Navigation überspringen

Spielerische Entdeckungsreise in die Zukunft

Stephanie Wössner

Die Notwendigkeit eines zukunftsorientierten Lernansatzes wird immer deutlicher

In einer Welt, die sich ständig und rapide verändert, wird die Notwendigkeit eines zukunftsorientierten Lernansatzes immer deutlicher. Ein Ansatz, der über die Grenzen traditioneller Bildungsmethoden hinausgeht, um Gleichheit, Vielfalt, Inklusion und die Entwicklung von Zukunftskompetenzen zu fördern.

Die Stabsstelle Zukunft des Lernens am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) hat diese Herausforderung angenommen und eine Reihe von Spielen entworfen, die junge (und ältere) Menschen nicht nur zum kreativen und kritischen Denken anregen, sondern sie auch dazu ermutigen, ihre eigenen Visionen einer lebenswerten Zukunft aktiv mitzugestalten. 

Unter den Spielen befindet sich das Visionsspiel „Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter: Eure Ideen, unsere Zukunft“, das einen innovativen Rahmen für spielerisches Lernen und kreatives Denken bietet. Die Teilnehmenden werden durch eine narrative Marsmission geführt, in der sie die Grundlagen für eine neue Lernumgebung legen. Dieses Spiel kombiniert Elemente des Game-based Learnings mit Design Thinking, um die Entwicklung von Zukunftskompetenzen zu unterstützen. Es kann auch zur Entwicklung von Visionsbildern von Schulen und mit unterschiedlichen Zielgruppen (Lernende, Lehrkräfte, Schulgemeinschaft) verwendet werden und stellt zusätzlich zum inhaltlichen Ziel auch eine methodische Einführung ins Design Thinking dar. 

Zusätzlich zu diesem visionären Spiel wurden vier weitere Zukunftsspiele erarbeitet. Sie basieren auf bereits existierenden Spielen, die übersetzt und so angepasst wurden, dass sie zum zukunftsorientierten Lernen passen. „Das Ding aus der Zukunft“ ist ein Kartenspiel, das die Spielenden dazu herausfordert, zukunftsweisende Objekte oder Technologien zu entwerfen. „Humanitas – Unsere Zukunft liegt in deiner Hand“ fördert Empathie und Verständnis für globale soziale Herausforderungen. „Augen auf!“ sensibilisiert für Umweltthemen durch die Verbindung von Kunst und Nachhaltigkeit, während „Hört her!“ die Spielenden mit humorvollen Zukunftsgeschichten zum Nachdenken und Diskutieren anregt. 

Diese Spiele stellen nicht nur eine Bereicherung für Lerngruppen und Schulen dar, sondern eignen sich auch hervorragend für Lehrkräftefortbildungen und Workshops. Sie bieten eine flexible Struktur und einen kreativen Ansatz, der auch in der Erwachsenenbildung und bei Teambuilding-Events zum Einsatz kommen kann, um kollaborative Problemlösungsfähigkeiten zu fördern. 

Die Spiele der Stabsstelle Zukunft des Lernens am LMZ sind mehr als nur Unterhaltung: Sie sind ein Aufruf zum Handeln, zur Mitgestaltung und zum kritischen Denken über unsere gemeinsame Zukunft. Sie ermutigen Spielende jeden Alters, über ihre Rolle bei der Gestaltung der Zukunft nachzudenken und zeigen, dass Zukunft nicht nur passiert, sondern von uns allen gestaltet wird. 

Entdecken Sie die Spiele und werden Sie Teil der Gestaltung unserer Zukunft: 

Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter: Eure Ideen, unsere Zukunft 

Das Ding aus der Zukunft [Game-based Learning Edition mit Minetest

Humanitas – Unsere Zukunft liegt in deiner Hand 

Augen auf! – Kunst durch die Brille der Nachhaltigkeit betrachtet 

Hört her! – Lustige Geschichten aus der Zukunft  

Tauchen Sie ein in diese spielerischen Wege in eine nachhaltige Zukunft und entwickeln Sie Ihre Kompetenzen durch kreatives Spielen. 

Stephanie Wössner

Diese Seite teilen: