Historisches Bild des Monats Oktober
Jeden Monat ein neues Foto aus dem Bildarchiv
Das Bild des Monats Oktober aus dem Jahr 1980 zeigt die bekanntesten Wahrzeichen des Cannstatter Volksfestes wie die Fruchtsäule, das Riesenrad und das geschmückte Bierfass.
Das erste Cannstatter Volksfest fand 1818 statt und war ein eintägiges Erntedankfest als Reaktion auf das Hungerjahr 1816, das als „Jahr ohne Sommer“ in die Geschichte einging. Das von König Wilhelm I. und seiner Gemahlin Katharina aus Dankbarkeit ins Leben gerufene Fest findet seitdem mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr statt, wobei die Dauer nach und nach auf 17 Festtage ausgedehnt wurde.
Schon das erste Volksfest fand auf dem Cannstatter Wasen statt, der damals noch eine feuchte Auenwiese war. Wahrzeichen des Festes war schon zu dieser Zeit die mit Früchten geschmückte Fruchtsäule, die vom Hofbaumeister Nikolaus Friedrich von Thouret entworfen und errichtet wurde. Die damals, wie heute königsblaue Säule stand anfangs neben einer Tribüne, ab den 1840er Jahren auf der Tribüne. Form und Aufbau der Fruchtsäule haben sich im Laufe der Zeit verändert. Heute steht die Säule auf einem Unterbau und dient gleichzeitig als Informationszentrum, in dem auch Merchandising-Artikel erworben werden können. Auf der Tribüne nahmen zahlreiche Zuschauer sowie das Königspaar Platz, davor, auf einem ovalen Platz fanden verschiedene Veranstaltungen wie Pferderennen oder Wagenparaden statt. Historische Darstellungen aus den 1830-40er Jahren belegen, dass hier auch viele andere Attraktionen wie Kasperletheater, Kletterbaum, Viehausstellung stattfanden. Auch Seiltänzer, Bänkelsänger und andere Musikanten sorgten für gute Stimmung. Historische Fotografien im Fotoarchiv zeigen, dass bereits kurz nach der Jahrhundertwende ein Karussell angeboten wurde, in den 1920er Jahren kamen zahlreiche neue Attraktionen hinzu. Die Fotos, aufgenommen von Robert Bothner, zeigen mehrere Fahrgeschäfte, die abends beleuchtet waren, Bierzelte und spätestens ab 1929 auch die Figur 8-Bahn. Diese Achterbahn wurde von dem Schausteller und Unternehmer Friedrich Wilhelm Siebold (1880-1944) nach amerikanischen Vorbildern entworfen. Einige Jahre später gab es auf dem Wasen, wie Fotografien zeigen, auch ein Riesenrad, das seinen Namen trug.
Das Bild des Monats stammt von dem Fotografen Sven Grenzemann (1943-2015), der von 1978 bis 2006 Mitarbeiter und später leitender Fotograf der Landesbildstelle Württemberg und ab 2001 des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg war.
Obwohl er die Technik der Schwarzweißfotografie schätzte und auch im Ruhestand noch gerne praktizierte, fotografierte er für das Bildarchiv überwiegend in Farbe. Seine bevorzugten Formate waren das Mittelformat, wozu er eine Hasselblad verwendete und das Kleinbildformat. Herr Grenzemann hat das Bildarchiv mit mehr als 10.000 Aufnahmen, darunter viele farbenfrohe Diapositive, bereichert.
Weitere Aufnahmen von dem Cannstatter Volksfest finden Sie hier:
Viele digitalisierte Aufnahmen des Bildarchivs sind in der SESAM-Mediathek integriert und können dort recherchiert werden.
Hier gehts zur SESAM-Mediathek