Navigation überspringen

Medientipps im April

Uschi Hertweck
Statue der Brüder Grimm. Einer von beiden hält ein Buch in den Händen.

Statue der Brüder Grimm | Adobe Stock (Toonix)

Medientipps im April

Veröffentlichung auch im Amtsblatt „Kultus und Unterricht – Ausgabe A"
Im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ wurden landesweit Medien erworben, die dabei helfen, gezielt Lernrückstände aufzufangen und durch geeignete Themenwahl soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Medien fördern zusätzlich die Leitperspektive Demokratiebildung und sind daher auch im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen von Bedeutung. Über die SESAM-Mediathek lassen sich diese Medien überall in Baden-Württemberg kostenfrei nutzen.

Unsere Medientipps im April befassen sich u.a. mit der Entstehung von Märchen, im Blickpunkt stehen hier die Brüder Grimm. In einem weiteren Medium wird das Thema Gütesiegel detailliert erläutert und die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, die bekanntesten Gütesiegel unter kritischen Aspekten einzuordnen. Bei dem Medium „Inflation“ werden die Lernenden sowohl mit den Folgen der Hyperinflation der 1920er Jahre als auch mit der Inflation der 2020er Jahre vertraut gemacht.
 

Alle Medientipps aus KuU 04/2024 finden Sie hier

Kommunikation - Ohne geht´s nicht

Kati will Großvater werden

Kati weiß, was sie werden will: Großvater. Kati eignet sich an, was zu einem Großvater gehört: große Hände zum Akkordeon spielen oder Streichhölzer und Bonbons für die Jackentasche. Sie schafft es auch, so viel Zeit wie Großvater zu haben. Nur - wie bekommt sie weißes Wolkenhaar? Das Bilderbuchkino wird begleitet von umfangreichen didaktischen Arbeitsmaterialien und enthält Ideen und Anregungen für unterschiedliche Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts.
 

Zur Mediensammlung

Coverbild des Mediums 55505102 - Triff die Brüder Grimm

Triff die Brüder Grimm

Mit dieser zeitgemäßen und ansprechenden Produktion wird Kindern das Entstehen von Märchen nahegebracht. Durch nachgestellte Spielszenen, in denen vor allem die Brüder Grimm selbst zu Wort kommen, erfahren die Lernenden allerlei Wissenswertes über ihr Leben und ihre Märchensammlung.
 

Zur Mediensammlung

Coverbild des Mediums 55504930 - Gütesiegel

Gütesiegel

Das Medienpaket thematisiert zunächst historische Hintergründe zur Einführung von Gütesiegel. Im Anschluss wird unter anderem anschaulich erläutert, welche Aussagen und Absichten generell hinter Gütesiegeln stecken können. Dabei wird kritisch und anschaulich beispielsweise auf Intransparenz und Verlässlichkeit von Gütesiegeln eingegangen. In einem weiteren Kapitel werden Beispiele bekannterer Gütesiegel, wie Blauer Engel, Bio, Fair Trade, vorgestellt und eingeordnet.
 

Zur Mediensammlung

Coverbild des Mediums 55504002 - Umwelt-Aktivismus und Klimagerechtigkeit

Umwelt-Aktivismus und Klimagerechtigkeit

Jungen Klimaaktivisten bieten Identifikationsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, um ihr eigenes Verhalten in Bezug auf die Klimakrise zu hinterfragen. Verschiedene offene und geschlossene Aufgabentypen auf Englisch knüpfen an das Thema an, wodurch sich Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die weiter vertieft werden können. Der gesprochene Text des Mediums ist gut verständlich, aber anspruchsvoll und das thematische Vokabular sollte im Vorfeld vorentlastet werden.
 

Zur Mediensammlung

Coverbild Medium 55505468 - Inflation

Inflation

Die Lernenden werden sowohl mit den Folgen der Hyperinflation der 1920-er Jahre als auch mit der Inflation der 2020-er Jahre vertraut gemacht. Das Medienpaket richtet sich grundsätzlich an die Mittelstufe, kann aber auch gut in höheren Klassenstufen eingesetzt werden, wenn es dort mit weiteren - im Bildungsplan geforderten - Inhalten ergänzt wird.
 

Zur Mediensammlung

Cover von Mein CO2-Fußabdruck

Ökologischer Fußabdruck

Es wird verdeutlicht, wie wir in den Bereichen Wohnen, Ernährung, Energieverbrauch, Mobilität, Konsum und Freizeit Flächen beanspruchen und Ressourcen verbrauchen. Beschrieben wird das wissenschaftliche Modell des biologischen Fußabdrucks und veranschaulicht, wie sich die Einheit des globalen Hektars zusammensetzt. Das Medium stellt zur Diskussion, wie jede und jeder dazu beitragen kann, dass Ressourcen geschont und gerechter verteilt werden und sich die Erde regenerieren kann.
 

Zur Mediensammlung

Coverbild des Mediums 55505763 - Georg Büchner: Woyzeck

Georg Büchner: Woyzeck

Der Film stellt den Vergleich der 60 Jahre alten Defa-Verfilmung mit der modernen Adaption des Stückes des Schauspiel Dortmund von 2010 in den Mittelpunkt und bietet somit vielfältige Gesprächsanlässe. Interviews mit ExpertInnen liefern zudem weitere bereichernde Sichtweisen zu den beiden völlig unterschiedlichen Umsetzungen der literarischen Vorlage.
 

Zur Mediensammlung

Uschi Hertweck

Diese Seite teilen: