Filmbildung
Hier können Sie sich die Aufzeichnungen bisheriger Online-Seminare zu den Themen der Filmbildung ansehen.
Film im Grundschulunterricht – Einführung und Praxisbeispiele
05/2021
Wie Filme in der Grundschule gut im Unterricht eingesetzt werden können, wird in diesem Online-Seminar anhand von Beispielen aus dem Schulalltag erklärt. Für die Filme „Kuap“, „Zebra“ und „Der Besuch“ werden konkrete Ideen für Arbeitsaufträge und methodisches Vorgehen gegeben. Diese beziehen sich sowohl auf die inhaltliche, als auch auf die filmische Ebene der besprochenen Kurzfilme.
Vier Filme für gesellschaftswissenschaftliche Fächer 2021
05/2021
In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen die vier Filme „Masel Tov Cocktail“, „Dear Future Children“, „Democracy“ und „2040 – Wir retten die Welt“ vor, die sich für den Einsatz in den Fächern Gemeinschaftskunde, Erdkunde und Geschichte eignen. Im Online-Seminar erhalten Sie Anregungen, wie Sie die Themen, Figuren und filmischen Gestaltungsmittel dieser Filme mit Ihren Schülerinnen und Schülern analysieren können. Außerdem wird Material für den Unterricht vorgestellt.
Vier Filme für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer 2020
02/2020
Filme bieten die Möglichkeit, andere Kulturen, Länder und Lebensentwürfe kennenzulernen, womit sie sich besonders für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer eignen. Das Online-Seminar stellt aus diesem Bereich vier Filme vor, die für die Fächer Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Ethik und Wirtschaft von besonderem Interesse sind.
Einführung in die Filmanalyse
02/2020
Filme sind eigenständige Kunstwerke, die im schulischen Kontext jedoch häufig nur über den Inhalt erschlossen werden. Dabei ist gerade die visuelle und akustische Gestaltung eines Filmes ein zentraler Punkt für eine gelingende Filmanalyse. Das Online-Seminar gibt interessierten Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten einen ersten Einblick in die Gestaltungs- und Analysemöglichkeiten des Mediums Film.
Vier Filme für die Grundschule
02/2020
In diesem Online-Seminar werden vier Filme der SchulKinoWoche vorgestellt, die sich besonders für die Grundschule eignen. Dabei werden ganz konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht vorgestellt. Ideal für alle Grundschullehrerinnen und -lehrer, die zum ersten Mal filmdidaktisch arbeiten oder ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern wollen.
Dokumentarfilm im Unterricht
06/2019
Wir möchten zeigen, worin die Besonderheit und der Nutzen besteht, Dokumentarfilm im Unterricht einzusetzen. Und Tipps geben, wie man ihn einsetzt. Dabei nennen wir auch konkrete Dokumentarfilme für die einzelnen Fächer.
Inhaltsverzeichnis des Videos (mit Timecodes)
00:06 Begrüßung
00:36 Wieso Dokumentarfilm im Unterricht?
02:34 Übersicht
03:31 Erscheinungsformen und Definition
- 03:31 Filmbeispiel
- 06:12 Dokus im Kino
- 10:11 Doku vs. Fernsehfeature
- 14:02 Erscheinungsformen von Dokumentarfilmen
18:26 Dokumentarfilme für einzelne Schulfächer I
- 18:26 Grundschule
- 25:18 Gemeinschaftskunde/Wirtschaft
43:37 Dokumentarfilm und Wirklichkeit
- 45:54 Authentizität
- 49:50 Objektivität vs. Subjektivität
51:54 Dokumentarfilme für einzelne Schulfächer II
- 51:54 Geographie
- 56:08 Religion/Ethik
59:00 Filmbildungsmodul „Useless Dog“
Urheberrecht (Filmbildung)
04/2019
Was ist erlaubt und was nicht, wenn wir mit Filmen im Unterricht arbeiten? Und wie fördert man die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen für urheberrechtliche Fragen in der digitalen Welt? Im Online-Seminar werden urheberrechtliche Grundlagen vermittelt und anhand von Praxisbeispielen Antworten auf Fragen rund um die Arbeit mit Filmen in der Schule gegeben.
Inhaltsverzeichnis des Videos (mit Timecodes)
00:06 Begrüßung
01:21 Übersicht
02:13 Webseite „Wer hat Urheberrecht?“
04:47 Fallbeispiel 1: Wiedergabe von Filmen in einer Klasse
08:39 Bsp. 2: Wiedergabe von Filmen gemeinsam mit anderen Klassen
14:45 Bsp. 3: Wiedergabe von Filmen im Schulverband
17:54 Bsp. 4: Vervielfältigung von Ausschnitten auf DVD
22:00 Bsp. 5: Online-Bereitstellung während dem Unterricht
27:09 Bsp. 6: Online-Bereitstellung für Hausaufgaben
30:40 Bsp. 7: Abspielen von Videostreams
33:45 Bsp. 8: Abspielen von YouTube-Videos
38:00 Bsp. 9: Bearbeitung von rechtlich geschützten Filmausschnitten
45:45 Bsp. 10: Bearbeitung von selbst produzierten Filmausschnitten
48:20 Website
Grundlagen der Filmanalyse (Teil 2)
04/2019
Nach der SchulKinoWoche Baden-Württemberg 2018 kam vonseiten der Lehrerschaft vermehrt der Wunsch auf, etwas über die Grundlagen der Filmanalyse zu lernen. Diesem Wunsch wird mit diesem zweiten Teil des fächerübergreifenden Online-Seminars nachgekommen. Nachdem im ersten Teil die visuellen Aspekte erklärt wurden, behandelt der zweite Teil hauptsächlich die narrative und auditive Analyse. Das Online-Seminar ist besonders für Einsteiger im Bereich der schulischen Filmbildung geeignet und setzt die Sichtung des ersten Teils nicht voraus.
Vier Filme im Fokus
03/2019
Die Filmauswahl bei der Schulkinowoche ist groß, doch welcher Film passt zu mir und meiner Klasse? In diesem Online-Seminar werden vier Filme vorgestellt, die sich besonders für einen Unterrichtseinsatz eignen, und erläutert, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können.
Vorbereitung eines Kinobesuchs
03/2019
Ein Kinobesuch mit einer Schulklasse ist spannend, aber auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, was vor, während und nach einem Kinobesuch mit der eigenen Klasse beachtet werden sollte und wie sich ein Filmbesuch pädagogisch in den Unterricht einbetten lässt.
Kurzfilmrolle
02/2019
Kurzfilme führen in der Filmbildung oft ein Schattendasein, obwohl sie sich hervorragend für den Unterrichtseinsatz eignen. Im Online-Seminar wurden die Filme der Kurzfilmrolle vorgestellt, die dieses Jahr unter dem Motto „Digital Me“ steht.
Einführung in die Filmanalyse (Teil 1)
01/2019
Das Thema Film spielt im neuen Bildungsplan eine große Rolle, in der Lehreraus- und weiterbildung wird es jedoch eher selten behandelt. Dieses fächerübergreifende Online-Seminar gibt eine Kurzeinführung in das Thema Filmanalyse und eignet sich besonders für Einsteiger im Bereich der schulischen Filmbildung.
Inhaltsverzeichnis des Videos (mit Timecodes)
00:08 Begrüßung
00:57 Einstellungsgrößen
08:50 Bildformate
11:38 Kameraperspektive
17:10 Licht- und Farbgestaltung
18:26 Lichtstile
21:08 Richtungen des Lichteinfalls
23:48 Farbe im Film
27:30 Bildkomposition
39:07 Kamerabewegungen
45:15 Analyse eines Filmausschnitts
52:02 Verabschiedung
Einführung in das Online-Filmanalysetool Lichtblick
01/2019
Mit dem Lichtblick-Analyse Tool erhalten Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Englisch und Französisch die Möglichkeiten, die aktuellen Sternchenthemen aus dem Bereich Film interaktiv im Klassenverband zu bearbeiten. Auch im Rahmen einer Filmanalyse im Deutschunterricht kann es verwendet werden. Das Online-Seminar zeigt die Funktionen des Tools und wie es im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Inhaltsverzeichnis des Videos (mit Timecodes)
0:00 – 3:46 Begrüßung, Übersicht
3:46 – 7:56 Vorstellung der Filme im Analyse-Tool LICHTBLICK
7:57 – 19:59 Erläuterung der Funktionen von LICHTBLICK
20:00 – 26:33 Interview mit den Entwicklern von Ammma AG
26:34 – 29:35 Kurzvorstellung LMZ-Filmseite und Verabschiedung
Youtube – Unterrichtsmodul für den Deutschunterricht
06/2018
YouTube wird von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ganz selbstverständlich als Unterhaltungs- und Informationsmedium genutzt. Auch Lehrer setzen YouTube im Unterricht ein. Dieses Online-Seminar informiert über die Geschichte der Internetseite, was YouTuber sind und was sie verdienen und warum YouTube im Unterricht thematisiert werden soll. Außerdem wird ein frei verwendbares Unterrichtsmodul vom LMZ zu YouTube vorgestellt.
Film im Fokus: Willkommen bei den Hartmanns
03/2018
Der Film „Willkommen bei den Hartmanns“ ist eine deutsche Komödie, die die aktuelle Flüchtlingsproblematik in Deutschland thematisiert. Er handelt von einer deutschen Familie, die einen Flüchtling bei sich aufnimmt. Der Film wird in diesem Online-Seminar bezüglich Schauspieler, Personenkonstellationen und Filmsprache analysiert und Ideen für den Unterricht aufgezeigt.
Film im Fokus: Vierzehn
03/2017
Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Cornelia Grünberg spricht über Ihren Film „Vierzehn“, der erste Teil der Dokumentarreihe 14 – 18 – 28.
„Vier Mädchen – Laura, Fabienne, Lisa und Steffi – sind zum ersten Mal verliebt, haben Sex und werden schwanger. Als 14-Jährige müssen Sie plötzlich über Leben oder Tod entscheiden. Abtreibung scheint die nahe liegende Lösung, doch die Mädchen entscheiden sich für das Leben mit Kind.
In „Vierzehn“ erleben wir hautnah, durch welche Höhen und Tiefen die vier Mädchen gehen und wie sie sich Tag für Tag den außergewöhnlichen Herausforderungen stellen. „Vierzehn“ endet in den ersten Monaten nach der Geburt der Babys.
Diese Seite teilen: