14. bis 17. Juli 2020: Karlsruher Schüler*innentage 2020 -online-
using
Workshopwoche online für Schüler*innen von 14 bis 19 Jahren
Vom 14. bis zum 17. Juli 2020 finden die Schüler*innentage 2020 online statt. Im geplanten Zeitraum wird täglich ein Workshop online angeboten. Hierfür wird das Videokommunikationssystem Jitsi-Meet genutzt. Eine Anmeldung ist ab jetzt möglich. Das DSGVO-konforme Videokommunikationssystem Jitsi-Meet für die Online-Beiträge wird vom Stadtmedienzentrum Karlsruhe zur Verfügung gestellt.
Die Schüler*innentage bestehen aus einer Workshopwoche, in der Karlsruher Schüler*innen im Alter von 14 bis 19 Jahren die Möglichkeit haben, neue Einblicke und Erfahrungen in Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit, Politik, Toleranz, fremde Kulturen und Völkerverständigung zu gewinnen.
Außerdem soll das Projekt die Teilnehmer*innen dazu motivieren aktuelle Themen und ihren eigenen Beitrag zu unserer Gesellschaft kritisch zu reflektieren und daraufhin selbst aktiv an dieser teilzuhaben.
Die Projektwoche dauert insgesamt vier Tage – von Montag bis Donnerstag. Jede Schule kann in dieser Woche einmal oder mehrmals Klassen, Klassenstufen oder Gruppen an einem gewünschten Tag anmelden.

