Update auf paed.ML Windows 5.2 mit Patch 2 veröffentlicht

Team paed.ML Windows
Update, Download, Patch

Fehler behoben: Jetzt dringend Patch 2 installieren. | sankai/iStock via GettyImages Plus

Fehler behoben: Jetzt dringend Patch 2 installieren

Der angekündigte Patch 2 für die paed.ML Windows 5.2 steht ab sofort zur Verfügung. Hier erhalten Sie einen Überblick zu den Neuerungen sowie eine Anleitung und Dateien für die reibungslose Installation.

  • paed.ML 5.2 Patch 2 behebt den Bug bei der Funktion „Klasse löschen“ (siehe paedML Windows: Dringende Kundeninfo zum Update 5.2 vom 15. Februar 2024). Allen Nutzerinnen und Nutzern der paed.ML Windows 5.2 Patch 1 empfehlen wir dringend, das Update auf Patch 2 zeitnah durchzuführen. Dadurch vermeiden Sie potenzielle Störungen beim Löschen von Klassen.
  • Kundinnen und Kunden von paed.ML Windows 5.0, 5.1 oder 5.2 können das Update auf die Version 5.2 Patch 2 wie gewohnt über unseren Installer durchführen. Die Schritte dazu sind in der Updateanleitung beschrieben.
  • Für alle anderen, die von älteren Versionen auf paed.ML Windows 5.0 wechseln, genügt es, zunächst die virtuellen Maschinen der paed.ML Windows 5.0 bereitzustellen und anschließend den Installer für die Version 5.2 Patch 2 auszuführen. Eine Vorabinstallation der Vorgängerversion ist nicht notwendig.

Neuerungen und Verbesserungen der Version 5.2 mit Patch 2:

  • Bugfixes: In der Version 5.2 Patch 2 haben wir Bugs behoben, die uns seit dem Erscheinen der Version 5.2 und Patch 1 gemeldet wurden. Außerdem gibt es verbesserte Funktionen für das Drucken, Optimierungen für Moodle und einen neuen Installer. Weitere Informationen finden Sie in der Updateanleitung und im Change-Log.
  • Kürzere Laufzeit des Schulkonsolen-Zertifikats: Mit dem Update auf die Version 5.2 Patch 2 haben wir die Gültigkeitsdauer des Zertifikats der Schulkonsole auf 180 Tage verkürzt. Diese Anpassung erfolgt aufgrund der Ankündigung der Browserhersteller, die SSL-Zertifikate mit Laufzeiten von mehr als 13 Monaten künftig als unsicher einzustufen. Durch diese Maßnahme wird die Schulkonsole nun auf iOS-Geräten im Safari-Browser nicht mehr als unsichere Website angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in der dazugehörigen Updateanleitung.
  • Gruppenrichtlinien-Vorlagen (GPOs): Die Version 5.2 Patch 2 enthält zusätzliche Gruppenrichtlinien-Vorlagen, die Sie bei Bedarf aktivieren und nutzen können. Weitere Details dazu finden Sie ebenfalls in der Updateanleitung und in unserem Change-Log.

Downloads zum Update auf Version 5.2 Patch 2

Unter "Updates und Patches" finden Sie die Updateanleitung, Change-Log und den Download-Link für den Installer für die paed.ML Windows 5.2 Patch 2.

Downloads zum Update auf Version 5.2 Patch 2

Team paed.ML Windows

Diese Seite teilen: