Navigation überspringen

Digitale Selbsttests zur Beruflichen Orientierung

Ulrike Boscher
Zwei Freunde sitzen am Trauf eines Berges und schauen bei Sonnenuntergang ins Tal. Ihre Blicke schweifen in die Ferne.

Schule erfolgreich beendet, Auslandsreise genossen und dann? Was tun, wenn einem die berufliche Orientierung noch fehlt? | Finn Hafemann/iStock/E-Plus via GettyImages

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Hilfen bei der beruflichen Orientierung.

In diesem Artikel finden Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern Online-Selbsttests, um Schulabgänger/-innen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Außerdem sprechen wir über Future Skills und geben Link-Tipps zu Messen und Veranstaltungen, die spannende Impulse für die Berufswahl setzen können.

Das erste große Etappenziel im Leben ist geschafft. Schule vorbei, Abschluss in der Tasche. Endlich wieder durchatmen, Reserven auftanken, gedanklich neu sortieren. Während die einen ihre neu gewonnene Freiheit noch in vollen Zügen genießen, drückt bei den anderen schon längst der Schuh, insbesondere dann, wenn aus dem familiären Umfeld immer häufiger die Frage gestellt wird: „Schon eine Idee, wie es weitergehen soll?“

Manche Jugendliche haben ihren Traumberuf schon längst vor Augen, manche haben eine vage Vorstellung und viele haben noch gar keinen Plan. Glücklicherweise ist das Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten riesig, was die Entscheidung für die Zukunft nicht unbedingt einfacher macht. Gegenwärtig gibt es über 20.000 Studiengänge und über 300 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Wer hier den Überblick verliert, kann sich bei der Agentur für Arbeit Hilfe suchen. Sie leistet Berufsberatung, Berufsorientierung und Ausbildungsvermittlung. Außerdem bieten die Hochschulen spezielle Studienberatungen an.

Digitale Selbsttests zur Beruflichen Orientierung

Zur Vorbereitung auf eine spätere Berufs- und Studienberatung sollten sich Schüler/-innen frühzeitig mit ihren persönlichen Interessen und beruflichen Vorlieben auseinandersetzen. Digitale Selbsttests und Online-Erkundungstools können helfen, später in die richtige Richtung zu denken. Hier finden Lehrkräfte einige Vorschläge, die sie im Rahmen der Beruflichen Orientierung im Unterricht einsetzen können. Dabei geht es noch gar nicht darum, den optimalen Beruf zu ermitteln, sondern auf Basis bestehender Neigungen, Kompetenzen und Wünsche, mögliche Studiengänge und Ausbildungen aufzuzeigen.

Was kann ich? Für was interessiere ich mich? Wie will ich meine berufliche Zukunft gestalten? Diesen Fragen kann man sich auf verschiedenen Wegen annähern. Wir stellen hier einige digitale Selbsttests vor:

Schülerinnen und Schüler sintze auf einer antiken Treppe vor einer Schule oder Hochschule und schauen in ihre Handys und Tablets.

Noch während der Schule sollten sich Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Interessen und beruflichen Zielen auseinandersetzen. Dabei können digitale Orientierungstests helfen, in die richtige Richtung zu denken. | Halfpoint/iStock/E-Plus via GettyImages

Studium Interessentest (SIT)

Ein Angebot von DIE ZEIT. Der Studium Interessentest (SIT) erstellt auf Basis von 72 kurzen Selbsteinschätzungsfragen ein Interessenprofil. Dabei werden sechs Interessenfelder abgefragt (1. Kreativ-kulturelle Interessen; 2. Soziale Interessen; 3. Wirtschaftlich-unternehmerische Interessen; 4. Administrativ-verwaltende Interessen; 5. Technisch-praktische Interessen; 6. Theoriegeleitet-forschende Interessen). Er zeigt die Verteilung der Studieninteressen, was diese bedeutet und welche Studienrichtungen zu dir passen. Kostenfrei, unverbindlich, anonym. Das Teilnahmezertifikat kann einer Studienbewerbung beigelegt werden.

Studienwahltest (SIT)

Was studiere ich?

Der Selbsttest zur Studienorientierung wurde für die Hochschulen des Landes Baden-Württemberg erstellt und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Der Test besteht aus einem Interessentest (Pflicht) und drei Fähigkeitstests (freiwillig). Das Teilnahmezertifikat kann einer Studienbewerbung beigelegt werden.
 

Selbsttest: Was studiere ich?

Berufswahltest: Kein Plan?

Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt. Der Interessencheck von Einstieg verrät dir, welche deiner beruflichen Interessen besonders ausgeprägt sind. Zusätzlich zum Testergebnis bekommst du eine Liste von Ausbildungsplätzen und Studiengängen, die zu deinen Interessen passen.

Berufswahltest: Kein Plan

Check-U: Erkundungstool für Ausbildung und Studium

Mit dem Online-Test der Bundesagentur für Arbeit kannst du herausfinden, welche Ausbildung oder welches Studium zu dir passen. Check-U besteht aus vier Modulen: Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, Interessen und berufliche Vorlieben. Die Module kannst du einzeln bearbeiten. Für jedes abgeschlossene Modul gibt es eine eigene Auswertung.

Online-Test: Check-U

Ausbildung, Studium oder duales Studium?

Entscheidungshilfe: Diese Checkliste von abi ist ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit. Sie kann dir helfen, Klarheit darüber zu bekommen, welcher Ausbildungsweg am besten zu dir passt.

Checkliste: Ausbildung, Studium oder duales Studium? (PDF)

Orientierungstest von stuzubi

Welche Ausbildung passt zu mir? Welches Studium ist das richtige für mich? Welcher Persönlichkeitstyp bist du und welche Stärken und Talente schlummern in dir?

Orientierungstest: Stuzubi

Glückliches Mädchen an einem Baum lehnend mit Handy in der Hand.

Future Skills sind branchenübergreifende Fähigkeiten. | Finn Hafemann/iStock/E-plus via GettyImages

Future Skills: Welche Kompetenzen sind in Zukunft wichtig?

Unsere Welt ist im Wandel. Gesellschaftliche Herausforderungen wie Digitalisierung, ökologische und globale Krisen sowie rasante technologische Veränderungen fordern uns heraus. Es werden nicht nur neue Berufe und Studiengänge entstehen, sondern auch innerhalb bestehender Berufe werden neue Kompetenzen gefragt sein. Dabei ist häufig die Rede von Future Skills.

Der Stifterverband definiert Future Skills als „branchenübergreifende Fähigkeiten und Eigenschaften, die in den kommenden ...Jahren in allen Bereichen des Berufslebens und darüber hinaus wichtiger werden.“ (Hoch-Schul-Bildungsreport, Future Skills 2021). Im Bericht werden 21 Kompetenzen beschrieben, die sich in vier Kategorien einteilen lassen:

  1. Technologische Kompetenzen
  2. Digitale Schlüsselkompetenzen
  3. Klassische Kompetenzen
  4. Transformative Kompetenzen

Die 21 Future Skills im Detail (PDF)

Hochschul-Bildungs-Report. Hochschulbildung in der Transformation. Abschlussbericht 2022. Stifterverband. Seite 52.

Hochschul-Bildungs-Report 2022

Veranstaltungen und Messen zur Beruflichen Orientierung

Hier finden Sie die Stuzubi-Messetermine in der Übersicht:

Stuzubi Messe

Messen für Ausbildung, Studium und Gap Year

Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung: Hybride Tagung zum Berufsorientierungsprogramm 2022 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung

Ulrike Boscher

Diese Seite teilen: