Lernen in den Sommerferien #3 – Lernplattform Grundschulstoff

Grundschülerin macht neben einem Laptop Übungen auf einem Arbeitsblatt

ilbusca via Getty Images

Artikelserie mit Empfehlungen zu Lernplattformen, Online-Portalen und Apps

Der Startschuss für die Sommerferien ist gefallen! Doch in diesem außergewöhnlichen Jahr mit Fernunterricht sowie abwechselnden Präsenz- und Fernunterrichtsphasen möchten viele Lehrkräfte und Eltern ihre Schüler/-innen und Kinder dabei unterstützen, in den Ferien wichtige schulische Inhalte nachzuholen, zu üben oder zu vertiefen. In unserer Artikelserie „Lernen in den Sommerferien“ empfehlen wir Lernplattformen, Online-Portale und Apps, die sich hierfür besonders gut eignen.

Fundgrube für Arbeitsblätter mit Lösungen

Die Lernplattform Grundschulstoff ist eine wahre Fundgrube für Arbeitsblätter für Grundschüler/-innen. Ob Mathematik, Deutsch, Englisch oder Sachunterricht: Nach Themen geordnet stehen zahlreiche Übungen bereit, die allesamt über zugehörige Lösungen verfügen. Alle Arbeits- und Lösungsblätter können als PDF-Dateien heruntergeladen und privat, im Grundschul- oder Nachhilfeunterricht kostenlos genutzt werden.

Wer keine Lust auf klassische Arbeitsblätter hat, findet in den Online-Trainern für Mathematik, Deutsch und Englisch eine Alternative. Auf spielerische Weise können Kinder hiermit verschiedene Rechenaufgaben lösen, Vokabeln aus unterschiedlichen Themenfeldern übersetzen oder die Schreibweise von Wörtern üben. Ziel ist es, durch richtig gelöste Aufgaben mehr Emoji-Gesichter zum Lachen als zum Weinen zu bringen.

Übungen für Deutsch, Englisch, Mathematik und den Sachunterricht

Die Arbeitsblätter für den Fachbereich Deutsch decken Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik ab. In den Aufgaben rund um Groß- und Kleinschreibung, Silbentrennung, Wortarten, Zeitformen und Satzbau müssen beispielsweise Wörter zugeordnet, Tabellenspalten und Lücken ausgefüllt oder Wörter korrigiert werden.

Ob zuordnen, übersetzen, umschreiben, Paare oder Gegensätze finden: Im Fachbereich Englisch dreht sich alles um Vokabeln. Auf den Arbeitsblättern müssen die Lernenden zum Beispiel Wörter verbinden, Wörter und Bilder kombinieren oder Wörter aus Wortsalaten bilden.

Im Fachbereich Mathematik können in zahlreichen Übungen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division geübt werden. Dabei steigern sich die Arbeitsblätter von einfachen Aufgaben, in denen Symbole gezählt werden müssen, über bebilderte Rechenaufgaben bis hin zu Übungen, in denen hohe Zahlen schriftlich addiert, subtrahiert, multipliziert oder dividiert werden müssen.

Die Arbeitsblätter für den Sachunterricht widmen sich den Themen Ernährung, Skelett und Verdauungssystem des Menschen, Tiere sowie Bundesländer Deutschlands und ihre Hauptstädte. Sie zeichnen sich durch Grafiken aus, die beschriftet werden oder als Puzzle richtig zusammengesetzt werden müssen.

Die Lernplattform auf einen Blick

• Anwendung für: Computer, Smartphone, Tablet
  • Preis: kostenlos für nichtkommerzielle Nutzung sowie Nutzung in Grundschule und Nachhilfeunterricht
  • Registrierung: keine