MediaCulture-Online Blog

11.05.2016 | Jiří Hönes | Keine Kommentare

ComputerSpielSchule Stuttgart öffnet die Pforten

Am Freitag, den 6. Mai, war es so weit: Die ComputerSpielSchule am Stadtmedienzentrum Stuttgart (SMZ) öffnete erstmals ihre Pforten. Zahlreiche Interessierte fanden sich ein, um das neue Angebot in Anspruch zu nehmen. Nahezu alle Altersklassen waren vertreten.

24.03.2016 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Von angenehm bis intensiv – Wie Virtual-Reality-Spiele den Markt erobern sollen

Am 28. März 2016 wird die Computerspielbranche um eine weitere Sparte erweitert: Sogenannte Virtual-Reality-Spiele halten dann Einzug in den Markt für interaktive Software.

08.10.2015 | Sascha Schmidt | 1 Kommentar(e)

3D-Welt als Kopfbedeckung – Erste Erfahrungen mit der Oculus Rift

Anfang 2016 findet die Markteinführung der ersten funktionsfähigen Virtual Reality-Brillen für Endkunden statt und leitet damit möglicherweise eine neue Ära der Computerspielindustrie ein. Eine dieser Brillen konnte unsere Redaktion bereits testen und berichtet nun von den Erfahrungen.

07.08.2015 | Sascha Schmidt | 1 Kommentar(e)

Angry Birds 2 – Spielspaß nur gegen In-App-Käufe

„Angry Birds 2“ setzt die bekannte und erfolgreiche Spielereihe rund um die katapultierbaren Vöge fort, allerdings mit einem neuen Bezahlsystem. So kann die App zwar zunächst kostenlos in den jeweiligen App Stores heruntergeladen werden, ein frustfreies Spielen ist allerdings nur durch In-App-Käufe möglich.

09.07.2015 | Jiří Hönes | Keine Kommentare

Alterskennzeichen der USK im Google Play Store verfügbar

Seit diesem Monat hat Google Play als eine der ersten Plattformen für mobile Inhalte den neuen internationalen Jugendschutz-Kennzeichnungsstandard IARC integriert. Damit sind die bekannten Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) für Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android in Deutschland verfügbar. Wir haben uns die Umsetzung angeschaut.

26.06.2015 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Twitch – Jugendschutz Fehlanzeige

Sogenannte Let’s Play-Videos gehören für Heranwachsende zu den populärsten Unterhaltungsangeboten auf YouTube. Mit Twitch gibt es nun sogar eine eigene Plattform für diese Videos, die sich in der Gaming-Szene immer größerer Beliebtheit erfreut. Wirksame Jugendschutzmechanismen sucht man auf dem Portal allerdings vergebens.

23.04.2015 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Classcraft – Interview zur Gamification-Plattform für den Unterricht

Das Prinzip von Gamification basiert darauf, spielerische Elemente in einem nicht spielerischen Kontext einzusetzen. Classcraft ist eine solche Gamification-Plattform, die alltägliche Unterrichtshandlungen in ein Rollenspielszenario einbettet und so versucht, die Schüler/-innen zu motivieren.

08.04.2015 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

Lasset die Spiele beginnen – Gamification im Unterricht

Was steckt hinter dem Prinzip Gamification und wie kann dieser Ansatz auch im schulischen Kontext genutzt werden? Diesen Fragen ging Dr. Sabine Hemsing in ihrem Vortrag am 11. März am LMZ Karlsruhe nach.

04.02.2015 | Sascha Schmidt | Keine Kommentare

GTA V - Dauerbrenner unter den Videospielen

Mit dem Spiel Grand Theft Auto 5 (GTA V) veröffentlichte das Entwicklerstudio Rockstar Games eines der bislang meistverkauften Videospiele aller Zeiten. Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen GTA V?

18.12.2014 | Sascha Schmidt | 1 Kommentar(e)

Medienheld(inn)en von Heranwachsenden

Zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben orientieren sich Heranwachsende häufig an medialen Figuren. Im Rahmen der Stuttgarter Kinderfilmtage ging Michael Gurt in seinem Vortrag auf die Rolle von Medienheld(inn)en für Kinder und Jugendliche ein. Er erläuterte, welche Figuren in welchem Alter der Heranwachsenden eine Rolle spielen.

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