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Interview: Einsatz der SESAM-Mediathek in der Grundschule

Verena König
Fotoaufnahme von Grundschullehrerinnen Ann-Katrin Heiden und Christiane Weber

Ann-Katrin Heiden und Christiane Weber unterrichten an der Grund- und Werkrealschule Ostheim in Stuttgart und konnten bereits umfangreiche Erfahrungen mit SESAM sammeln. | LMZ/Marlene Feller

Christiane Weber und Ann-Katrin Heiden über den Einsatz der SESAM-Mediathek in der Grundschule

Eine gute Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung stellt viele Lehrkräfte vor Herausforderungen und allein die Recherche nach geeigneten Medien kann sehr zeitaufwendig sein. Unterstützung hierbei bietet die SESAM-Mediathek:
Mehr als 350.000 Medien und Materialien stehen baden-württembergischen Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung.

Doch wie setzen Lehrkräfte SESAM in der Praxis ein? Darüber und über die Vorteile die sich für Lehrende und Lernende ergeben, sprachen wir mit den Grundschullehrerinnen Christiane Weber und Ann-Katrin Heiden. Christiane Weber unterrichtet aktuell die Fächer Deutsch, Sachunterricht und Musik und ist zusätzlich als Medienpädagogische Referentin am Stadtmedienzentrum in Stuttgart tätig. Ann-Katrin Heiden ist seit über 30 Jahren Grundschullehrerin und unterrichtet alle Fächer. Beide konnten bereits umfangreiche Erfahrungen mit SESAM sammeln.

„Immer, wenn ich ein neues Unterrichtsthema vorbereite, dann sichte ich erst einmal das Material in SESAM.“

Frau Weber, Sie sind aktuell an einer Grundschule in Stuttgart tätig und unterrichten seit neun Jahren. Ist die SESAM-Mediathek ein Tool, welches Sie für die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung nutzen?
Christiane Weber: Ja. (lacht)

Wie nutzen Sie die SESAM-Mediathek im Detail?
Christiane Weber: Immer, wenn ich ein neues Unterrichtsthema vorbereite, vor allem im Sachunterricht, dann sichte ich erst einmal das Material in der SESAM-Mediathek. Je nachdem, wie passend ich es für den Unterricht finde, lege ich im ersten Schritt eine Merkliste in SESAM an. Danach integriere ich das gewählte Medium unterschiedlich im Unterricht, z. B. schauen wir gemeinsam einen Film an oder ich weise den Kindern die Medien über die Merklisten direkt zu.

Frau Heiden, Sie unterrichten bereits seit über 30 Jahren und konnten auch Erfahrungen mit SESAM sammeln. Wie setzen Sie SESAM ein?
Ann-Katrin Heiden: Ich verwende die SESAM-Merklisten nur für die Inhalte, die ich konkret verwenden möchte und auch ein weiters Mal einsetzen will. Ich nutze sie weniger zum Teilen, sondern schaue mit den Kindern gemeinsam die Inhalte an. Und natürlich kommen auch die Lernportale ANTON und Onilo ebenfalls über SESAM zum Einsatz.

 

Portraitfoto von Grundschullehrerin Christiane Weber

Christiane Weber nutzt gerne die SESAM-Mediathek für die Unterrichtsvorbereitung und auch für die nächste Vertretungsstunde ist sie vorbereitet. | LMZ/Marlene Feller

„Als Lehrkraft wird es mir mit SESAM relativ einfach gemacht, auf einen Pool an vorhandenen Materialien zuzugreifen.“

Die SESAM-Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Haben Sie schon einmal an einer SESAM-Schulung teilgenommen?
Frau Heiden: Nein. Ich bin in das Thema SESAM-Mediathek reingerutscht (lacht). Ich habe mir vieles selbst beigebracht. Früher habe ich ganz klassisch Filme vor Ort über die Stadtbildstelle* ausgeliehen. Damals hat man noch die Mehrzahl der Filme und Materialien vor Ort erhalten. Und dann wurde es digital. 
(* Hinweis der Redaktion: Aus den Kreis- und Stadtbildstellen wurden die bekannten heute rund 38 Stadt- und Kreismedienzentren.)

Frau Weber, Sie halten ja selbst Schulungen am Stadtmedienzentrum in Stuttgart. Wie sind hier Ihre SESAM-Erfahrungen?
Christiane Weber: Wenn ich eine Fortbildung gebe, dann verweise ich auf jeden Fall immer auf SESAM. Ich zeige, wie die Materialien sinnvoll im Unterricht eingebaut werden können. Ein gutes Beispiel ist hier das interaktive Tafelbild.

Heterogene Klassen sowie die Sprach- und Leseförderung sind aktuelle Themen in der Grundschule. Mit welchen Medien aus der SESAM-Mediathek arbeiten Sie im Hinblick auf diese Aspekte mit Ihren Schülerinnen und Schülern?
Christiane Weber: Für heterogene Klassen eher weniger. Ich nutze die Filme oft als Hilfestellung oder als Einstieg in ein Thema und zur Vertiefung. Bei SESAM weiß ich, dass ich mit den dort zur Verfügung stehenden Materialien meinen Schülerinnen und Schülern geprüftes, werbefreies, auf den Unterricht zugeschnittenes Material bereitstellen kann. Egal, ob das ein Video oder eine interaktive Aufgabe oder ein Arbeitsblatt ist. Hierauf kann ich vertrauen. Als Lehrkraft wird es mir mit SESAM relativ einfach gemacht, auf einen Pool an vorhandenen Materialien zuzugreifen. Ich muss mich nicht erst durch Bücher, Büchereien, andere Mediatheken oder YouTube wühlen – das ist eine enorme Erleichterung.

„Wir nutzen ANTON im Unterricht, als Hausaufgabe oder zur zusätzlichen Förderung. Onilo ist ein wirklich gutes Tool zur Leseförderung und zum literarischen Lernen.“

Nutzen Sie auch SESAM-Medien, wenn Sie eine Vertretungsstunde abhalten müssen?
Ann-Katrin Heiden: Auf jeden Fall.  
Christiane Weber: (lächelt) Ich habe tatsächlich einen Ideenpool in SESAM angelegt. Das ist ideal wenn man spontan sein muss. Für die Klassen 1 und 2 habe ich Arbeitsblätter vorbereitet. Zuerst werden die Aufgaben bearbeitet und dann gucken wir zusammen „Die Olchis“* an.​
Ann-Katrin Heiden: Die Idee nehme ich für mich mit.
(* Hinweis der Redaktion: „Die Olchis“ und viele weitere spannende Geschichten für die Sprach- und Leseförderung  sind als Boardstories in Onilo über SESAM kostenlos verfügbar.) 

Nutzen Sie auch aktuell eines der Lernportale, die kostenlos über SESAM bereitgestellt werden?
Christiane Weber: Ja, ich nutze die Lernportale ANTON und Onilo.
Ann-Katrin Heiden: Ich auch.

Wie haben Sie die Lernportale im Unterricht eingesetzt?
Christiane Weber: Die beiden Lernportale sind sehr unterschiedlich. ANTON habe ich ständig im Einsatz. Ich nutze es aber auch für die Einzelförderung. Hier kann ich einem Kind eine Aufgabe unkompliziert zuweisen. So kann ich z. B. nach einer Klassenarbeit gezielt fördern. Meine Kolleginnen/Kollegen und ich nutzen ANTON sehr vielfältig. Direkt im Unterricht, als Hausaufgabe oder zur zusätzlichen Förderung. Onilo ist ein wirklich gutes Tool zur Leseförderung und zum literarischen Lernen. Und tatsächlich sind auch die Unterrichtsvorschläge, die dabei sind, spontan und sehr gut einsetzbar.
Ann-Katrin Heiden: Da bin ich der gleichen Meinung.

 

Portraitfoto von Grundschullehrkraft Ann-Katrin Heiden

Ann-Katrin Heiden unterrichtet seit über 30 Jahren. Sie findet, dass sich ein Blick in die SESAM-Mediathek für jede Lehrkraft lohnt. | LMZ/Marlene Feller

„Man spricht im Kollegium drüber, was man sinnvoll einsetzen kann.“

Empfehlen Sie die SESAM Mediathek oder die Lernportale im Kollegium weiter und wenn ja, für welchen Einsatz? 
Christiane Weber: Ja, immer.
Ann-Katrin Heiden: Ja, ich auch. Man spricht im Kollegium drüber, was man sinnvoll einsetzen kann. Ich habe das Gefühl, dass an unserer Schule sowohl Onilo als auch ANTON schon umfangreich angewendet wird.

Die Mediathek wird aktuell mit Fördergeldern aus dem Digitalpakt Schule weiterentwickelt. Welche Verbesserungspotentiale von SESAM sehen Sie, die die Nutzung verbessern würden?
Ann-Katrin Heiden: Ich wünsche mir, dass die Suchfunktion verbessert wird. Wenn ich in SESAM nach einem speziellen Begriff suche z. B. „Fahrrad“, möchte ich, dass mir nur das Hauptmedium, in diesem Fall der komplette Film angezeigt wird. Bei mir werden aber auch oft die einzelnen Kapitel der Filme angezeigt.
 
Man kann aktuell bereits die Filterfunktion in SESAM verwenden um sein Suchergebnis zu optimieren und einzugrenzen. Unser SESAM-Support kann hier unterstützen und die Schulungen bieten zudem Detailinfos zum Thema Suche und Filterfunktion. Ich gebe Ihre Rückmeldung weiter ans SESAM-Team.
Ann-Katrin Heiden: Vielen Dank.

Frau Weber, haben Sie auch Verbesserungswünsche?
Christiane Weber: Die SESAM-Medien von megaherzcampus sind qualitativ sehr hochwertig und bieten tolle Arbeitsblätter. Ich hätte aber gerne die Möglichkeit nicht nur einzelne Medien/Aufgaben zu einem Thema in SESAM herunterladen zu können, sondern komplette Themen-Sammlungen.

Das ist ein wichtiger Punkt. Auch hier kann die Anpassung der Suchfunktion Abhilfe schaffen. Die SESAM-Mediathek wird kontinuierlich weiterentwickelt und Ihr Wunsch nach einer optimierten Bedienführung wird Berücksichtigung finden.
Christiane Weber: Sehr gut, danke.

 

Fotoaufnahme Grundschullehrerinnen Ann-Katrin Heiden und Christiane Weber

Für Ann-Katrin Heiden und Christiane Weber sind SESAM und die kostenlosen Lernportale auch ein Gesprächsthema mit dem Kollegium. | LMZ/Marlene Feller

„Ein Blick in die SESAM-Mediathek lohnt sich auf jeden Fall für jede Lehrkraft. Einfach recherchieren und das für sich passende Material entdecken.“

Noch eine letzte Frage: Haben Sie eines oder mehrere Lieblingsmedien, die Sie unbedingt weiterempfehlen möchten? Wenn ja, welche sind das?
Christiane Weber: Das habe ich tatsächlich. (lacht) Es ist sensationell, dass die „Checker Tobi“-Filme in SESAM sind. Hiermit werden komplizierte Themen einfach und versändlich erklärt. Mit diesen Filmen kann ich den Schülerinnen und Schülern Wissen sehr gut verständlich zugänglich machen.
Ann-Katrin Heiden: Den „Checker Tobi“ mag jeder. (lächelt) Ich habe allerdings kein bestimmtes Lieblingsmedium. Ich finde die Angebote für den Sachunterricht in SESAM am besten geeignet. Ein Blick in die SESAM-Mediathek lohnt sich auf jeden Fall für jede Lehrkraft. Einfach recherchieren und das für sich passende Material entdecken.

Vielen Dank für das Interview. Ich wünsche weiterhin viel Freude mit SESAM und den Lernportalen.




 

Junge Frau vor einer Tafel.

SESAM-Mediathek | LMZ BW

Wichtige Infos zur SESAM-Mediathek

In Baden-Württemberg stehen Lehrkräften in der SESAM-Mediathek kostenfreie vielfältige, fachlich und urheberrechtlich geprüfte Unterrichtsmedien zur Verfügung.
Ob Filme, Bilder und Grafiken, Animationen, E-Learning-Kurse, Fachtexte, bearbeitbare Arbeitsblätter oder Unterrichtsmodule für Stundenverläufe – sämtliche SESAM-Medien lassen sich unbedenklich im Unterricht einsetzen. Zudem können Nutzende aktuell über SESAM auf die kostenlosen Lernportale „Onilo“, „ANTON“ und „Diagnose und Fördern“ zugreifen.

Die regelmäßig erscheinenden Medientipps der SESAM-Mediathek sind passend für viele Schularten, Klassenstufen und Fächer. Sie helfen dabei gezielt Lernrückstände aufzufangen und durch geeignete Themenwahl soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Der SESAM-Newsletter bietet zu den monatlichen Medientipps auch Infos zu aktuellen und unterrichtsrelevanten Themen.
 

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Logos der Lernportale Onilo, Anton und Diagnose und Fördern

Kostenlos über SESAM: die Lernportale „Onilo", „ANTON" und „Diagnose und Fördern"

Im Interview wurden die Lernportale „ANTON“ und „Onilo“ an einigen Stellen erwähnt. Die Lernportale „ANTON“„Onilo“ und „Diagnose und Fördern“ helfen dabei Lernrückstände auszugleichen und unterstützen Kompetenzen auszubauen und zu stärken! Ob vereinfachte Diagnosen, zielgerichtetes Lernmaterial oder das spielerische Selbstlernen – als SESAM-User/-in können Sie die Lernportale kostenlos über die SESAM-Mediathek nutzen und Ihren Schüler/-innen zur Verfügung stellen. 
 

Infos zu den kostenlosen Lernportalen

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Verena König

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