
Das heißt:
Wir schicken Ihnen eine E-Mail mit Infos.
Zum Beispiel: über unsere Arbeit und Veranstaltungen.

Sie können den Newsletter bestellen.
Das schwere Wort dafür ist: abonnieren.
Unten steht auf jeder Seite: News-Letter.
Geben Sie in das weiße Feld Ihre E-Mail-Adresse ein.

Klicken Sie auf ein oder mehrere Kästchen.
Das sind die verschiedenen Infos,
die wir versenden.
Wählen Sie die Infos,
die Sie lesen möchten.

Klicken Sie auf das grüne Feld: Absenden.
Sie kommen dann auf eine neue Seite
und bekommen eine E-Mail
.

Öffnen Sie diese E-Mail.
Klicken Sie auf die Worte:
Bitte hier klicken, um ihre Anmeldung zu bestätigen.

Ab jetzt erhalten Sie immer wieder E-Mails.

Soziale Medien

Links unten in der Ecke sind 3 kleine Bilder:
•    Facebook
•    Twitter
•    Youtube


Wir sagen dazu auch: soziale Medien.
Wenn Sie auf die Zeichen und Namen klicken,
dann kommen Sie auf die neue Internet-Seite.
Zum Beispiel: Facebook

Wenn Sie auf Facebook klicken.
Dann kommen Sie zu unserer Facebook-Seite.
Dort können Sie die Infos vom Landes-Medien-Zentrum teilen.
Das schwere Wort dafür ist: posten.
Das spricht man so: poh-sten.

Dann können andere Menschen dort sehen,
welche Infos Sie gesehen haben.
Zum Beispiel:
Wenn Sie etwas interessant finden.

Wenn Sie auf Twitter klicken.
Dann kommen Sie zu unserer Twitter-Seite.
Dort können Sie die Infos vom Landes-Medien-Zentrum teilen.

Wenn Sie auf Youtube klicken.
Dann kommen Sie zu unserer Youtube-Seite.

Dort können Sie Videos vom Landes-Medien-Zentrum anschauen.

 

Daten-Schutz

Hier erklären wir, wie wir Daten schützen.

Was wir mit Daten tun dürfen und was nicht.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.

Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.

Das nennen wir: Barriere-Freiheit

Benutzungs-Hinweise

Hier erklären wir,

wie Sie die Seite nutzen können.

Inhalts-Übersicht

Hier finden Sie eine Übersicht von allen Seiten.


Impressum

Im Impressum steht unsere Adresse.

Und unsere Telefon-Nummer.

Seite auf dem Handy ansehen

Sie können sich unsere Seite
nicht nur am Computer ansehen.
Sondern auch vom Handy oder Tablet.
Dann sieht die Seite anders aus.
Zum Beispiel: Das Haupt-Menü.
 
Das Haupt-Menü ist dann oben rechts.
Sie müssen auf die drei Linien klicken.
Dann erscheint eine Liste
mit allen Infos aus dem Haupt-Menü.
Sie können auf die Worte klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
 
Sie können auf das X über Menü klicken.
Damit schließen Sie die Liste.
Es gibt noch mehr Unterschiede.
Wenn Sie die Seite im Handy ansehen.

Diese Seite teilen: