Robotik in der Grundschule

Viele Grundschulen stehen vor der Herausforderung, Kinder frühzeitig auf eine zunehmend digitalisierte Welt vorzubereiten und dabei Kompetenzen wie Programmieren, technisches Verständnis und problemlösendes Denken zu berücksichtigen. Genau hier setzt das Programm „Robotik in der Grundschule“ des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg an: Es bringt digitale Bildung praxisnah in den Unterricht und ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Zugang zu Robotik und Programmierung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, wird eine Verbindung mit player.vimeo.com hergestellt. Hierbei werden Daten in die USA übermittelt.

Was ist Robotik in der Grundschule?

Mit „Robotik in der Grundschule“ werden jährlich zahlreiche Schulen mit Robotik-Sets ausgestattet, die im Unterricht eingesetzt werden können. Ergänzend dazu erhalten Lehrkräfte didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien sowie Fortbildungsangebote, die den Einstieg erleichtern und die nachhaltige Integration in den Schulalltag unterstützen. Ziel ist es, Robotik nicht als einmaliges Projekt, sondern als festen Bestandteil des Unterrichts zu etablieren.

Das Angebot ist Teil der Initiative „Digitale Schule“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg und richtet sich an Grundschulen im Land.

Jetzt Robotik-Sets und Materialien entdecken

Schülerinnen arbeiten mit Roboter

GettyImages/fstop123

Warum Robotik in der Grundschule?

  • Förderung der kognitiven Entwicklung: Durch die Arbeit mit Robotern werden kognitive Fähigkeiten wie Problemlösung, logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und kritisches Denken entwickelt. Kinder lernen, Probleme zu identifizieren, Lösungsansätze und -wege zu planen und umzusetzen.
  • Förderung der kreativen und innovativen Denkweise: Robotik ermöglicht es den Lernenden, ihre Kreativität zu entfalten und innovative Ideen zu entwickeln. Sie können ihre eigenen Roboter entwerfen, bauen und programmieren, was ihre Vorstellungskraft und ihr Problemlösungsvermögen stärkt.
  • Förderung des interdisziplinären Lernens: Robotik integriert verschiedene Disziplinen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Lernende können mathematische Konzepte anwenden, wissenschaftliche Prinzipien erforschen und technologisches Verständnis entwickeln.
  • Förderung sozialer Kompetenzen: Durch die Zusammenarbeit in robotergestützten Aktivitäten verbessern die Lernenden ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit, Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung. Sie lernen, effektiv in Gruppen zu arbeiten und ihre Ideen zu teilen.
  • Vorbereitung auf die digitale Zukunft: Robotik ermöglicht es den Lernenden, frühzeitig digitale Kompetenzen wie Programmierung, technologisches Verständnis und den Umgang mit digitalen Werkzeugen zu entwickeln. Dies bereitet sie auf eine zunehmend digitalisierte Welt vor.

Die Leitperspektive Medienbildung ist zudem fester Bestandteil des Bildungsplanes in Baden-Württemberg. 

Wie bereits Grundschülerinnen und -schüler durchs Programmieren gefördert werden können, erklärt Timo Tünzing im folgenden PDF-Artikel. Er ist Lehrkraft für Mathematik und Physik an der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe und Mitarbeiter am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ).

Warum schon Grundschulkinder das Programmieren lernen sollten (PDF)

Wie läuft Robotik in der Grundschule ab?

Im Zentrum des Programms steht die praktische Arbeit mit Robotik-Kits, die in Klassenstärke zur Verfügung gestellt werden. Zu Beginn lernen die Kinder die grundlegenden Bauteile und Funktionen der Roboter kennen, bevor sie schrittweise in die Programmierung eingeführt werden – meist über kindgerechte, appbasierte Anwendungen. Im weiteren Verlauf entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte, bauen und programmieren Roboter und setzen diese gezielt in verschiedenen Unterrichtsfächern ein, etwa im Mathematik- oder Sachunterricht. Der Unterricht ist häufig projektorientiert angelegt und erfolgt in kleinen Teams, sodass die Kinder voneinander lernen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Die Lehrkräfte begleiten diesen Prozess zunehmend moderierend. Ein weiterer Bestandteil des Programms ist der Austausch zwischen den Schulen, wodurch Erfahrungen weitergegeben und verbreitet werden.

Ausstattung:

  • Klassensätze mit Robotik-Kits
  • Zubehör

Didaktischer Ablauf (typisch):

  1. Einstieg in Robotik-Grundlagen
  2. Kennenlernen der Bauteile und Technik
  3. Einführung in Programmierung (App-basiert)
  4. Eigenständiges Entwickeln und Programmieren von Robotern
  5. Einsatz im Fachunterricht

Organisationsstruktur:

  • Arbeit in Teams (beispielsweise Zweiergruppen)
  • Kombination aus Bauen, Programmieren und Präsentieren
  • Lehrkräfte übernehmen zunehmend eine begleitende Rolle

Multiplikation:

  • Teilnehmende Schulen geben ihr Wissen an andere Schulen weiter.

Infos zu den Bewerbungsphasen

Bewerbungsphase für Runde 3 (Schuljahr 2025/2026) und Runde 4 (2026/2027) abgeschlossen. Leider können wir keine weiteren Bewerbungen annehmen.

 

Bewerbungsphase für Runde 1 (Schuljahr 2023/24) abgeschlossen

  • Das Projekt begann im Schuljahr 2023/2024.
  • Die Bewerbung für das Schuljahr 2023/2024 ist seit dem 18.02.2024 beendet. Alle Schulen, die sich beworben haben werden per E-Mail Mitte März 2024 über das weitere Vorgehen informiert.
  • Alle Schulen, die sich für das Schuljahr 2023/2024 beworben haben, aber keinen Zuschlag für das Schuljahr 2023/2024 erhalten, werden automatisch in Runde 2 Schuljahr 2024/2025 übernommen. Eine erneute Anmeldung ist nicht nötig.

Bewerbungsphase für Runde 2 (Schuljahr 2024/25) abgeschlossen

  • Die Bewerbung für das Schuljahr 2024/2025 ist seit dem 30.05.2024 beendet.
  • Alle Schulen, die sich beworben haben, werden per E-Mail Ende Juni 2024 über das weitere Vorgehen informiert.

  • Alle Schulen, die sich für das Schuljahr 2024/2025 beworben haben, aber keinen Zuschlag für das Schuljahr 2024/2025 erhalten, werden automatisch in Runde 3 Schuljahr 2025/2026 übernommen. Eine erneute Anmeldung ist nicht nötig.

Bewerbungsphase für Runde 3 (Schuljahr 2025/2026) und Runde 4 (2026/2027) abgeschlossen

  • Die Bewerbung für das Schuljahr 2025/2026 ist beendet.
  • Alle Schulen, die sich beworben haben, werden per E-Mail Ende März 2025 über das weitere Vorgehen informiert.
  • Alle Schulen, die sich für das Schuljahr 2025/2026 beworben haben, aber keinen Zuschlag für das Schuljahr 2025/2026 erhalten, werden automatisch in Runde 4 Schuljahr 2026/2027 übernommen. Eine erneute Anmeldung ist nicht nötig.

Fragen und Antworten

1. Wer kann am Projekt „Robotik an der Grundschule“ teilnehmen?

Bewerben konnten sich alle Grundschulen in Baden-Württemberg und Gemeinschaftsschulen mit Grundschulzweig.

2. Müssen Grundschulen spezielle Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen?

Für Robotik bietet sich ein Robotik-Team aus Lehrkräften an, da es sich im Team kreativer und erfolgreicher arbeiten lässt und der Austausch wichtig ist. Für die Bewerbung müssen sich mindestens zwei Lehrkräfte bereit erklären, das Projekt federführend an der Schule zu etablieren. 

Jede Schule verpflichtet sich mit der Teilnahme ihre Erfahrungen und Ideen mit mindestens einer weiteren Schule zu teilen. Gerne unterstützen wir das Robotik-Team der Schule bei der Umsetzung eines solchen Events.

3. Wie kann ich mich bewerben?

Alle Bewerbungsrunden sind abgeschlossen. Es stehen keine weiteren Plätze zur Verfügung.

4. Welche Infos benötige ich für die Bewerbung?

Folgende Informationen benötigen Sie für die Bewerbung: 

  • Name der Schule
  • Anschrift der Schule
  • Angabe Landkreis / Kreiszugehörigkeit der Schule
  • Ansprechperson der Schule
  • Name der Ansprechperson
  • Mailkontakt der Ansprechperson
  • Namen der Robotik Teammitglieder
  • Angabe zuständiges Medienzentrum (Ihr zuständiges Medienzentrum finden Sie hier)

5. Was erhalten wir als Grundschule?

Sofern Ihre Bewerbung erfolgreich ist, erhalten Sie als Grundschule:

  • 16 Boxen SPIKE Essential | Grundschule | LEGO® Education
  • 32 KreativSet Boxen zum freien Bauen oder Erweitern der Projekte LEGO® Education Personal Learning Kit Essential | betzold.de
  • 1 Transportregal (Holz) mit Rollen und passenden Fächern für alle Kisten
  • 1 Ladestation für alle Hubs

6. Wie lange läuft das Projekt?

Die Robotik-Sets sind eine Dauerleihgabe des LMZ BW an die Schule und gehen in den Besitz des Schulträgers über. Weitere Informationen zum Innovationsprogramm Digitale Schule des Kultusministeriums Baden-Württemberg finden Sie hier.

7. Dürfen wir die Technik und Materialien nach Ende des Projekts behalten?

Ja, und wir freuen uns über einen kreativen und dauerhaften Einsatz.

8. Was, wenn mein Kollegium nicht an diesem Thema interessiert ist?

Auch wenn Sie als Zweiterteam im Kollegium starten, Robotik im Unterrichtseinsatz begeistert die Lernenden und Begeisterung ist immer ansteckend. Daher mit Spaß und Neugier ran an die Technik! Der erste Schritt ist den Mut aufzubringen, neue Möglichkeiten auszuprobieren und diese gemeinsam zu testen. Robotik kann bereichernd für jeden Fachbereich sein, probieren Sie es aus.

9. Ich finde das Thema spannend, habe aber leider keinerlei technische Erfahrungen.

Super, die Neugier auf das Thema ist der wichtigste Punkt. Alles Weitere lernen Sie mit Hilfe unseres Unterrichtsmaterials, der Unterstützung unserer Referentinnen und Referenten und entdecken es gemeinsam mit Ihren Lernenden. Weitere Vorerfahrung wird nicht benötigt.

Mit Robotik in der Grundschule loslegen

Die Teilnahme am Programm erfolgt über Bewerbungsrunden, die in der Vergangenheit bereits für mehrere Schuljahre durchgeführt wurden. Die Plätze sind begrenzt, da pro Jahr nur eine bestimmte Anzahl an Schulen aufgenommen werden kann. Infos zu aktuellen Bewerbungsphasen finden Sie stets auf dieser Webseite.

Ergänzend zum Programm bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg verschiedene Fortbildungen an. Interessierte Schulen können sich bei Fragen oder Interesse direkt per E-Mail an das Projektteam wenden

Jetzt Robotik-Sets und Materialien entdecken

Buchen Sie Ihre nächste kostenlose Fortbildung

Basisschulung Coding in der Grundschule

Auch ohne Technik macht Programmieren im Unterricht spielerisch viel Spaß. Möchten Sie Technik verwenden und brauchen dabei noch praktische Hilfe? Dann nehmen Sie gerne eine Basisschulung „Coding in der Grundschule” in Anspruch. Dies können Sie hier für Ihr Kollegium kostenfrei buchen.

Mehr erfahren

Schulintere Fortbildung Robotik in der Grundschule

Schulen, die an diesem Innovationsprogramm teilnehmen, können die schulinterne Fortbildung „Robotik in der Grundschule“ buchen. Bei Fragen dazu melden Sie sich unter robotik@lmz-bw.de.

Diese Seite teilen: