Navigation überspringen

Historisches Bild des Monats August

Zita Bugbee
Schwimmer in der Wüste. Felszeichnung ca. 4000 bis 40000 Jahre alt.

Schwimmer in der Wüste (Felszeichnung), Ägypten in der Libysche Wüste. | LMZ/Rudolf René Gebhardt

Jeden Monat ein neues Foto aus dem Bildarchiv

Das Bild des Monates August führt uns dieses Mal nach Ägypten, in die Libysche Wüste (auch Western Desert – Westliche Wüste genannt). Es wurde von dem Fotografen Rudolf René Gebhardt (*1942) 1995 aufgenommen. 

„Schwimmer in der Wüste“ so lautet der Titel der Felszeichnung, die unter anderem schwimmende Figuren darstellt. Dass es sich dabei nicht um erfundene Figuren handelt, hat schon ihr Entdecker, der Amateurforscher László Almásy vermutet, der die Region in den 1930ern erforschte.

Die Felszeichnungen befinden sich auf der Gilf-El-Kebir-Plateau, am Rande der Großen Sandsee, nahe der Libyschen Grenze. Die Figuren waren bis dato nur den Beduinen bekannt, die sie mit Dschinnen in Verbindung brachten und deshalb die Gegend mieden. Die Theorie, dass es sich hier einmal tatsächlich Wasser befand, war damals radikal neu, konnte aber später tatsächlich wissenschaftlich belegt werden. Almásy nahm an, dass die Figuren mindestens 4000 Jahre alt sein müssen, mittlerweile wissen wir, dass sie wesentlich älter sind. Manche Forscher schätzen sie auf bis zu 40000 Jahre.

Rudolf René Gebhardt begleitete 1995 die Forschung- und Survey-Expedition des Heinrich-Barth-Institutes (Universität zu Köln) in die südliche Wüstenregion der Libyschen Wüste, um die dort vorhandenen neolithischen Steinzeitsiedlungsplätze fotografisch festzuhalten. Es entstanden Aufnahmen mit der Thematik Felsbildkunst und Landschaften.  

Die archäologische Bilddokumentationsreihe mit weiteren ca. 50.000 Aufnahmen des Gebhardt-Archives befindet sich im Fotoarchiv des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg.

 

Hier finden Sie weitere Fotografien von Rudolf René Gebhardt:

Zur Bildsammlung

Viele digitalisierte Aufnahmen des Bildarchivs sind in der SESAM-Mediathek integriert und können dort recherchiert werden.

Hier gehts zur SESAM-Mediathek

Weitere Informationen zum Bildarchiv erhalten Sie hier:

Weitere Informationen

Zita Bugbee

Diese Seite teilen: