Auf dieser Seite bieten wir Online-Seminare zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich digital gestütztes Lernen an – beispielsweise Hilfestellung zu Moodle, Ideen zur Projektarbeit und den Umgang mit digitalen Tools zum Lehren und Lernen. Interessierte können per Videokonferenzssoftware (je nach Auslastung BigBlueButton oder Microsoft Teams) beitreten. Eine vorherige Registrierung ist nicht notwendig.

Bei Veranstaltungen in BigBlueButton:

Die Veranstaltungen finden über die Moodleinstanz des Landesmedienzentrums statt. Teilweise sind Gastschlüssel erforderlich. Für die Teilnahme ist bei jeder Veranstaltung eine Anleitung hinterlegt.

Bei Veranstaltungen in MS Teams:

Interessierte klicken zur Teilnahme einfach auf den jeweiligen Link. Der Zugang über einen PC-Browser ist mit Edge und Chrome ohne Download von Teams möglich. Auf dem Smartphone oder Tablet ist der Download der Teams-App nötig, aber man kann als Gast ohne Registrierung teilnehmen.

Die Aufzeichnungen der Online-Seminare stehen zu einem späteren Zeitpunkt hier bereit.

Weitere Online-Seminare finden Sie auch beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).

Webinar am Laptop

GettyImages/jamesteohart

Online-Seminare für Lehrkräfte

Einstieg ins Fernlernen –
optional mit Präsenzveranstaltung
Grundlagenkurs Technik

Donnerstag, 24.09.2020, 16.00 - 17.00 Uhr

Referent: Benedikt Sauerborn

Zielgruppe: Lehrkräfte

Hinweis: optionale Teilnahme an der Präsenzveranstaltung „Grundlagenkurs Technik: Teilnahme an Videokonferenzen“ von 14.30 - 17.00 Uhr in Karlsruhe oder Stuttgart

Beschreibung

Hier werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten präsentiert, wie Sie Material und Lernarrangements online für Schülerinnen und Schüler gestalten können.

Das Online-Seminar können Sie entweder von zu Hause aus oder als Teilnehmer/-in der Präsenzveranstaltung „Grundlagenkurs Technik: Teilnahme an Videokonferenzen“ besuchen. Die Präsenzveranstaltung findet vorher von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowohl im Stadtmedienzentrum Karlsruhe als auch im Stadtmedienzentrum Stuttgart statt. Für die Präsenzveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Online-Seminar wird nicht aufgezeichnet.

Anleitung: Wie nehme ich teil?

Unterrichten und selbständiges Arbeiten mit www.france-blog.info

Donnerstag, 24.09.2020, 17.00 - 18.00 Uhr

Referent: Dr. Heiner Wittmann

Moderation: Stephanie Wössner

Beschreibung

Auf dem seit 2006 bestehenden Frankreich-Blog des Historikers und Romanisten Dr. Heiner Wittmann finden sich rund 4000 veröffentlichte Beiträge. Zu den Schwerpunkten des Blogs gehören, u. a.

In der digitalen Sprechstunde wird der Blog vorgestellt. Viele Blogbeiträge enthalten Aufgaben für Schüler/innen. Anhand ausgewählter Beispiele wird gezeigt, wie Schüler/-innen durch die Arbeit mit den Beiträgen auf dem Blog zum selbständigen Arbeiten oder zum Arbeiten in Gruppen angeleitet werden. Durch die Ausrichtung der Inhalte und der Arbeitsvorschläge eignen sie sich genauso für den Präsenzunterricht wie für den Fern- oder Mischunterricht.

Elternabend digital

Montag, 28.09.2020, 19.00 - 20.00 Uhr

Referenten: Fabian Karg, Wibke Tiedmann

Zielgruppe: Klassenlehrer/-innen, Elternvertreter/-innen

Beschreibung

Abstimmen, absprechen, austauschen – Elternabende sind wichtige Kommunikationsräume im schulischen Zusammenleben. Gerade in der aktuellen Pandemiesituation sind Kommunikation und Mitsprachemöglichkeiten essentiell, durch Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln jedoch stark eingeschränkt. Was bleibt, ist der virtuelle Raum. Diese Sprechstunde beschäftigt sich mit der Frage der Gestaltung: Wie lassen sich Elternabende digital durchführen? Wie bereitet man sie vor? Was ist technisch zu beachten? Wie können Teilnehmende aktiviert, wie gemeinsame Arbeitsprozesse gestaltet werden?

Klassenführung online –
optional mit Präsenzveranstaltung Grundlagenkurs Technik

Dienstag, 29.09.2020, 16.00 - 17.00 Uhr

Referent: Benedikt Sauerborn

Beschreibung

Hier lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Sie den Kontakt mit Ihren Schülerinnen und Schülern auch im Fernunterricht verbindlich und lernförderlich aufrecht erhalten können.

Das Online-Seminar wird nicht aufgezeichnet.

Austauschrunde mit Schulleitungen

Dienstag, 29.09.2020, 17.00 Uhr

Referentin: Klaus Amann (Gymnasium)

Zielgruppe: Lehrkräfte & Schulleitungen

Beschreibung

Wie geht es weiter? Mit Ende der Sommerferien 2020 starten wir in ein kaum vorhersehbares Schuljahr. Welche Planungen gibt es? Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf Schulentwicklung, Digitalisierung, Kollegium? Wir sprechen mit drei Schulleitungen verschiedener Schularten über diese Fragen – und laden Sie herzlich ein zum Zuhören, Mitdiskutieren, Fragenstellen und Reflektieren.

Klaus Amann ist seit 1. August 2020 Schulleiter des Gymnasium Salvatorkolleg, davor 13 Jahre stellvertretender Schulleiter, insbesondere verantwortlich für die pädagogische Weiterentwicklung des Salvatorkollegs und Leiter der Begabungsförderung des Salvatorkollegs (seit 2004). Das Salvatorkolleg zielt in seinem Leitbild auf Persönlichkeitsentwicklung. Dabei bietet die Schule Lernfelder (Fachunterricht, außerunterrichtliches und Programme, die zusätzlich möglich sind, z.B. Begabungsförderung oder Auslandsaufenthalte). Insbesondere die zusätzlichen Programme zeigen der Schule schon seit Jahren, dass die Erfahrungen der Schüler/-innen in der Selbstständigkeit sehr wertvolle und wirksame Erfahrungen sind. Vielleicht waren wir am Salvatorkolleg deshalb nicht ganz so erschrocken über die Schulschließung.

Fernunterricht nach Plan? Digital umgesetzte Unterrichtsstunde im Fach Englisch

Donnerstag, 01.10.2020, 17.00 - 18.30 Uhr

Referentin: Dagmar Schmidt

Beschreibung

Gemeinsam lernen, arbeiten, diskutieren, Beziehungen pflegen: Dass Unterrichtszeit mehr als "Stoffvermittlung" ist, ist völlig klar. Wie können wir als Lehrkräfte mit einer Situation umgehen, in der wir Schüler/-innen nur per Video sehen können – wie mit kollaborativen Szenarien, in denen Teile der Klasse aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Unterricht erscheinen können und sich digital zuschalten müssen?

In der digital Sprechstunde wird eine reguläre Unterrichtsstunde aus dem Fach Englisch (11. Klasse, inhaltlicher Schwerpunkt Medienbildung) aufgearbeitet und im rein digitalen Setting umgesetzt. Für die Dauer der "Stunde" werden die Teilnehmenden in die Rolle von Schülerinnen und Schülern versetzt. Ein gemeinsames Reflexions- und Auswertungsgespräch schließt sich an.

Diese digitale Sprechstunde wird nicht aufgezeichnet.

Online-Seminare für Eltern und Schüler/-innen

Scratch für Anfänger/-innen

Dienstag, 27.10.2020, 10.00 - 12.00 Uhr & 14.30 - 16.30 Uhr

Referentin: Sandra Tell

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren

Beschreibung

Du hast noch nie programmiert? Du möchtest gerne die einfache Programmiersprache Scratch kennenlernen? In diesem zweiteiligen Online-Workshop lernst du, wie man eine kleine Geschichte mit Scratch programmiert, eigene Figuren gestaltet und ein Minispiel erstellt.

Eine Anmeldung zum Online-Workshop ist erforderlich.

Aufzeichnungen vergangener Online-Seminare

Sie haben ein Online-Seminar verpasst? Oder Sie möchten sich das Online-Seminar, an der Sie teilgenommen haben, gerne nochmals in Ruhe ansehen? Kein Problem: Hier finden Sie die von uns aufgezeichneten Online-Seminare, nach aufsteigendem Datum geordnet, zum Nachstreamen.

Zu den Aufzeichnungen