Workshops und Vorlesungen für Einsteiger und Fortgeschrittene

Seit einem dreiviertel Jahr verlagert sich das Lernen an der Schule mehr denn je in digitale Räume. Damit stellen sich für Lehrkräfte ganz neue pädagogische Herausforderungen. Während einige Lehrer/-innen die Lernplattform Moodle bereits seit Längerem nutzen, haben sie andere während der Pandemie für sich entdeckt. Nach dem großen Erfolg des ersten Moodletags im Dezember 2020 möchten wir Lehrkräfte im neuen Jahr durch eine komplette Fortbildungswoche dabei unterstützen, die Lernplattform Moodle kompetent und pädagogisch sinnvoll zu nutzen.

Die #MoodletageBW21 finden vom 2. bis 5. Februar 2021 online als Videokonferenzen statt. Die insgesamt vier Fortbildungstage richten sich an Lehrer/-innen aus ganz Baden-Württemberg, die entweder als Einsteiger/-innen erste Schritte mit Moodle gehen oder als Fortgeschrittene ihre vorhandenen Kenntnisse vertiefen möchten. Sie sind ein Angebot des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und des Medienzentrenverbunds.

Angeboten werden Vorlesungen, Workshops und gemeinesames Arbeiten in Kleingruppen. Zwei der Fortbildungstage sind dabei speziell für Stuttgarter und Karlsruher Lehrkräfte konzipiert. Die Fortbildungswoche dient außerdem der Vernetzung zwischen Lehrkräften, die in Workshops und Kleingruppen ihre Erfahrungen beim Einsatz von Moodle miteinander austauschen können.

Zu allen Fortbildungstagen können Sie sich ab sofort hier anmelden:

02.02.2021 #MoodletageBW21 Einsteiger

Benötigen Sie Hilfe, weil Sie gerade erst damit begonnen haben, die Lernplattform Moodle zu nutzen? Dann sind Sie beim #MoodletagBW21 Einsteiger genau richtig. Am Online-Fortbildungstag arbeiten Sie in festen Kleingruppen mit weiteren Moodle-Einsteigern zusammen. Sie lernen, eigene Inhalte innerhalb eines Moodle-Kurses zu erstellen. Außerdem haben Sie Gelegenheit, Ihre speziellen Anliegen und Fragen rund um Moodle zu klären.

03.02.2021 #MoodletageBW21 SMZ Karlsruhe

Wenn Sie Lehrer/-in an einer Schule im Karlsruher Stadt- oder Landkreis sind, sind Sie beim Fortbildungstag des Stadtmedienzentrums (SMZ) Karlsruhe genau richtig. Die Vorlesungen und Workshops sind sowohl für Anfänger/-innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Sie erhalten dabei beispielsweise einen Überblick über Grundfunktionen und Ersteinrichtung von Moodle, Hinweise zur didaktischen Planung von Moodlekursen sowie Tipps zur Gestaltung von Videokonferenzen mit BigBlueButton.

Achtung: Sollten Sie nicht in dieser Zielgruppe sein, dürfen Sie sich ab sofort dennoch anmelden.

04.02.2021 #MoodletageBW21 SMZ Stuttgart

Wenn sie Lehrer/-in an einer Stuttgarter Schule sind, sind Sie beim Fortbildungstag des Stadtmedienzentrums (SMZ) Stuttgart genau richtig. Die Vorlesungen und Workshops sind sowohl für Anfänger/-innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.

05.02.2021 #MoodletageBW21

Dieser Online-Fortbildungstag richtet sich an alle Lehrer/-innen in Baden-Württemberg – egal ob Anfänger/-in oder Profi. Im Impulsvortrag und den Workshops lernen Sie unter anderem, wie man Moodlekurse anschaulich und schülerfreundlich gestaltet, auf welche Weise man Gruppenarbeit in Moodle umsetzen kann oder welche Möglichkeiten des Testens und Feedbacks die Lernplattform bietet. In speziellen Austausch- und Kommunikationsräumen können Sie sich außerdem mit Kolleginnen und Kollegen Ihrer Schulart austauschen.

Anmelden

Bei Fragen zu Anmeldung, Ablauf oder Inhalt der Veranstaltung, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Saskia Ebel: ebel@lmz-bw.de

Bitte beachten Sie: Ende Januar erhalten Sie eine E-Mail mit den Teilnahmelinks zur Online-Veranstaltung. Eine Anmeldung ist auch dann möglich, wenn Sie durch anderweitige terminliche Verpflichtungen nicht an allen Programmpunkten eines Fortbildungstags teilnehmen können.