Kostenfreie Medien und Materialien für den Unterricht mit der SESAM-Mediathek
Bekommen Sie einen Einblick welche Herausforderungen Lehrkräfte im Hinblick auf die Unterrichtsvorbereitung meistern und in wie weit SESAM eine Unterstützung darstellen kann.
Alva Studios
Jetzt mit der SESAM-Mediathek voll durchstarten!
Kennen und nutzen Sie schon die SESAM-Mediathek? Wissen Sie, dass SESAM für Lehrkräfte in Baden-Württemberg kostenlos ist?
Ob im Referendariat, als Junglehrer oder Lehrkraft mit langjähriger Berufserfahrung – um den Unterricht für Schülerinnen und Schüler aktiv und vielfältig umzusetzen, steht man vor Herausforderungen. Besonders im Hinblick auf die Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung. Die SESAM-Mediathek bietet mehr als 370.000 kostenfreie Medien und Materialien für alle Schularten und Fächer.
Ob spielerische Inhalte für die Grundschule, Medien und Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II, sowie für den Einsatz in der Beruflichen Bildung: SESAM ermöglicht werbefreies, individualisiertes Lernen und binnendifferenziertes methodisch variables Arbeiten.
Wir haben Lehrkräfte aus der Grundschule, der Realschule, dem Gymnasium und der Beruflichen Bildung gefragt, wie sie sich auf ihren Unterricht vorbereiten. Bekommen Sie einen Einblick, welche Herausforderungen die Lehrerinnen und Lehrer meistern und in wie weit SESAM eine Unterstützung darstellen kann.
Jetzt kostenfreien SESAM-Zugang anfordern
SESAM im Einsatz an der Grundschule
Die optimale Vorbereitung für den Übergang auf die weiterführenden Schulen
Christiane Wolf unterrichtet an der Jakob-Gretser-Schule im Bodenseekreis. Die Grundschullehrerin verfügt über eine jahrzehntelange Berufserfahrung und bietet Einblicke in ihre persönliche Unterrichtsvorbereitung und zeigt, wie sie die SESAM-Mediathek nutzt und aktiv im Unterricht einsetzt.
Ein weiterer Blickpunkt liegt auf den via SESAM kostenlos verfügbaren Lernportalen „ANTON“ und „Onilo“, welche besonders motivierend in den Themenbereichen Sprach- und Lesekompetenz sowie spielerisches und selbständiges Lernen eingesetzt werden können.
SESAM im Einsatz an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen
Perfekt für die Sekundarstufe I und heterogene Klassen
Ann Kathrin Schäfer ist Lehrerin an der Realschule Gernsbach. Sie unterrichtet die Fächer Biologie, BNT, Deutsch, Informatik und Medienbildung und zeigt, wie sie die SESAM-Mediathek für ihre Unterrichtsvorbereitung nutzt und aktiv im Unterricht einsetzt.
SESAM bietet kostenfreie Medien und Materialien für alle Schuljahre und Fächer an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen und unterstützt somit optimal in der Sekundarstufe I. Besonders heterogene Klassen können gezielt gefördert und aber auch gefordert werden.
Für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten sowie für die zentralen Abschlussprüfungen sind die SESAM-Inhalte zudem geeignet. Erfahren Sie zudem wie Frau Schäfer das Lernportal „ANTON", welches via SESAM aktuell kostenfrei genutzt werden kann, zusätzlich als motivierende „Raketenaufgabe" im Unterricht einsetzt.
SESAM im Einsatz am Gymnasium
Passend für die Sekundarstufe I und II bis hin zur Abiturvorbereitung
Die Lehrkräfte Oliver Jäger und Mary Raabe sind am Maria von Linden-Gymnasium in Calw tätig. Frau Raabe unterrichtet die Fächer Chemie, Biologie, NWT und Psychologie. Herr Jäger unterrichtet Deutsch, Geschichte, Geographie und NWT. Beide bieten persönliche Einblicke in ihre Unterrichtsvorbereitung und zeigen, wie sie die SESAM-Mediathek nutzen und aktiv im Unterricht einsetzen.
Besonders für einen modernen und anspruchsvollen Unterricht am Gymnasium bietet SESAM spannende Medien und Materialien, die passend zum jeweiligen Lern- und Leistungsniveau und auch für die Abiturvorbereitung eingesetzt werden können.
SESAM im Einsatz an den Beruflichen Schulen
Auch für einzelne Fachbereiche eine optimale Unterstützung
Manfred Schmitz-Valckenberg ist Lehrkraft an der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule Horb am Neckar. Er unterrichtet Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde und Projektarbeit. Herr Schmitz-Valckenberg bietet persönliche Einblicke in die Unterrichtsvorbereitung für die berufliche Bildung und zeigt, wie er die SESAM-Mediathek nutzt und aktiv im Unterricht einsetzt.
Die SESAM-Mediathek bietet kostenfreie Medien und Materialien für alle Fachrichtungen, Schul- und Ausbildungsjahre der Berufsschule. Ob Inhalte für die kaufmännische Bildung, Technik und Gewerbe oder die Bereiche Gesundheit, Hauswirtschaft, Pflege, Informatik, Gastronomie oder Sozialpädagogik – SESAM ermöglicht werbefreies, individualisiertes Lernen und binnendifferenziertes und methodisch variables Arbeiten.
Seit kurzem stehen zudem die Lernportale „Azubinet“ und „Pflegias“ zur Verfügung, um Lernende noch optimaler in den Fachbereichen der Beruflichen Schulen zu unterstützen.
Noch unentschlossen?
Gründe, die für die SESAM-Mediathek sprechen:
- Exklusiv: kostenfreie Nutzung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg.
- Über 370.000 vielfältige und urheberrechtlich unbedenkliche Unterrichtsmedien warten auf Sie (Filme, Bilder, Grafiken, Texte, Arbeitsblätter, Unterrichtsmodule u.v.m.).
- Medien mit Qualitätssiegel: die Inhalte sind von unserer Medienbegutachtung auf ihre fachliche Eignung hin geprüft.
- Ob für die Grundschule, den Einsatz in der Sekundarstufe I, II oder für die Berufliche Bildung – SESAM bietet Inhalte für alle Schularten, Klassenstufen und Fächer sowie für die Fachbereiche der Berufsschule.
- Praktisch: selbst erstellte Medienlisten helfen dabei die gewünschten Medien und Materialien sinnvoll zu strukturieren. Plus: sie können mit Lernenden geteilt werden.
- Inkl. kostenlose Nutzung der Lernportale „ANTON“, „Onilo“, „Azubinet“ und „Pflegias“.
- Die SESAM-Medien können bequem über „Moodle“ und „itslearning“ genutzt werden.
- SESAM ist über SCHULE@BW verfügbar
- Der SESAM-Newsletter informiert über aktuelle Medientipps und bietet umfassende Informationen zu SESAM
- FAQs, Erklärfilme, Selbstlernkurse und Schulungen unterstützen Sie bei Bedarf
- Ein freundlicher Support ist für Sie telefonisch oder per E-Mail erreichbar
Infos und Hilfe zur SESAM-Mediathek
Infos zu den via SESAM kostenlosen Lernportalen
Verena König
Diese Seite teilen:


