Stellungnahme des Personalrats und der Beauftragten für Chancengleichheit (BfC) zur aktuellen Situation des Landesmedienzentrums
Foto: LMZ
Stellungnahme
Die aktuelle Berichterstattung über die Prüfungsmitteilung des Rechnungshofs Baden-Württemberg zum Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) sorgt für Verunsicherung, allen voran bei den Beschäftigten unseres Hauses. Wir, der Personalrat und die Beauftragte für Chancengleichheit, möchten uns in dieser Situation an unsere Kolleginnen und Kollegen, unsere Kooperationspartner sowie an die Öffentlichkeit wenden.
Wir bedauern die aktuelle Situation ausdrücklich und wollen betonen: Die derzeitige öffentliche Wahrnehmung darf nicht dazu führen, dass die Verantwortung für die festgestellten Mängel pauschal allen Beschäftigten zugeschrieben wird. Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten Tag für Tag mit hoher Fachkompetenz, Verantwortungsbewusstsein und persönlichem Einsatz einen wertvollen Beitrag für die Medienbildung in Baden-Württemberg. Die Belastung für die Beschäftigten durch die aktuelle Situation und die mediale Berichterstattung ist hoch. Wir setzen uns daher für einen respektvollen und verantwortungsvollen Umgang miteinander ein – auch in der öffentlichen Diskussion.
Die geplanten strukturellen Veränderungen betrachten wir kritisch: Reformen sollten stets das Ziel verfolgen, bewährte Strukturen zu erhalten und weiterzuentwickeln – nicht ihre Stärken zu verlieren.
Mit Blick auf die angekündigte Auflösung des Landesmedienzentrums setzen wir uns mit Nachdruck dafür ein, dass für alle Beschäftigten Perspektiven geschaffen werden. Oberstes Ziel ist für uns die Weiterbeschäftigung der Mitarbeitenden sowie ein geordneter, transparenter und sozial verantwortungsvoller Übergang in künftige Strukturen. Wir, der Personalrat und die Beauftragte für Chancengleichheit, werden den gesamten Veränderungsprozess konstruktiv, kritisch und im Interesse aller Beschäftigten begleiten.
Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Aufgaben weiterhin mit Professionalität, Verlässlichkeit und persönlichem Engagement erfüllen. Ihr täglicher Einsatz ist die Grundlage für die zuverlässige Unterstützung von baden-württembergischen Schulen und Bildungseinrichtungen im Bereich Medienbildung.
Der Personalrat sowie die Beauftragte für Chancengleichheit des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg

