Das Landesmedienzentrum
Hier finden Sie die Angebote des Landesmedienzentrums in Leichter Sprache.
Das Landes-Medien-Zentrum
Die Abkürzung für Landes-Medien-Zentrum lautet: LMZ.
Man kann Medien ausleihen beim LMZ.
Medien sind zum Beispiel:
– Bücher
– Video-Filme
– Zeitschriften
Das LMZ bietet an:
– Schulungen
– Fortbildungen
– Beratung für Lehrer und Lehrerinnen
– Geräte zum Ausleihen, zum Beispiel Computer
Beratung und Hilfe im Medien-Zentren-Verbund
Es gibt 50 verschiedene Medien-Zentren in Baden-Württemberg.
Die Medien-Zentren sind in verschiedenen Städten.
Sie arbeiten zusammen.
Das nennt man Medien-Zentren-Verbund.
Die Medien-Zentren bieten an:
– Beratung
– Weiterbildung
– technische Hilfe
– Computer-Hilfe
Es gibt eine Beratungs-Stelle.
Man kann dort anrufen und Fragen stellen.
Man bekommt Infos zu:
– Medien-Bildung
– Jugend-Medien-Schutz
Medien-Bildung bedeutet:
Man lernt,
wie man Medien zum Lernen einsetzt.
Jugend-Medien-Schutz bedeutet:
Man zeigt Kindern und Jugendlichen:
So nutzt man Medien sicher.
Die Beratungs-Stelle hat die Telefon-Nummer:
0711 4909 6321
Medien und Materialien für den Unterricht
Das LMZ bietet Hilfen für den Unterricht.
Man findet die Hilfen in einer Mediathek.
Eine Mediathek ist eine Sammlung von Medien.
Die Mediathek heißt SESAM-Mediathek.
Lehrer und Lehrerinnen können die SESAM-Mediathek nutzen.
Lehrer und Lehrerinnen finden dort Medien.
Zum Beispiel:
– Filme
– Hör-Bücher
Man bekommt Vorschläge für den Schul-Unterricht.
Es gibt Arbeits-Material für Schüler und Schülerinnen.
Das alles findet man in der SESAM-Mediathek.
Fortbildungen
Das LMZ bietet Fortbildungen an:
– für Lehrer und Lehrerinnen
– für Schul-Leitungen
– für die Schul-Verwaltung
Das LMZ bietet auch Mentoren-Programme.
Mentor ist ein anderes Wort für Helfer.
Mentoren-Programm bedeutet:
Man macht Kurse zu Medien.
Man wird Medien-Experte oder Medien-Expertin.
Man kann anderen Menschen helfen
beim Nutzen von Medien.
Zum Beispiel: wie man sicher das Internet nutzt.
Mentoren-Programme gibt es für:
– Schüler und Schülerinnen
– Eltern
– ältere Menschen, die in den Schulen helfen
Das Computer-Programm paedML
Das LMZ hat ein Computer-Programm für Schulen.
Das Computer-Programm heißt paedML.
Man spricht das so aus: Päd M L
paedML ist die Abkürzung für: pädagogische Muster-Lösung.
Das bedeutet ungefähr: Programm für die Schule
Das Programm hilft bei der Arbeit
mit Computern in der Schule.
Zum Beispiel beim Finden von sicheren Pass-Wörtern.
Infos zu Medien-Bildung und Jugend-Medien-Schutz
Das LMZ bietet Infos im Internet:
www.lmz-bw.de
Das ist die Internet-Seite vom LMZ.
Sie finden hier:
– Infos und Nachrichten zu Medien
– Tipps und Hilfen
– alle Angebote vom LMZ
– Kontakt-Adressen und Kontakt-Infos
Diese Seite teilen:









