Navigation überspringen

Historisches Bild des Monats September

Zita Bugbee
Mann bei der Weinlese, 1932. Schwarz-weiß Fotografie.

Fotografie Weinlese bei Strümpfelbach, 1932. | LMZ/Robert Bothner

Jeden Monat ein neues Foto aus dem Bildarchiv

Das Bild des Monates September führt uns zurück in das Jahr 1932 und zeigt die Weinlese in Strümpfelbach.

Müde, aber stolz steht der Erntehelfer neben dem vollen Lesebehälter, seine Lesebütten ist ebenso prall gefüllt mit reifen Weintrauben. Vermutlich handelt es sich dabei um die in Strümpfelbach so beliebten Riesling oder Kerner, die neben den roten Rebsorten wie Trollinger, Lemberger oder Spätburgunder auch heute noch hier angebaut werden. Die Region Remstal blickt auf eine sehr lange Weinbautradition zurück, die mindestens ins Mittelalter zurückgeht. Begünstigt durch das gemäßigte Klima, die wärmespeichernden Eigenschaften der Flussböden des Remstals und durch die fruchtbaren Böden, gedeihen auf den Weinbergen die verschiedenen Rebsorten besonders gut und tragen dazu bei, dass die Stadt unter Weinliebhabern einen guten Ruf genießt.

Das Foto wurde von dem ersten eingestellten Fotografen des historischen Fotoarchives der 1923 gegründeten Württembergischen Bildstelle aufgenommen. Robert Bothner (1899-1967) stand 1926-1963 im Dienst der Württembergischen Bildstelle, die später in Landesbildstelle Württemberg umbenannt wurde. Der gelernte Fotomeister legte den Grundstock für das heutige Fotoarchiv und dokumentierte unermüdlich das Württembergische Teil des Bundeslandes, führte Fotokurse durch und wurde wertgeschätzter Mentor seiner Nachfolger. Die annähernd 50.000 historischen Aufnahmen, die er während seiner langen fotografischen Tätigkeit hervorbrachte, zählen zu den wertvollsten Schätzen des Fotoarchives.
 

Weitere Fotos von Robert Bothner finden Sie hier:

Zur Bildsammlung

Zita Bugbee

Diese Seite teilen: