Online-Fortbildung im Bereich Minetest, Game-based Learning und Coding/Robotik

Unsere virtuelle Veranstaltung exploreandlearn@LMZ wartet mit mehr als 60 Workshops und Vorträgen auf Interessierte zu den Themen Minetest, Game-based Learning und Coding/Robotik. Höhepunkt von exploreandlearn@LMZ ist die Keynote von Jane McGonigal aus den USA, der Referenz auf dem Gebiet des Game-based Learning seit mehr als zehn Jahren. Die Veranstaltung findet am 15. Mai 2021 von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt.

Am Abend des 14. Mai 2021 wartet zudem ein Vorabendprogramm (in deutscher Sprache) auf alle Teilnehmer/-innen:

  • 18:30 – 19:00 Uhr Begrüßung
  • 19:00 – 21:00 Uhr Game-based Learning im Unterricht – Baut die Zukunft mit Minetest

In verschiedenen Workshops zeigen unsere Referentinnen und Referenten, wie man Minetest im Unterricht einsetzen kann. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt.

Was verbirgt sich hinter exploreandlearn@LMZ?

buildandlearn ist ein mit playandlearn verwandter Bereich, bei dem es darum geht, wie die mit Game-based Learning verbundenen Ziele mit der Gestaltung virtueller Welten verbunden werden können. So werden hier 21st century skills erworben, indem Lernende z.B. kollaborativ und projektbasiert Welten in Minetest planen und bauen. Sie recherchieren hierfür die Grundlagen, organisieren sich, reflektieren die verschiedenen Bauphasen gemeinsam und bauen Minetest-Welten, die Inhalte für Besucher veranschaulichen. Alternative Plattformen, die neben Minetest verwendet werden können, sind beispielsweise Minecraft und OpenSim.

Wie können digitale Spiele in einen kompetenzorientierten Lernprozess integriert werden? Ziel von Game-based learning ist eine Transformation des Lernens. Lernende lösen kreativ, kollaborativ, kooperativ und handlungsorientiert Aufgaben in einem authentischen Setting. So erwerben sie 21st Century Skills. Das Lernen wird als Prozess verstanden und orientiert sich nicht lediglich am Endprodukt. Zum Lernprozess gehören neben Organisation und Gestaltung auch Dokumentation und Reflexionsphasen.

Programmieren gehört heute im Rahmen der traditionellen Kulturtechniken (Lesen, Rechnen, Schreiben) zu den Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche erwerben müssen, um die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts aktiv mitgestalten zu können. Dabei geht es primär nicht darum, dass die Lernenden eine bestimmte Computersprache lernen, sondern es geht darum, Algorithmen und ihre vielfältige Präsenz im Alltag zu verstehen. codeandlearn hat zum Ziel, spielerisch in dieses Thema einzuführen und die Lernenden mit dem Thema vertraut zu machen.

Agenda

Tagesablauf 14. Mai 2021 (ausschließlich auf Deutsch)

  • 18:30 – 19:00 Uhr Begrüßung
  • 19:00 – 21:00 Uhr Gemeinsam Abentuer erleben in Minetest!

 

Tagesablauf 15. Mai 2021

  • 11:00  – 12:00 Uhr Begrüßung und Impulsvortrag "Zurück in die Steinzeit! Fortschritt und Transformation des Lernens durch Rückbesinnung auf das Wesentliche“ (Stephanie Wössner)
  • 12:15  – 13:15 Uhr Workshoprunde 1
  • 13:30  – 14:30 Uhr Workshoprunde 2
  • 15:00  – 16:00 Uhr Impulsvorträge aus der Praxis
  • 16:15  – 17:15 Uhr Workshoprunde 3
  • 17:30  – 18:30 Uhr Workshoprunde 4
  • 19:00  – 21:00 Uhr Impulsvortrag "Reality is Broken – Why Games Make Us Better and How They Can Change the World." (Jane McGonigal*) und Verabschiedung

*Der Impulsvortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Nach einem Impulsvortrag um 11:00 Uhr können die Teilnehmer/-innen frei entscheiden, welche Workshops sie im Anschluss besuchen möchten. Es werden sowohl Workshops in deutscher als auch in englischer Sprache durchgeführt.

Das ausführliche Programm finden Interessierte in Kürze hier zum Download.

Zum Programm 15.05.2021 (Übersicht)

Zum Programm 15.05.2021 (mit Workshopbeschreibungen)

Flyer

Anmeldungen

Ich möchte mich als Teilnehmer/-in anmelden...

Ich möchte mich als Referent/-in und/oder Moderator/-in bewerben...(Anmeldeschluss: 01.05.2021)

English version - Virtual event: Game-based learning and coding/robotics

exploreandlearn@LMZ gives you the opportunity to choose from 60+ workshops and talks on Minetest, game-based learning and coding & robotics. The event will be closed by a keynote by none other than Jane McGonigal, author of “Reality is Broken” and game-based learning expert. The conference is scheduled for May 15th, 2021 from 11 am to 9 pm German time (UTC/GMT+2).

You are also invited to join us in one of our pre-conference workshops on May 14th, 2021. These workshops will be held exclusively in German.  

  • 6.30 pm to 7 pm: Opening (Welcome Address)
  • 7 pm to 9 pm: Examples of good practice: Build the future with Minetest

Since only a limited number of tickets is available for the pre-conference workshops, please make sure to book your ticket early.

Schedule

Time zone: UTC/GMT+2

May 14th, 2021 (exclusively in German)

  • 6.30 pm to 7 pm: Opening 
  • 7 pm to 9 pm: Examples of good practice: Build the future with Minetest

May 15th, 2021  

  • 11 am to 12 pm Welcome Address and Keynote "Zurück in die Steinzeit" (Stephanie Wössner)
  • 12.15 pm to 1.15 pm Workshop Session 1
  • 1.30 p.m. to 2.30 pm Workshop Session 2
  • 3 pm to 4 pm Examples of good practice
  • 4.15 pm to 5.15 pm Workshop Session 3
  • 5.30 pm to 6.30 pm Workshop Session 4
  • 7 pm to 9 pm Closing Keynote "Reality is Broken" (Jane McGonigal) and Closing Remarks

 

After the first keynote, you will decide which workshops you would like to attend. There will be workshops in German as well as in English. Please refer to the workshop descriptions for more information on language options.  

You will find a more detailed schedule and workshop descriptions on this website soon. Please check back regularly.

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The three pillars of exploreandlearn@LMZ

buildandlearn is an integral part of playandlearn. It is all about creating virtual worlds to achieve game-based learning goals. In a project-based setting and by planning and building virtual worlds collaboratively, learners acquire 21st century skills. They do basic research, distribute tasks, reflect on milestones as a group and visualize what they have learned and conceptualized by building a world in Minetest. Other platforms that can be used are, for instance, Minecraft or OpenSim.

How can digital games be integrated into a skill-oriented learning process and a sustainable learning experience? Game-based learning is designed to transform learning: learners work on task-based activities and solve problems through creativity, collaboration, and cooperation in an authentic setting. This is how they acquire 21st century skills. Thus, learning is not about a certain outcome, it’s the process that counts. Organization, creation, documentation, and reflection are all part of this process.

Like the 3 Rs (reading, writing, arithmetic), coding is an important skill 21st century learners have to acquire in order to be able to help design the world we (will) live in. This does not necessarily mean learning a particular programming language, but it involves understanding algorithms that have become an integral part of our everyday lives. codeandlearn is designed to give participants an idea of how this can be achieved.     

Registration

I want to be a participant ...

I want to submit a proposal ... (Deadline: May 1st, 2021)

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