1. Sie befinden sich hier:
  2. Newsroom
  3. Newsroom
  4. Online-Seminar am 13.7. - Grundschule und Corona: Rück- und Ausblick

Online-Seminar am 13.7. - Grundschule und Corona: Rück- und Ausblick

Anke Leucht-Dobler
Kaffeetasse mit dem Begriff "Begin" steht auf Holztisch

Photo by Danielle MacInnes on Unsplash

Rückblick und Ausblick – Beispiele als Basis für eine Neugestaltung von Grundschulunterricht

Online-Seminar am 13. Juli 2020: 17:00 bis 18:00 Uhr. (Zur Online-Seminar Seite)

Überrascht vom Lockdown und der Schließung der Schulen war im März ein schnelles Tun und Handeln angesagt. Das Lernen zu Hause war Neuland für alle und musste organisiert werden. Es galt eine Kommunikation mit den Kindern und den Eltern aufzubauen. Dabei war die Verteilung von Materialien und deren Rücklauf zur Korrektur eine zentrale Fragestellung. Es blieb nichts anderes übrig – in vielen Schulen musste schnell ein neuer digitaler Alltag einziehen. Lernsettings wurden verändert, Erfahrungen wurden gemacht, es durfte zwanglos erprobt werden. Nach drei Monaten finden wir langsam zurück in die Schule, welche sich nun wieder mit Leben, Lachen und Begegnung füllt.

In diesem Online-Seminar möchten wir die letzten zurückliegenden Monate anhand von erprobten Praxisbeispielen Revue passieren lassen. Daneben richten wir den Blick in die Zukunft, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht planbar ist.

• Wie gehen wir mit den Erfahrungen um?
  • Welche wollen wir mit in das nächste Schuljahr nehmen?
  • Wie lassen sich Good Practice Beispiele in die Schulentwicklung integrieren?
  • Wie können sich Schulen für eine erneute Schulschließung vorbereiten?

Diese und ähnliche Fragen möchten wir gerne mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren. Ein reger Austausch sowie das Einbringen von Beispielen ist erwünscht.

Referentinnen: Andrea Lotz (Rektorin) und Silke Knebel (MMB), Kastanienhof-Grundschule Oberhausen, Referenzgrundschule für Medienbildung im Kreis Karlsruhe Land

Zielgruppe: Grundschullehrkräfte

Zur Online-Seminar Seite