1. Sie befinden sich hier:
  2. Newsroom
  3. Newsroom
  4. Medienempfehlungen zu Themen, die aktuell das Zeitgeschehen beeinflussen

Medienempfehlungen zu Themen, die aktuell das Zeitgeschehen beeinflussen

Nikola von Mikusch
Businessperson Checking Online News On Laptop

AndreyPopov/iStock/GettyImages Plus via Getty Images

Aktuelle Medien für Ihren Unterricht

Erinnern Sie sich an unsere neuen „Themenbezogenen Medien-Tipps“? Schon in den Wochen vor den Schulschließungen haben wir mit einer Artikelreihe auf dieses Angebot aus der Abteilung Medien des LMZ aufmerksam gemacht. Was sich genau dahinter verbirgt?

Darunter können Sie sich eine Vielzahl von Medienempfehlungen vorstellen, die fach- und schulartunabhängig nach Themenbereichen aufgelistet sind. So möchten wir Sie zum Stöbern einladen – sei es für eine Unterrichts-, Vertretungs- oder Klassenlehrerstunde, oder auch für ein fächerverbindendes Projekt, einen Seminarkurs oder für mögliche Referats- oder GFS-Themen von Schülerinnen und Schülern.

Die „Themenbezogenen Medien-Tipps“ sind inhaltlich in große Bereiche aufgeteilt. Hier finden Sie Listen zu Kultur, Religionen und ethischen Grundfragen oder historischen Ereignissen, aber auch zu Themen aus Wissenschaft und Technik sowie dem aktuellen Zeitgeschehen.

Zum letztgenannten Themenfeld gehören die Medien-Tipps, mit denen wir unsere Artikelreihe nun wieder aufgreifen. Die Liste „Aktuelles“ bietet Unterrichtsfilme und -materialien zu verschiedenen Bereichen an, die gerade auch in den Medien viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Stöbern Sie zum Beispiel nach Medien zu „Seuchen und Viren“, zu „Fake News“ oder „Diskriminierung und Antisemitismus“. Oder möchten Sie lieber eines der Themen „Die EU und der Brexit“, „Flucht und Asyl“ und „Klimawandel“ im Unterricht aufgreifen? Hier finden Sie Anregungen, die die Unterrichtsvorbereitung erleichtern können.

Zu den Medien-Tipps

Nikola von Mikusch