Navigation überspringen

paed.ML – Wichtige Kundeninformation zu VMware

Team paed.ML
VMware auf Laptop mit blauem Hintergrund.

Mit der Übernahme von VMware durch Broadcom könnten Veränderungen für Kunden der paed.ML bevorstehen, die VMware als Virtualisierungslösung nutzen. Kostenlose Produktvarienten wurden gestrichen und Perpetual Lizenzen (unbefristete Lizenzen) werden nicht mehr verfügbar sein. Bestehende Kunden haben jedoch Zeit, da bereits erworbene Produkte bis zum Ende der Subskriptionsperiode einsatzfähig bleiben. Möglicherweise wird es sogar einen Bonus-Zeitraum von 90 Tagen geben, nachdem die Subskription abgelaufen ist. | monticellllo - stock.adobe.com

VMware by Broadcom stellt den Verkauf unbefristeter Lizenzen ein

Liebe paed.ML-Kundinnen und paed.ML-Kunden,

wie Sie den Meldungen der Fachpresse entnehmen konnten, wurde der Anbieter VMware Ende 2023 von Broadcom übernommen. Seither trägt das Produkt die Bezeichnung „VMware by Broadcom“. Diese Übernahme hat auch Auswirkungen auf Sie als paed.ML-Kunde, da VMware in der paed.ML als Virtualisierungslösung zum Einsatz kommt.

Dabei geht es um folgende wesentliche Änderungen:

  • Seit dem 05.02.2024 gibt es eine neue Vertriebsstrategie (Broadcom Advantage Partner Program).
  • Die bisher kostenlosen Varianten des Produktes wurden ersatzlos aus dem Portfolio gestrichen.
  • Es gibt keine Perpetual-Lizenzen (Lizenzierung auf Lebenszeit) mehr. Die Lösungen werden künftig über ein Abo-Modell bereitgestellt.

Was bedeutet dies für Sie als Nutzer/-in der paed.ML?

Bestandskunden sind nicht unmittelbar in Zugzwang. Es wird seitens Broadcom zugesichert, dass die bereits erworbenen Produkte bis zum Ende der Subskription einsatzfähig bleiben. Eventuell wird es im Anschluss einen Bonus-Zeitraum von 90 Tagen geben.

Prüfen Sie im ersten Schritt, ob Ihr bisheriger VMware-Vertriebspartner noch für den Verkauf von VMware-Lösungen autorisiert ist. Wir empfehlen wir Ihnen außerdem, folgende Fragen mit einem autorisierten Händler zu klären:

  • Wie lange ist Ihre aktuell installierte Lösung noch lauffähig? Wie lange wird sie noch mit Updates und Patches versorgt?
  • Wie könnte eine mögliche Folgelösung aus dem aktuellen VMware-Portfolio für Sie aussehen?

Neukunden sollten sich mit einem autorisierten Softwarelieferanten ihrer Wahl in Verbindung setzen und sich ein Angebot – basierend auf den Systemvoraussetzungen der jeweiligen paed.ML (Serveranzahl, CPUs) – aus dem aktuellen Portfolio erstellen lassen.

Sollten Sie weitere Informationen zu diesem Thema sowie zu einem möglichen Anbieterwechsel benötigen, so finden Sie diese beispielsweise in diesem
Blog- Artikel: VMware by Broadcom Pinnacle Partner

Sobald wir weitere verbindliche Informationen zu diesem Thema haben, melden wir uns wieder mit aktuellen News.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen und freuen uns, Sie weiterhin als geschätzte Kundin bzw. geschätzten Kunden betreuen zu dürfen.

Ihr paed.ML-Team

Team paed.ML

Diese Seite teilen: