Navigation überspringen

Beiträge, Interviews und eine Medienliste mit Unterrichtsmaterialien

Erst vor kurzem soll sich Medienberichten zufolge eine Schülerin in Berlin das Leben genommen haben, weil sie in der Schule gemobbt wurde. Die Nachricht rückte das Problem wieder in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Diskussion. An Schulen ist das Thema leider immer wieder aktuell, wenngleich selten mit derart tragischem Ausgang. Wir beleuchten daher Mobbing und Gewaltprävention als Schwerpunkt unserer Berichterstattung mit Beiträgen, Interviews und einer Medienliste mit Unterrichtsmaterialien.

Der heiße Draht zum Jugendmedienschutz

Wie gehe ich damit um, wenn meine Schülerinnen und Schüler gewalthaltige Computerspiele zocken? Was lässt sich präventiv gegen Cybermobbing tun? Ab wann soll mein Kind ein eigenes Smartphone bekommen? Solche Fragen gehören zum Alltag in der medienpädagogischen Beratungsstelle am Landemedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ).

Mehr erfahren

Diese Seite teilen: