paedML Windows: Update Windows 10 Education (1909)

Team paedML Windows
Fließende Farben

GettxImages/ ThomasVogel

Hinweis zur Lizenzierung von Windows 10

Der Artikel "Grundlegende Informationen zu Beschaffung und Lizenzierung von Windows 10 Education für den Einsatz mit der paedML" thematisiert die verschiedenen Lizenzmodelle, die in einer Schule möglich sind. Er verweist zur Bedarfsanalyse auf die verschiedenen Microsoft-Anbieter und legt dar, auf welchen Wegen sich eine Schule Windows 10 beschaffen kann bzw. welche Voraussetzungen der jeweiligen Beschaffungsart zugrunde liegen.

Darüber hinaus gibt Ihnen der Artikel "Wichtige Informationen für den Einsatz von Windows 10 mit der paedML" einen Überblick über die Windows 10-Editionen und erläutert, warum in der paedML Windows 10 Education zum Einsatz kommt.

Für die Bereitstellung und Nutzung von Windows 10 sind Anpassungen an beiden Windows-Servern  und am opsi Server erforderlich:

• Auf dem Server DC01 (falls noch nicht vorhanden) werden neue Gruppenrichtlinien für Windows 10 (1803 & 1909) sowie zwei WMI-Filter zur Unterscheidung zwischen Clientcomputern mit Windows 7 und Windows 10 hinzugefügt.
  • Der DHCP-Server auf Server DC01 wird für UEFI-Boot mit GRUB/Secureboot umkonfiguriert.
  • Auf dem Server SP01 wird der Profilkopierer um Windows 10 (1909) erweitert. Bereits vorhandene Windows-10-Profile werden für Windows 1909 angepasst.
  • Der opsi Server (opsi 4.1) wird aktualisiert. Die UEFI-Unterstützung wird von ELILO auf GRUB umgestellt. Damit werden nun auch Geräte mit Secureboot voll unterstützt.

Vorausgesetzte Versionen:

• paedML Windows 4.1.5 und opsi 4.1

Ältere paedML®-Windows-Installationen müssen für die Installation von Windows 10 1909 zunächst auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Unterstützte Windows 10 Version:

Windows 10 Education Build 1909 in der 64 Bit Variante. Es werden weder die 32 Bit Variante noch Windows 10 Editionen kleiner als Education unterstützt.

MD5 Prüfsummen

• paedML-4.x-Windows_10_Erweiterung_SP01_Version_1.2.0.zip: 882ed20523be2a79a22172c6e430245b
  • paedML-3.x-Windows_10_Erweiterung_DC01_Version_1.2.0.zip: 9a43a3107a0bd756a0d7939e9dfc0345

Team paedML Windows