1. Sie befinden sich hier:
  2. Newsroom
  3. Newsroom
  4. Jetzt anmelden: Video-Wettbewerb „Klickwinkel – Weite Deinen digitalen Blick“ für Jugendliche von 13 bis 19 Jahren

Susanne Onnen
Filmkamera

GettyImages/microgen

Wettbewerb für vielfältige Meinungsbildung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier geht in die dritte Runde.

Mit der 2018 ins Leben gerufenen Initiative „Klickwinkel - Weite deinen digitalen Blick" möchte die Vodafone Stiftung Deutschland junge Menschen zu meinungsstarken Gestalterinnen und Gestaltern digitaler Medien machen. Durch gezielte Projekte und Lernmaterialien sollen junge Menschen in ihrer Medienkompetenz und demokratischen Meinungsbildung gestärkt werden.

Vor diesem Hintergrund startet die Vodafone Stiftung in die dritte Runde des Klickwinkel Wettbewerbs. Der Videowettbewerb ermutigt Jugendliche, ihre übliche Alltagswelt zu verlassen und Geschichten zu entdecken und zu dokumentieren, die die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2021.

Ausgezeichnet werden die besten selbstproduzierten und recherchierten Beiträge junger Menschen von 13 bis 19 Jahren. Neu ist in diesem Jahr, dass neben Videos auch Podcasts und Bild-Text-Stories (z.B. „Instagram-Story“) eingereicht werden dürfen.

Auf der Online-Plattform www.klickwinkel.de sind Video-Tutorials und Informationen eingestellt, die Hintergrundwissen zu Recherche und Erstellung eines eigenen Videobeitrags vermitteln.

Jetzt anmelden!

Alle Informationen und Anmeldung zum Wettbewerb