Navigation überspringen

Historisches Bild des Monats Januar

Zita Bugbee
Fluss Brigach im Winter 1999. Fotografiert im Schlosspark in Donaueschingen.

Fotografie Brigach im Winter im Schlosspark Donaueschingen, 1999 | Fotograf Günther Reichelt. | LMZ/Günther Reichelt

Das Bild des Monates Januar zeigt den Fluss Brigach im idyllischen Schlosspark Donaueschingen

Das Bild des Monates Januar wurde von Günther Reichelt am 1. Februar 1999 aufgenommen. Die Aufnahme zeigt die durch den idyllischen Schlosspark Donaueschingen fließende Brigach, die östlich von der Stadt mit dem Fluss Berg vereint, zur Donau weiterfließt. Dank den perfekt gewählten Kameraeinstellungen und Bildausschnitt wird die märchenhafte Winterlandschaft stimmungsvoll wiedergegeben. All dies deuten auf das Handwerk eines geübten Berufsfotografen hin.

Der Urheber des Bildes, Dr. Günther Reichelt (1926-2021) war Biologe, Geograph und Naturschützer. Sein Archiv umfasst rund 2000 Diapositive aus mehr als sechs Jahrzehnten und ist zum größten Teil in der SESAM-Mediathek recherchierbar. Als Leiter des Fachseminars für Biologie am Staatlichen Studienseminar Rottweil von 1964-1988 und Lehrbeauftragter für ökologische Grundlagen des Umweltschutzes an der Fachhochschule Furtwangen von 1978-1983 befasste er sich mit verschiedenen Aspekten der Geowissenschaften und Ökologie. Außerdem engagierte er sich bereits 1959 für Naturschutz und Landschaftspflege im Landkreis Villingen und war auch am Aufbau des privaten Naturschutzes in Baden-Württemberg beteiligt. Er gründete 1971 die „Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz Schwarzwald-Baar-Heuberg“ und wirkte maßgebend am Aufbau des Dachverbandes der Naturschutzverbände Baden-Württembergs mit, wessen Erster Vorsitzender er 1983-1991 war.

Ein Großteil seines beeindruckend farbenfrohen Archives zeigt die vielfältige Landschaft des Schwarzwald-Baar-Kreises, wo die Donau und ihre Quellflüsse, die Brigach, die Berg aber auch der Neckar entspringen. Diese Region des auch als „Quellenlandes“ bezeichneten Landkreises diente Reichelt als häufige Kulisse für seine wissenschaftlichen Motive, wo er aber manchmal auch ohne dokumentarische Absichten fotografierte. Sein Archiv wird deshalb nicht nur wegen seines dokumentarischen Wertes hochgeschätzt; die technisch hochwertigen Fotografien vermitteln seine Faszination für die unberührte Natur und ihre Phänomene.

Weitere Fotos von von Günther Reichelt finden Sie hier:

Zur Bildsammlung

Viele digitalisierte Aufnahmen des Bildarchivs sind in der SESAM-Mediathek integriert und können dort recherchiert werden.

Hier gehts zur SESAM-Mediathek

Weitere Informationen zum Bildarchiv erhalten Sie hier:

Weitere Informationen

Zita Bugbee

Diese Seite teilen: