Navigation überspringen

Bruchsaler Bürger/-innen setzen am Aktionstag von BITTE WAS?! ein Zeichen gegen Intoleranz und Hass im Netz

Sandra Appel

Graffiti-Workshop auf dem Bruchsaler Marktplatz | LMZ

Haltung zeigen – Vielfalt leben

Rund 200 Bruchsaler Bürger/-innen haben sich am 13. Juni 2024 am Aktionstag der Kampagne BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass für mehr Toleranz und Vielfalt im Netz eingesetzt. Die Veranstaltung bot unter dem Motto „Haltung zeigen – Vielfalt leben!“ neben sensibilisierenden Workshops für Schulklassen ein offenes Programm mit Bühnenshow auf dem Bruchsaler Marktplatz. Ziel des Aktionstages im Rahmen der Bruchsaler Sommerlounge war, über Hass im Netz aufzuklären und einer respektvollen Diskussionskultur Raum zu geben.

In ihrem Grußwort zur Eröffnung der Bühnenshow auf dem Bruchsaler Marktplatz betonte Ruth Birkle, zweite ehrenamtliche Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin, die Wichtigkeit, durch Aufklärung der Verbreitung von Fake News entgegenzuwirken. Sie ermutigte die Anwesenden, sich aktiv für ein freundliches, achtsames gesellschaftliches Miteinander starkzumachen und für eine Diskussionskultur auf Augenhöhe.

Hanna Derr performt ihren Song „EQUALITY“ auf dem Bruchsaler Marktplatz | LMZ

Bühnenshow mit Musikvideo-Premiere

Höhepunkt des Tages waren die Auftritte lokaler Gruppen im Rahmen einer Bühnenshow, darunter der Künstlerin Hanna Derr. In ihrem Song „Equality“ ruft die 19-Jährige zu mehr Toleranz und Empathie gegenüber den eigenen Mitmenschen auf. Neben der Song-Performance wurde auch die Veröffentlichung eines gemeinsam mit BITTE WAS?! produzierten Musikvideos gefeiert: Hanna Derr hatte im Jahr 2023 als Schülerin erfolgreich an der #ZeichenSetzen-Challenge von BITTE WAS?! teilgenommen. Als Auszeichnung wurde ihr Song „Equality“ in einem professionellen Tonstudio aufgenommen und dazu ein Musikvideo produziert. Bei der bis 21. Juli 2024 laufenden Challenge sind Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg aufgerufen, mit kreativen Beiträgen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und ein besseres Miteinander in der Gesellschaft zu setzen.

Interessierte Bürgerinnen informieren sich über Hass und Hetze im Netz am BITTE WAS?! Infostand auf dem Bruchsaler Marktplatz | LMZ

Workshopangebot für Bruchsaler Schulen

Der Aktionstag der Kampagne BITTE WAS?! bot der Bruchsaler Stadtgesellschaft eine Plattform für einen offenen Austausch. Neben einem Infostand, der über Hass im Netz informierte, konnten die Bürger/-innen bei einem Graffiti-Workshop selbst aktiv werden und ein kreatives Zeichen für gelebte Vielfalt setzen. Neben dem Programm auf dem Marktplatz fanden im „Haus der Begegnung“ Workshops für die weiterführenden Schulen in Bruchsal statt: Darin vermittelten Expertinnen und Experten den Schülerinnen und Schülern Methoden, um gesellschaftliche Vorurteile und Diskriminierungsverhältnisse als solche zu erkennen und ihnen wirkungsvoll zu begegnen.

#ZeichenSetzen-Challenge

Bis zum 21. Juli 2024 ruft die Kampagne mit der #ZeichenSetzen-Challenge Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg dazu auf, aktiv zu werden und mit kreativen Beiträgen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und ein besseres Miteinander in der Gesellschaft zu setzen. Die Beiträge können durch eine Einzelperson, Gruppe oder ganze Klasse einreicht werden. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise wie z.B. ein Tablet mit Zeichenstift, ein Robotik- oder Lego-Set für das Klassenzimmer, eine Exkursion oder ein Workshop für die gesamte Klasse.

#ZeichenSetzen-Challenge – Jetzt mitmachen!

Über BITTE WAS?!

Realisiert wurde der Aktionstag von der Kampagne BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass in Kooperation mit der Stadt Bruchsal. BITTE WAS?! ist Teil von #RespektBW, einer Kampagne der Landesregierung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und für eine respektvolle Diskussionskultur in den sozialen Medien. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg führt die Kampagne im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg durch.

BITTE WAS?!-Homepage

Hanna Derr – „Equality“

Mit „Equality“ setzt Hanna ihr Zeichen gegen Hass und Rassismus. Sie hat den Song 2023 bei der #ZeichenSetzen-Challenge von BITTE WAS?! eingereicht. Der Hauptteil von „Equality“ entstand bereits im Jahr 2020 als Hanna nach dem rassistischen Anschlag vom 19. Februar 2020 in Hanau ein Interview mit einem Hinterbliebenen sah. Mit ihrem Song möchte Hanna aufklären und andere Menschen wachrütteln.

„Equality“ wurde gemeinsam mit BITTE WAS?! und dem House of Audio (HOFA Media) produziert.

Sandra Appel

E-Mail senden

Diese Seite teilen: