Falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird Newsletter im Browser öffnen

 

Tipps zur SchulKinoWoche

 

Liebe filminteressierte Lehrerinnen und Lehrer,
dieser Newsletter steht (fast) komplett im Zeichen der SchulKinoWoche. Fast deshalb, weil wir auch auf unsere Webinare aufmerksam machen, die natürlich auch unabhängig von der SchulKinoWoche besucht werden können. Was ist ein Webinar? Eine Stunde konzentrierter Input und viele nützliche Tipps – und das alles von zu Hause aus!

Übrigens gibt’s die SchulKinoWoche mit Filminfos und mehr jetzt auch auf Twitter. @skw_bw


SchulKinoWoche: Specials

Ein Film im Kino ist bereits eine tolle Erweiterung des Schulunterrichts. Noch spannender, noch lehrreicher, noch nachhaltiger wird es, wenn die Schülerinnen und Schüler direkt nach dem Film mit unseren Filmreferenten oder gar den Schauspielern oder Filmemachern diskutieren können. Möglich ist das z.B. in Heidelberg, Aalen, Konstanz, Ludwigsburg und Stuttgart. Dort sind zum Film „Schwimmen“ (ab 8. Klasse) die Schauspieler und die Produzentin anwesend. Nutzen Sie diese wunderbare Gelegenheit!


Film mit Wow-Effekt

Klingt ungewohnt, ist aber ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis: Film mit Live-Klavierbegleitung. Wir haben ein Kurzfilmprogramm mit klassischen Komikern zusammengestellt, das ab der 2. Klasse bis hin zur 6. Klasse funktioniert. Und zwar vor allem deshalb, weil die tolle Pianistin und erfahrene Musikpädagogin Barbara Lenz dazu live Klavier spielt und viel Spannendes erzählt. Von Konstanz und Karlsruhe bis Heidelberg an insgesamt acht Terminen!


Bild: Grandfilm

Webinare

Gleich jetzt am Freitag geben wir eine „Einführung in die Filmanalyse“ mit praktischen Tipps für den Unterricht (15 – 16 Uhr), am Dienstag, 18. Februar stellen wir „Vier Filme für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer“ (16 – 17 Uhr) vor, und am Donnerstag, 5. März schließlich möchten wir sehr interaktiv die „Vorbereitung eines Kinobesuchs“ mit Ihnen durchgehen (16 – 17 Uhr). Anmeldung wie immer über die Seite der SchulKinoWoche.


Eröffnung in Weil am Rhein!

Ein tolles Erlebnis für Schülerinnen und Schüler ist die feierliche Eröffnung, die heuer in Weil am Rhein im Kinopalast im Rheincenter am Mittwoch, 18. März stattfindet. Ab 9:30 Uhr werden wir die SuS sowie die Lehrerinnen und Lehrer ganz herzlich willkommen heißen, anschließend zeigen wir den hochinteressanten (und tollen) Film „Nur eine Frau“. Special Guests sind die zwei Hauptdarsteller Merve Aksoy und Rauand Taleb! Noch sind Plätze frei! (Wie übrigens auch zu „Fritzi – eine Wendewundergeschichte“.)

 



 

Landesmedienzentrum
Baden-Württemberg

www.lmz-bw.de
Datenschutz
Impressum
Newsletter abbestellen

Standort Karlsruhe
Moltkestraße 64
76133 Karlsruhe

Standort Stuttgart
Rotenbergstraße 111
70190 Stuttgart