Navigation überspringen

Für Fair Play im Netz

Sandra Appel

Turnerin und Schülerin Meolie Jauch ist neue Botschafterin der Kampagne BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass | Foto: LMZ

Meolie Jauch ist neue Botschafterin der Kampagne BITTE WAS?!

Die 11-fache Deutsche Meisterin im Turnen Meolie Jauch ist neue Botschafterin der Kampagne BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass. In einem kürzlich erschienenen Video erklärt die 17-jährige Schülerin, warum Fair Play im Netz genauso wichtig ist wie im Leistungssport und warum sie die Botschaft der Kampagne „Hate und Fake – nicht mit uns!“ teilt. Ziel von BITTE WAS?! ist es, ein klares Zeichen gegen Hass, Fake und Hetze im Netz zu setzen.

Meolie ist Teil der deutschen Turn-Nationalmannschaft und wie viele ihrer gleichaltrigen Mitschüler/-innen auf Social Media aktiv. Dass es in den sozialen Medien oftmals alles andere als sozial zugeht, erlebt auch sie. Eine forsa-Studie zum Thema Hatespeech im Internet aus dem Jahr 2023 zeigt: Mehr als drei Viertel der deutschen Bürger/-innen sind im Netz schon mit Hatespeech in Kontakt gekommen. Und besonders junge Menschen trifft dieser Hass häufig persönlich (vgl. forsa-Studie 2023).

Für die Leistungssportlerin ist klar: „Ob in der Turnhalle oder im Internet, wir brauchen Fairness und gegenseitigen Respekt, um weiterzukommen. Wer im Internet unfair kritisiert, beleidigt oder Hass verbreitet, erreicht damit nichts, außer andere zu verletzen. Und das kann weitreichende Folgen für die betroffene Person haben.“

Besonders junge Menschen trifft der Hass im Netz häufig persönlich

Betroffenen von Hatespeech rät Meolie sich Hilfe bei z. B. Freundinnen und Freunden oder der Familie zu suchen. Auch möchte sie als Botschafterin der Kampagne Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, einem Hobby nachzugehen, für das man brennt. „Egal, ob es sich dabei um eine Sportart, eine künstlerische Aktivität oder eine Naturwissenschaft handelt: Die Möglichkeiten, das eigene Talent zu entfalten, sind so vielfältig wie wir Menschen. Diese Vielfalt sollten wir leben und zeigen“, ist sich Meolie sicher, die ihre Stärke und ihren Ausgleich im Leistungssport gefunden hat. In den kommenden Monaten wird Meolie BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass mit eigenen Inhalten auf den Kanälen der Kampagne unterstützen und Schüler/-innen dazu ermutigen, bei der #ZeichenSetzen-Challenge mitzumachen.

#ZeichenSetzen-Challenge

Bis zum 21. Juli 2024 ruft BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass mit der #ZeichenSetzen-Challenge Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg dazu auf, aktiv zu werden und mit kreativen Beiträgen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und ein besseres Miteinander in der Gesellschaft zu setzen. Die Beiträge können durch eine Einzelperson, Gruppe oder ganze Klasse einreicht werden. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise wie z. B. ein Tablet mit Zeichenstift, ein Robotik- oder Lego-Set für das Klassenzimmer, eine Exkursion oder einen Workshop für die gesamte Klasse.

#ZeichenSetzen-Challenge – Jetzt mitmachen!

Über BITTE WAS?!

BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass ist Bestandteil von #RespektBW, einer Kampagne der Landesregierung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und für eine respektvolle Diskussionskultur in den sozialen Medien. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg führt die Kampagne im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg durch.

BITTE WAS?!-Homepage

Sandra Appel

E-Mail senden

Diese Seite teilen: