Von Blended Learning über Flipped Classroom bis Scrum: Welche Unterrichtskonzepte sich für digitales Lehren und Lernen besonders eignen, verraten unsere Artikel zum Thema. In unseren Interviews und Erfahrungsberichten aus der Zeit der Coronapandemie lesen Sie außerdem, wie Fernunterricht an weiterführenden Schulen, Grundschulen und in Kindertagesstätten organisiert und umgesetzt werden kann. Mithilfe welcher Tools und Methoden Sie Screencasts erstellen und Videokonferenzen durchführen können, zeigen praxisnahe Broschüren und Anleitungen.

Konzepte & Ideen

Erfahrungen aus der Zeit der Pandemie

Corona und Grundschulunterricht

Nach den Schulschließungen im März mussten schnell digitale Lösungen für das Lernen und Unterrichten von zu Hause gefunden werden. Die Kastanienhof Grundschule Oberhausen stellte ihre Lösungen im Rahmen eines Online-Seminars vor.

Arbeiten mit Video- und Videokonferenztools

Jitsi Meet: Technische Empfehlungen

Jitsi Meet ist eine offene und kostenlose Audio- und Videokonferenzsoftware, die via Browser oder App genutzt werden kann. Hier finden Sie technische Tipps für die Einrichtung und Konfiguration von Videokonferenzen mit Jitsi Meet.