Medienzentren unterstützen Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten

Schülerin mit Laptop in der Schule

Schülerin mit Laptop in der Schule | Gpointstudio/istock/gettyimages via GettyInmages

Schülerinnen und Schüler können mobile Endgeräte ausleihen

Seit Ende der diesjährigen Osterferien können Schülerinnen und Schüler kostenfreie mobile Endgeräte über eines der 51 Kreis- und Stadtmedienzentren in Baden-Württemberg leihen. Die Leihgeräte werden von den jeweiligen Schulen bei den Medienzentren angefordert und übergeben.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der unterschiedlichen Verfügbarkeit nicht alle Gerätewünsche berücksichtigt werden können.

Viele Schülerinnen und Schüler verfügen zu Hause nur über eine eingeschränkte technische Ausstattung und können daher nur schwer am derzeit teilweise digital organisierten Unterricht teilnehmen. Dies kritisierte zuletzt auch Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) und macht damit wie viele andere auf eine mögliche Chancenungleichheit aufmerksam.

Dieser Herausforderung möchten sich die 51 Kreis- und Stadtmedienzentren des Landes im Rahmen ihrer Möglichkeiten stellen. Mit der Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Osterferien stehen deshalb mehr als 2.700 mobile Endgeräte über die regionalen Kreis- und Stadtmedienzentren leihweise zur Verfügung. Darunter etwa 2.100 iPads, 200 Android-Tablets und Convertibles sowie zahlreiche Notebooks und MacBooks.

Wie ein mobiles Endgerät zu den Schülerinnen und Schülern kommt

Kinder und Jugendliche, die ein Gerät benötigen, wenden sich zunächst an die jeweiligen Klassenlehrer/-innen. Die Schulen, die teilweise über einen eigenen Gerätepool verfügen, ermitteln den Bedarf und wenden sich an das zuständige Medienzentrum. Die Verfügbarkeit der Geräte ist dann abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Über die Websites sowie die dort angegebenen Kontaktmöglichkeiten der regionalen Medienzentren können die Schulen den aktuellen Bestand erfragen und den Bestellvorgang einleiten.

Zur Karte der Medienzentren