Eine Familie im Homeoffice – Unser Medienvertrag

Julia Heidl

Aktion 2: Ohne Regeln geht es nicht

In ihrer Kolumne berichtet unser Mitarbeiterin und zweifache Mutter Julia Heidl über ihre Familienzeit während den Schulschließungen und geht vor allem einer Frage nach: Wie kann die Familie in dieser Zeit ein gesundes Medienverhalten beibehalten und dabei auch noch die Medienkompetenz fördern?

Heute freue ich mich auf ein gemütliches Frühstück im Familienkreis. Dank Schulschließungen und Homeoffice muss nun morgens keiner aus dem Haus, da fällt das Frühstück etwas familiärer aus: Brötchen-Lieferdienst und selbst gemachte Quittenmarmelade …was will man mehr? Genüsslich beiße ich in mein Brötchen und schaue in die Runde…

Mein Mann liest nebenbei online die neusten Corona-Nachrichten, meine Tochter chattet unter dem Tisch mit ihren Freundinnen und mein Sohn guckt mich vorwurfsvoll an: „Kann ich jetzt auch Mario spielen?“

Um meine Familie zu einem gesunden Medienverhalten zu bewegen, reicht der Comic von gestern nicht aus. Wir brauchen greifbare Regeln, sonst beginnt die Diskussion jeden Tag von vorne und verdirbt allen Familienmitgliedern die Laune.

Unser Medienvertrag

Ich hole mir Hilfe im Netz. Zu dem Thema gibt es unzählige Einträge. Unter www.mediennutzungsvertrag.de werde ich fündig. Hier kann man zusammen mit den Kindern schriftlich festhalten, wie die häusliche Mediennutzung geregelt sein soll. Dabei braucht man nicht alles selbst erfinden: Für jeden Bereich – Smartphone, Internet, Fernseher – gibt es fertige Textbausteine, die wir in unseren Vertrag einbauen können. Gesonderte Textbausteine helfen, die Regeln der Eltern zu definieren, denn diese sind auch Teil des Mediennutzungsvertrags. Neben den vorhandenen Bausteinen besteht die Möglichkeit, eigene Regeln zu formulieren. Das finde ich super, da jede Familie ihren eigenen Weg sucht. Bei uns war es das zermürbende Betteln meiner Kinder um weitere Medienzeit, das eine individuelle Formulierung brauchte.

Und noch besser: Wir konnten uns sogar auf Konsequenzen einigen, falls sich jemand mal nicht an den Vertrag halten sollte. Die gelten jetzt für alle und müssen nicht jeden Tag neu diskutiert werden. Das hilft mir ungemein! Nachdem wir unseren Vertrag ausgehandelt haben, wurde er feierlich unterschrieben. Für den Moment sind sich alle einig, wenn es um die Mediennutzung geht – und das ist schon eine kleine Sensation.

Rückblickend hat sich mein heutiger Medienkompetenztag voll ausbezahlt. Wir hatten ein gutes Gespräch über unsere Mediennutzung und haben sowohl unsere Regeln als auch Freiräume vertraglich festgehalten. Bin gespannt, wie lange der Hausfrieden hält.

Meine wichtigste Erkenntnis vom Tag: Medienkompetenz fängt beim eigenen Vorbild an! Und bei klaren Regeln lohnt es sich nicht, lange zu diskutieren. Ich freue mich schon auf unser Frühstück morgen!

Tipp: Broschüre für Eltern

Die Broschüre gibt Orientierung, Handlungsempfehlungen und spielerisch-kreative Anregungen für eine altersgerechte Medienerziehung, die ein gutes Aufwachsen von (Klein-)Kindern in der heutigen Medienwelt zum Ziel hat. Eltern, Erzieherinnen und Erzieher erhalten wertvolle Tipps zur Medienerziehung von Kindergartenkindern.

Die Autorin ist Pädagogin, Mitarbeiterin am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und Mutter zweier Kinder.

Seit der Corona-Epidemie ist unsere ganze Familie ständig online: Papa im Homeoffice, die Kinder im Fernunterricht und ich texte diesen Artikel gerade in die Cloud. Und nach den Hausaufgaben immer die gleichen Fragen nach Handy und Tablet. Wie können wir es dabei schaffen, ein gesundes Medienverhalten beizubehalten? Als Lehrerin und Mutter zweier Kinder mache ich mir viele Gedanken, wie das gelingen kann. Trotz Corona-Blues und Kontaktsperren werde ich daher ab sofort meine privaten Medienkompetenzwochen auf die Beine stellen. Ich werde ausprobieren, wie man mit einfachen Mitteln die eigene Medienkompetenz und die von Kindern fördern kann.

Die Welt entdecken – Medien gehören dazu (Broschüre, PDF)

Julia Heidl