Kinder und Jugendliche digital begleiten, aber wie? – Eltern-Medien-Tage 2023

Team Eltern-Medienmentoren-Programm
Ein Vater sitzt neben seiner Tochter auf einem Sofa. Die Tochter hält ein Tablet in der Hand und gestikuliert.

Ein Vater lässt sich von seiner Tochter zeigen, was sie auf dem Tablet in ihrer Freizeit macht – auf diese Weise kann man Kinder in ihrer Mediennutzung besser verstehen und begleiten. | golero/E+ via Getty Images

Online-Fachvorträge und Präsenzworkshops für Eltern und pädagogische Fachkräfte im Herbst 2023

Die neuesten TikTok-Videos anschauen, Online-Games zocken, lustige Fotos aufnehmen, den Social-Media-Status checken oder eine Sprachnachricht verschicken: Digitale Medien sind für viele Kinder und Jugendliche ein fester Bestandteil von Freizeit, Freundschaft und Familie. Wie Heranwachsende Medien nutzen, hat Einfluss auf ihre Entwicklung und spielt daher aus medienpädagogischer Sicht eine zentrale Rolle.

Um Eltern und pädagogische Fachkräfte zu unterstützen, widmet sich das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) in einer siebenteiligen Veranstaltungsreihe im Oktober und November 2023 unter anderem den folgenden Fragen:

  • Welche Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien fördern die kognitive und soziale Entwicklung eines Kindes?  
  • Welche medialen Angebote können Kinder und Jugendliche belasten oder ihre Entwicklung beeinträchtigen?  
  • Wie können Eltern einen kompetenten und kindgerechten Umgang mit Medien unterstützen?

An mehreren Terminen haben Sie als Eltern oder pädagogische Fachkraft die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Jugendmedienschutz-Themen zu informieren und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. Die Themen reichen dabei von frühkindlicher und kindlicher Mediennutzung über Gaming-Kultur und Sexualität im Netz bis hin zu medialen Suchtstrukturen und Strategien für digitales Wohlbefinden für die ganze Familie.

Zur Veranstaltungsreihe gehören: 

  • Vier Online-Informationsveranstaltungen mit Fachvorträgen, die durch Fragen, Anmerkungen und Diskussionsbeiträge aus dem Kreis der Teilnehmenden ergänzt werden können. Sie finden jeweils an einem Donnerstag von 19:00 bis 20:30 Uhr statt.
  • Drei Präsenzworkshops für Eltern und Kinder in Stuttgart und Karlsruhe, in denen die Themen der Online-Veranstaltungen aufgegriffen und aktiv bearbeitet werden. Diese finden jeweils an einem Samstagvormittag statt.  

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie auf der Kindermedienland-Website. Die Veranstaltungsreihe erfolgt im Rahmen des „Eltern-Medienmentoren-Programms“, das Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg ist. 

Jetzt für Fachvortrag oder Workshop anmelden

Team Eltern-Medienmentoren-Programm

E-Mail senden

Diese Seite teilen: