Navigation überspringen

Verantwortlich für Daten-Schutz

Das LMZ ist verantwortlich für den Daten-Schutz
auf seiner Internet-Seite.

Name und Anschrift vom LMZ:

Landes-Medien-Zentrum Baden-Württemberg (LMZ)
Standort Karlsruhe
Moltkestraße 76
76133 Karlsruhe
Deutschland

 

Tel.: 0721 8808-0
E-Mail: lmz@lmz-bw.de
Internet-Seite: www.lmz-bw.de

 

Landes-Medien-Zentrum Baden-Württemberg (LMZ)
Standort Stuttgart
Rotenbergstraße 111
70190 Stuttgart
Deutschland

E-Mail: lmz@lmz-bw.de
Internet-Seite: www.lmz-bw.de

Daten-Schutz-Beauftragter

Daten-Schutz-Beauftragter ist:
Dr. Theodor Benken
Telefon: 0711 2090-7805
E-Mail: datenschutz@lmz-bw.de
Internet-Seite: www.lmz-bw.de

Allgemeine Infos zu unserer Daten-Verarbeitung

Umfang von unserer Daten-Verarbeitung

Wir verarbeiten persönliche Daten.
Personen-bezogene Daten von Ihnen sind zum Beispiel:
–    Ihr Name
–    Ihre Adresse

Wir brauchen Daten von Leuten,
die unsere Internet-Seite besuchen.
Zum Beispiel von Ihnen.

Wir verarbeiten Ihre Daten, wenn es nötig ist.
Damit unsere Internet-Seite richtig funktioniert.
Wir fragen Sie um Erlaubnis.
Dann dürfen wir Ihre Daten verarbeiten.

Wir können Sie manchmal nicht um Erlaubnis fragen.
Wir dürfen Ihre Daten trotzdem verarbeiten:
wenn ein Gesetz uns das erlaubt.

Rechtliche Grund-Lage

Wir verarbeiten Personen-bezogene Daten.
Wir halten uns dabei an die Gesetze.

Das wichtigste Gesetz dabei ist:
die Daten-Schutz-Grundverordnung.
Die Abkürzung dafür ist: DSGVO.
 

Artikel 6 von der DSGVO sagt:
Wann dürfen wir Personen-bezogene Daten verarbeiten?
–    Wenn die Person es erlaubt.
Das steht im Artikel 6, Absatz 1 a.
–    Wenn wir einen Vertrag machen mit der Person.
Das steht im Artikel 6, Absatz 1 b.
–    Wenn ein Gesetz das verlangt.
    Das steht im Artikel 6, Absatz 1 c.
–    Wenn das für uns selbst wichtig ist.
    Und wenn es Ihnen nicht schadet.
    Das steht im Artikel 6, Absatz 1 f.

Hier können Sie das Gesetz nachlesen:
https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

Daten speichern und Daten löschen

Wir speichern Personen-bezogene Daten:
–    Weil wir die Daten brauchen.
–    Weil Gesetze das fordern.

Wir löschen Personen-bezogene Daten:
–    Wenn wir sie nicht mehr brauchen.
–    Wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist.

Daten-Verarbeitung auf unserer Internet-Seite

Beschreibung

Viele Menschen nutzen unsere Internet-Seite.
Das sind die Nutzer.
Wir verarbeiten allgemeine Daten von unseren Nutzern.

Die allgemeinen Daten sind Infos über:
–    das Programm, mit dem die Nutzer ins Internet gehen
–    das Datum und die Uhr-Zeit
–    andere Internet-Seiten, von denen die Nutzer kommen
–    andere Internet-Seiten, auf die die Nutzer gehen

Wir speichern die Infos.
Wir speichern die Infos
getrennt von den Personen-bezogenen Daten.

Wir speichern die Daten in Logfiles.
Man spricht das Wort so aus: Loggfeil.
Ein Logfile ist eine Liste von Infos.

Rechtliche Grund-Lage

Rechtliche Grund-Lage
Wir dürfen Daten für kurze Zeit speichern.
Weil wir Daten brauchen.
Unsere Seite funktioniert besser mit den Daten.
Die DSGVO erlaubt uns das Speichern von Daten.

 

Zweck von unserer Daten-Verarbeitung

Wir müssen Daten in Logfiles speichern.
Nur so funktioniert unsere Internet-Seite richtig.
Wir benutzen die Daten nur dafür.
Wir nutzen die Daten nicht für Werbung.

Speicher-Dauer

Wir speichern die Daten für kurze Zeit.
Wir löschen die Daten nach dieser kurzen Zeit.
Meistens nach 7 Tagen.
Wir speichern manchmal die Daten länger.
Wir trennen die Daten von den Personen-bezogenen Daten.

 

Widerspruch

Sie können nicht widersprechen
gegen die Verarbeitung von allgemeinen Daten.

Cookies

Beschreibung

Wir verwenden Cookies auf unserer Internet-Seite.
Man spricht Cookies so aus: Kuckies.
Das heißt auf Deutsch Keks.

Man benutzt das Wort auch in der Computer-Sprache.
Cookies sind Infos von Internet-Seiten,
die man besucht.
Wir speichern die Infos mit Cookies.

Wir untersuchen mit Cookies:
Wie nutzen unsere Besucher das Internet?

Wir bekommen Daten über:
–    eingegebene Such-Wörter
–    oft aufgerufene Seiten
–    wie unsere Internet-Seite genutzt wird

Wir können die Daten nicht bestimmten Nutzern zuordnen.
Sie selbst können die Cookie-Einstellungen ändern.

Rechtliche Grund-Lage

Die DSGVO ist unsere rechtliche Grund-Lage
beim Verwenden von Cookies.

Zweck von Cookies

Cookies machen unsere Internet-Seite einfacher.
Wir brauchen deshalb Cookies für unsere Internet-Seite.
Wir brauchen die Cookies für:
– Ihre Anmeldung auf unserer Seite
– die Auswertung von Daten

Wir verbessern unsere Internet-Seite mit Cookies.
Das ist der Zweck von Cookies.
Wir dürfen deshalb Cookies verwenden.
Wir haben dazu das Recht nach der DSGVO.
Wir sammeln mit Cookies keine Infos über Sie.

Cookies einschränken und löschen

Cookies sind auf ihrem Computer gespeichert.
Sie bestimmen deshalb selbst über Cookies.

 

Sie können selbst:
–    Cookies einschränken
–    Cookies löschen
Sie können das in Ihrem Internet-Programm einstellen.

Veranstaltungen bei uns buchen

Beschreibung

Sie können sich auf unserer Internet-Seite
für Veranstaltungen anmelden.

Sie geben dann einige Daten ein:
–    Name von der Schule
–    Adresse von der Schule
–    Klassen-Bezeichnung
–    Anzahl von Schülern und Schülerinnen in der Klasse
–    Ihr Name und Ihr Vorname
–    Ihre E-Mail-Adresse

Wir speichern außerdem:
–    die Internet-Adresse von Ihrem Computer
–    das Datum und die Uhr-Zeit

Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Wir fragen Sie, ob wir Ihre Daten verarbeiten dürfen.

Rechtliche Grund-Lage

Die DSGVO ist unsere rechtliche Grund-Lage
beim Anmelden zu Veranstaltungen.

Zweck von der Daten-Verarbeitung beim Anmelden für Veranstaltungen

Wir brauchen Ihre Daten.
Vor allem Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.
Dann können wir Sie über die Veranstaltungen informieren.

 

Speicher-Dauer

Wir löschen Ihre Daten,
wenn wir sie nicht mehr brauchen.

Widerspruch

Möchten Sie widersprechen
–    gegen das Speichern von Ihren Daten?
–    gegen das Nutzen von Ihren Daten für die Anmeldung?
Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail!

Kontakt-Formular und Kontakt über E-Mail

Beschreibung

Wir haben ein Kontakt-Formular.
Sie können das Kontakt-Formular nutzen.
Sie geben dort einige Daten ein.

Die Daten sind:
–    Ihr Name
–    Ihre E-Mail-Adresse
–    der Text von Ihrer Nachricht
–    Ihre Einwilligung, dass wir Kontakt aufnehmen

Wenn Sie das Kontakt-Formular nutzen,
bekommen wir Ihre Daten per E-Mail.
Wir geben Ihre Daten nicht an andere weiter.
Wir brauchen die Daten nur für unsere Antwort.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Wir geben dafür eine E-Mail-Adresse an.

Rechtliche Grund-Lage für die Daten-Verarbeitung

Wir halten uns an die DSGVO.
Der wichtige Artikel dafür ist Artikel 6, Absatz 1 a, 1 b und 1 f.

 

Zweck von unserer Daten-Verarbeitung

Wir brauchen Ihre Daten nur für den Kontakt.
Wir speichern einige Daten,
wenn Sie Ihre E-Mail abschicken.
Die Daten machen unseren Kontakt sicher.

Speicher-Dauer

Wir löschen Ihre Daten nach unserem E-Mail-Kontakt.
Wir löschen spätestens nach 7 Tagen die Daten,
die wir beim Absenden speichern.

Widerspruch

Sie können widersprechen:
gegen das Speichern von Ihren Daten.
Dann löschen wir alle Ihre Daten.
Wir können dann den Kontakt nicht weiterführen.

Newsletter

Wollen Sie regelmäßig Infos von uns haben?
Wir schicken Ihnen gern unseren Newsletter.
Newsletter spricht man so aus: Njusletter.
Ein Newsletter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.

Wir brauchen dafür Ihre E-Mail-Adresse.
Wir brauchen Ihre Erlaubnis.
Sie können die Erlaubnis jederzeit widerrufen.
Dann melden Sie sich einfach vom Newsletter ab.
Wir brauchen Ihre Daten für den Newsletter.
Wir geben Ihre Daten nicht weiter an andere.

Wir speichern Daten, wenn Sie den Newsletter öffnen.
Das sind keine Personen-bezogenen Daten.
Wir wollen nur wissen,
wie viele Leute unseren Newsletter lesen.

Am Medien-Entwicklungs-Plan teilnehmen

Beschreibung

Medien-Entwicklungs-Plan heißt abgekürzt MEP.
Es geht um Infos über Schulen.
Wir haben Frage-Bögen auf unserer Internet-Seite.
Sie können die Fragen beantworten.

Dann geben Sie Ihre Daten ein.

Die Daten sind:
–    Ihr Name
–    Ihre E-Mail-Adresse
–    Ihre Schul-Art
–    der Name von Ihrer Schule
–    der Ort von Ihrer Schule
–    die Anzahl von Lehr-Kräften

Die Daten werden per E-Mail geschickt an: mep@lmz-bw.de
Wir speichern die Daten bei uns.  
Wir untersuchen mit den Daten:
Welche Schulen informieren sich bei uns?

Wir löschen die Daten,
wenn Sie das wollen.

Cookie-Programme

Wir benutzen Computer-Programme mit Cookies.
Die Programme speichern Cookies auf Ihrem Rechner.

Die Cookies übermitteln uns Daten.
Zum Beispiel:
–    das Datum
–    Infos über Ihren Computer
–    Infos über Ihren Stand-Ort

Wir speichern Daten von Benutzern.
Das sind die Daten:
–    Ihr erster Besuch auf unserer Seite
–    Ihr letzter Besuch auf unserer Seite
–    die Dauer von Ihrem Besuch
–    was Sie auf unserer Seite gemacht haben
–    eine Liste mit allen Ihren Besuchen
–    das Datum
–    die Uhr-Zeit
–    die Zeit zum Laden von unserer Seite

Wir speichern Ihre Daten bei uns.
Wir geben Ihre Daten nicht an andere weiter.
Wir speichern nicht die ganze Adresse von Ihrem Computer.

Rechtliche Grund-Lage

Wir halten uns an die DSGVO.
Der wichtige Artikel dafür ist Artikel 6, Absatz 1 f.

a) Zweck von der Daten-Verarbeitung
Wir wollen unsere Internet-Seite immer weiter verbessern.
Wir brauchen dafür Daten von unseren Nutzern.

b) Speicher-Dauer
Wir löschen die gespeicherten Daten.
Das machen wir nach 180 Tagen.

c) Cookies einschränken und löschen
Cookies sind auf ihrem Computer gespeichert.
Sie bestimmen selbst über Cookies.

Sie können selbst:
–    Cookies einschränken
–    Cookies löschen
Sie können das in Ihrem Internet-Programm einstellen.
Sie können Cookies ablehnen.
Wir haben einen Link dafür vorbereitet.
Das nennt man Opt-out.
Das heißt auf Deutsch: nicht mitmachen.

Wollen Sie Cookies ablehnen?
Klicken Sie bitte hier. ((Link))

Dienste von anderen Firmen

Wir verwenden das Programm Google Maps.
Das ist das Karten-Programm von Google.
Sie können es auf unserer Internet-Seite nutzen.
Sie geben dann Ihre Erlaubnis zur Daten-Verarbeitung.
Google darf dann Ihre Daten verarbeiten.

Hier können Sie die Nutzungs-Bedingungen von Google Maps lesen:
https://www.google.com/intl/de_ALL/help/terms_maps/

Soziale Medien

Sie können etwas von unserer Seite teilen.
In den sozialen Medien.
Zum Beispiel einen Text oder ein Video.
Wir haben dafür Buttons auf unserer Seite.
Button spricht man so aus: Batten.

Klicken Sie auf den Button.
Dann werden Sie verbunden mit sozialen Medien.
Zum Beispiel mit Twitter oder mit Facebook.
Wir benutzen für die Buttons das Programm c’t Shariff.
Es gibt Infos zu dem Programm.
Klicken Sie bitte hier.

Ihre Rechte

Wenn wir Ihre Personen-bezogenen Daten verarbeiten,
dann sind Sie eine betroffene Person.

Sie haben dann Rechte:
–    das Recht auf Auskunft
–    das Recht auf Berichtigen oder Löschen
–    das Recht auf Infos über die Daten-Verarbeitung
–    das Recht auf Widerspruch gegen die Daten-Verarbeitung
–    das Recht auf das Übertragen von Ihren Daten

Sie haben das Recht auf Information,
wenn wir Ihre Daten weiterleiten:
–    in ein fremdes Land
–    an eine internationale Organisation

Die rechtliche Grundlage dafür ist die EU-DSGVO.
Das ist die europäische Daten-Schutz-Grundverordnung.

Sie haben außerdem das Recht, sich zu beschweren.
Schicken Sie Ihre Beschwerde an:

Landes-Beauftragter für Daten-Schutz
und Informations-Freiheit
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart

E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Diese Seite teilen: