Moodle als Plattform für kooperative Lehr- und Lernmethoden

Moodle als Lernplattform und Kursmanagementsystem ist in vielen Schulen in Baden-Württemberg als Landeslösung eingeführt. Die Software bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden.

Das Land Baden-Württemberg hat über BelWü für alle Schulen im Land eine eigene Moodleinstanz bereitgestellt. Die jeweils neuesten Hinweise zu diesen Moodleinstanzen, umfangreiche Hilfestellungen und Support für alle Fragen rund um Moodle erhalten Sie auf der zugehörigen Seite des Lehrerfortbildungsservers. Dort finden Sie auch Ankündigungen zu den Moodle-Webinaren des ZSL und des LMZ.

Für alle Lehrkräfte, die mit der Handhabung von Moodle nicht vertraut sind, hat das Stadtmedienzentrum Stuttgart Anleitungen erstellt. Die wichtigsten Fragen (FAQs) rund um Moodle werden hier beantwortet. Bei Fragen zu Moodle können Sie sich an das Stadtmedienzentrum Stuttgart unter verleih-s@lmz-bw.de wenden.

Erklärvideos (Moodle des SMZ Stuttgart am LMZ BW)

Moodle: Anleitung für Lehrkräfte (PDF)

Moodle: So geht's! (PDF)

"Moodle Aktuell": Anleitungen für Administratoren und Anwender (Link zur Lehrerfortbildung)