Navigation überspringen

Historisches Bild des Monats Mai

Zita Bugbee/Anja Würdinger

Jeden Monat ein neues Foto

Aus unserem historischen Fotoarchiv veröffentlichen wir monatlich ein Bild. Im Mai stellen wir ein Autochrome von Wilhelm Ganske vor. Es ist das Kinzigtal mitten im Schwarzwald während der Apfelblüte in den 1920er Jahren.

In rund 2 Millionen Bildvorlagen aus landeskundlichen, kunst- und kulturhistorisch relevanten Themen sowie Aufnahmen zum Landschafts- und Naturschutz kann nach Belieben gestöbert werden.

 

Das Kinzigtal während der Apfelblüte in den 1920er Jahren.

Das Kinzigtal während der Apfelblüte in den 1920er Jahren. | LMZ/Wilhelm Ganske, Nr. LMZ991907

Das Bild des Monats Mai – So malerisch schön war das Kinzigtal während der Apfelblüte in den 1920er Jahren…

Die blühenden Apfelbäume wurden gerne fotografisch festgehalten. Dieses Bild wurde von dem Fotografen Friedrich Wilhelm Ganske (*1889 Marienwalde + Karlsruhe 1976) aufgenommen.

Der aus Brandenburg stammende Ganske besaß seit den 1920er Jahren ein Foto-Kino-Haus in Karlsruhe und war auch ein leidenschaftlicher Landschaftsfotograf. Dass seine Farbbilder einen malerischen Charakter haben, liegt an einem besonderen Vorgehen, dem sogenannten Autochromverfahren. Dabei werden feinste orangenrot, grün und blau gefärbte Kartoffelstärkekörnchen auf einer Glasplatte mit Kleber vermischt. Anschließend werden sie verteilt, mit Ruß geschwärzt, gepresst und mit einer lichtempfindlichen Emulsion aus Gelatine und Silberbromid versehen und belichtet. So entsteht nach zweimaliger Entwicklung ein Diapositiv, welches ein Unikat ist.

Das Fotoarchiv beherbergt ca. 70 Autochrome von Wilhelm Ganske, die über die SESAM-Mediathek abrufbar sind. Hier ist eine kleine Auswahl davon.

Zur Auswahl an Autochromen

Viele digitalisierte Aufnahmen des Bildarchivs sind in der SESAM-Mediathek integriert und können dort recherchiert werden.

Zur SESAM-Mediathek

Weitere Informationen zum Bildarchiv erhalten Sie hier.

Weitere Informationen

Zita Bugbee/Anja Würdinger

Diese Seite teilen: