Um diese Inhalte anzuzeigen, wird eine Verbindung mit player.vimeo.com hergestellt. Hierbei werden Daten in die USA übermittelt.

Wie kann ich mit Informationsflut und sozialem Druck auf Social Media umgehen? Warum sind Games so faszinierend? Wie gestalte ich eigene, gute Inhalte? Medien bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen enormes Potenzial, um sich kreativ zu entfalten, sich gesellschaftlich zu engagieren und ihre Identität auszubilden. Doch sie konfrontieren Schülerinnen und Schüler auch mit problematischen Inhalten und Kontakten. 

Aus SMEP wird die Media Peer Academy

Nach fast 20 Jahren wird aus dem Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) die Media Peer Academy (MPA) – mit neuem Namen und frischem Konzept. Die Media Peer Academy ist ein Kernbestandteil der Maßnahmen zur Medienbildung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. Sie wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) gemeinsam mit den Stadt- und Kreismedienzentren umgesetzt, um die digitale Souveränität zu stärken. 

Jetzt als Schule bewerben

Was ist die Media Peer Academy?

Die Media Peer Academy macht Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 stark für einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Technologien und Social Media. In ihrer Ausbildung zu Media Peers erweitern die Lernenden ihre eigene Medienkompetenz und eignen sich wichtige Future Skills an: Kompetenzen, die junge Menschen dazu befähigen, in einer zunehmend komplexen und dynamischen Welt selbstbestimmt und selbstorganisiert zu handeln. 

Die ausgebildeten Media Peers geben ihr Know-how anschließend nach dem Peer-to-Peer-Ansatz an andere Kinder und Jugendliche weiter. Durch zusätzliche Angebote für Erwachsene (z. B. Lehrkräfte, Eltern, Seniorinnen und Senioren) wird der Lernort Schule räumlich geöffnet. So tragen die Media Peers als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren innerhalb und außerhalb ihrer Schule zu einer nachhaltigen, lebensweltorientierten Medienbildung auf Augenhöhe und dem gesellschaftlichen Miteinander bei. 

Wie werden die Media Peers ausgebildet?

Die Ausbildung der Media Peers erfolgt nach einem Blended-Learning-Ansatz. Sie vermittelt die Grundlagen der Medienbildung, fördert die eigenständige Projektarbeit und stärkt die Kompetenzen, die für die Rolle als Media Peer erforderlich sind. 

  1. Basiskurs der Ausbildung – Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten. 
  2. Weiter- und Profilbildung – Vertiefung und Spezialisierung je nach individuellen Interessen. 
  3. Get ready: euer Startprojekt – Erste praktische Anwendung des Erlernten in einem eigenen Projekt. 

Nähere Informationen zur Ausbildung der Media Peers können Sie unserem Fact Sheet entnehmen.

Fact Sheet als PDF runterladen

Wo und wie sind die Media Peers aktiv?

Das Engagement der Media Peers innerhalb der Schule kann vielfältig gestaltet werden – sowohl in Bezug auf die Art der Tätigkeit als auch auf den Umfang. Mögliche Tätigkeitsfelder wären: 

  • Mitbetreuung einer Medien-AG 

  • Leitung eines Schulradios oder Podcasts 

  • Umsetzung von präventiv ansetzenden Workshops zu Mediennutzung und Cybersicherheit 

  • Umsetzung von Medienprojekten und -veranstaltungen (z.B. Filmprojekte, Hackathons, Wettbewerbe, Aktionstage) 

  • Mitbetreuung schulinterner Makerspaces 

  • Beratung von Schülerinnen und Schülern in Mediensprechstunden 

  • Begleitung/Unterstützung bei Elternabenden zu Medienthemen 

  • Impulse bei Gesamtlehrerkonferenzen 

  • Unterstützung bei der Ausbildung neuer Media Peers 

Auch außerhalb der Schule können Media Peers tätig werden, zum Beispiel in generationenübergreifenden Workshops oder Sprechstunden für Eltern, Seniorinnen und Senioren. 

Welche weitere Unterstützung gibt es für die Media Peers?

Während und nach der Ausbildung finden die Media Peers auf der Moodle-Instanz des LMZ BW Materialien, Selbstlernkurse, aktuelle Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten. Im Rahmen eines jährlich variierenden Curriculums können angehende und ausgebildete Media Peers jederzeit an Präsenz- und Online-Veranstaltungen teilnehmen. 

Weitere Unterstützung erhalten Schulen und Media Peers auch in den Stadt- und Kreismedienzentren, beispielsweise in Form von Beratung, Technikausleihe, Nutzung von Makerspaces und Studios sowie in Veranstaltungen. 

Zum Moodle-Bereich der Media Peer Academy

Zur Medienzentren-Liste

Was sind die Voraussetzungen, um an der Media Peer Academy teilzunehmen?

  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und beruflicher Schulen ab Klasse 7 
  • Gruppengröße: 5 bis 20 Teilnehmende pro Schule; idealerweise aus mindestens zwei Klassenstufen
  • Betreuung in der Schule (Peer-Begleitung):  Eine betreuende Person sowie idealerweise ein Tandempartner, bestehend aus Lehrkräften und/oder Schulsozialarbeiter/-innen, übernehmen die schulinterne Koordination der Ausbildung. Zudem unterstützen sie die Media Peers sowohl während als auch nach ihrer Ausbildung. 
  • Dauer: 34 Schulstunden verteilt über das Schuljahr

Wie erleben Media Peers ihre Ausbildung?

Lena Wirth

17 Jahre, Azubi und Media Peer, ehemalige Schülerin der Realschule Überlingen

Mein größtes Learning aus der Ausbildung zur Media Peer? – Die Entwicklung meiner Präsentationsfähigkeit. Aspekte wie: Wie kann ich Workshops spannend gestalten? Wie gehe ich auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein? Es ist immer wieder schön, zu erleben, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler an Workshops haben und welche tollen Ergebnisse dabei entstehen.

Fotos: links: Laura Kerling/LMZ, Mitte/rechts: privat

Sandro Kramer

16 Jahre, Media Peer am Mörike Gymnasium Esslingen

Ich durfte mich in meiner Ausbildung zum Media Peer intensiv mit dem Thema Fake News und dem Bezug zu KI beschäftigen. Besonders cool finde ich daran, dass sich diese Themen ständig weiterentwickeln. Es kommt immer etwas Neues dazu. ​Die Welt verändert sich – und damit auch die Aufgaben und Herausforderungen der Media Peers.

Jana Rybak

16 Jahre, Media Peer am Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim

Durch die Arbeit von Media Peers öffnen sich neue Möglichkeiten an Schulen, z.B. in Form von AGs. An meiner Schule gibt es eine Kooperation mit dem Stadtseniorenrat: Dabei unterstützen Media Peers Seniorinnen und Senioren im Umgang mit neuen Medien. Ich finde es schön, als Media Peer auch außerschulisch aktiv zu werden. Während meiner Ausbildung durfte ich beispielsweise einen Workshop in Stuttgart unterstützen.

 

Wie kann sich unsere Schule anmelden?

Schulen, die Media Peers ausbilden lassen möchten, bewerben sich bitte ausschließlich über das Bewerbungsformular. 

Bitte beachten Sie: 

  • Die Media Peer Academy wird immer für ein ganzes Schuljahr geplant – die Vergabe der Plätze erfolgt daher im Jahresturnus. 

  • Die Media Peer Academy bietet feste Zeiträume zur Bewerbung für eine Teilnahme an. Die aktuellen Zeiträume können Sie dem Bewerbungsformular entnehmen. 

  • Aufgrund der hohen Nachfrage werden bei der Auswahl der Schulen folgende Kriterien berücksichtigt:   

  1. Erstmalige oder wiederholte Teilnahme   
  2. Bei wiederholter Teilnahme: letzte Teilnahme liegt mindestens zwei Jahre zurück  
  3. Schulform    
  4. Status der Schule (öffentlich/privat)  
  5. geografische Lage (flächendeckende Verteilung der teilnehmenden Schulen auf ganz Baden-Württemberg)  

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Zum Bewerbungsformular

Diese Seite teilen: