Trick & Klick-Wettbewerb startet in die elfte Runde

Kreative Trickfilme aller Art gesucht

Ab sofort können sich wieder Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 5 mit einem Trickfilm beim landesweiten Trick & Klick-Wettbewerb bewerben.

Der Kreativität für die Erstellung des animierten Films sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt: Ob Legetrick, Pixilation, Knet- oder Figurentrick oder auch ein animierter Erklärfilm – alles ist möglich. Zu beachten ist lediglich, dass der Film eine Länge von 2 bis 3:30 Minuten hat und im Schuljahr 2018/2019 entstanden ist. Zudem sollte der Wettbewerbsfilm die kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln.

Da ein solcher Trickfilm einige Vorarbeiten, wie das Basteln der Kulissen und natürlich das Entwickeln einer Geschichte voraussetzt, ist Eile angesagt, denn die Beiträge müssen bis zum 15. März 2019 vollständig eingereicht werden. Weitere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen finden Sie hier. Viele Medienzentren verfügen außerdem über Trickfilmtechnik, die sie kostenlos zur Verfügung stellen.

Die Produktion eines Trickfilms unterstützt die für viele Fächer in den aktuellen Bildungsplänen vorgeschriebene Medienbildung: Das Leseverstehen wird vertieft, Texte verfasst, Bilder werden kreativ erschaffen, inszeniert, illustriert und umgestaltet. Das Sprachverständnis wird durch das Sprechen der Texte – vielleicht auch in einer Fremdsprache – gefördert. Daneben können Töne und Musik den Film begleiten. Aber auch persönliche Erfahrungen und Gedanken der Kinder können über die Bilder beziehungsweise den Film veranschaulicht werden. Eine Trickfilmproduktion kann darüber hinaus dazu beitragen, für den Basiskurs Medienbildung relevante Kompetenzen zu erwerben. Hierzu zählen etwa das Erstellen von einfachen digitalen Medienprodukten, die mediengerechte Bearbeitung sowie deren Präsentation.

Mitmachen beim Trick & Klick-Wettbewerb können Schüler/-innen und Lehrkräfte der Klassen 1 bis 5. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK).