1. Sie befinden sich hier:
  2. Newsroom
  3. Newsroom
  4. Bis zum 1. November 2020 für die Kinderjury und Kinderreporter der Stuttgarter Kinderfilmtage 2021 bewerben

Corinna Kirstein

Die Jury der Stuttgarter Kinderfilmtage 2020 und ihre Betreuerinnen | SMZ Stuttgart

Mutige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 gesucht

Von 19. bis 24. Januar 2021 finden wieder die Stuttgarter Kinderfilmtage statt. Zu sehen sind Spielfilme für Kinder und Jugendliche, die von einer Kinderjury bewertet werden. Im Zentrum des Wettbewerbes stehen neueste internationale Kinderfilmproduktionen. Höhepunkt des Events ist die Preisverleihung durch eine Kinderjury, die genau weiß, worauf es bei einer Filmbewertung ankommt. Eine Medienpädagogin des Stadtmedienzentrums Stuttgart bereitet die Jury ab November 2020 auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Analyse und Beurteilung von Filmen vor.

Was macht einen guten Kinderfilm aus? Ist die Filmstory durchdacht, spannend und unterhaltsam? Ist das Thema des Films für Kinder interessant? Vermitteln die Darsteller Gefühle so authentisch, dass sich die Betrachter mit den Personen identifizieren können und hat der Regisseur die filmischen Mittel wie Drehbuch, Kameraführung, visuelle Effekte, Schnitt und Drehorte wirksam gewählt? Wie formuliert man eine Jurybegründung? So die Hauptinhalte der Juryausbildung am Stadtmedienzentrum Stuttgart.

Wie wird man Mitglied dieser Jury?
Bewerben können sich Kinder zwischen 10 und 12 Jahren aus weiterführenden Schulen in Stuttgart.

Das Bewerbungsschreiben muss enthalten:

• Name und Alter der Bewerberin / des Bewerbers
  • Anschrift, Telefonnummern und E-Mail-Adressen
  • Name der Schule
  • Einverständniserklärung der Eltern
  • Begründung des Kindes, warum es bei der Kinderjury mitmachen will, sowie eine Kurzbesprechung seines Lieblingsfilmes

Wir freuen uns noch auf Bewerbungen! Die Bewerbungsfrist läuft bis 1. November 2020.

In  Anbetracht der weiteren Entwicklungen sind wir darauf eingestellt, das Festival im Zweifelsfalle online durchzuführen. Die Vorbereitungstreffen finden mit ausreichend Abstand in einer kleinen Gruppe statt. Bei einem gemeinsamen Kennenlernen im November 2020 werden zusammen mit der Kinderjury vier bis fünf Termine für die intensive Auseinandersetzung mit dem Medium Film vereinbart.

Bewerbungsadresse, Kontakt/Rückfragen, Jury-Betreuung:
Dipl. Päd. Saskia Nakari, Referentin für Filmbildung und Jugendmedienschutz
nakari@lmz-bw.de, Tel. 0711 2850-797
Stadtmedienzentrum Stuttgart, Rotenbergstraße 111, 70190 Stuttgart

Veranstalter der Kinderfilmtage:

• Evangelisches Medienhaus GmbH
  • Stadtmedienzentrum Stuttgart am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
  • Volkshochschule Stuttgart Treffpunkt Kinder

Die Veranstaltung findet seit 2004 jährlich statt. Das Filmprogramm wird durch Fortbildungen für Pädagogen (Medienpädagogischer Fachtag) und Workshops für Kinder (Trickfilm etc.) ergänzt.
Homepage der Kinderfilmtage: www.stuttgarter-kinderfilmtage.de

Download Ausschreibung Kinderjury

Stuttgarter Kinderfilmtage

Gesucht werden zudem junge Film- und Radioreporter/-innen!

Jedes Jahr begleiten zudem Kinderreporter und -reporterinnen die Kinderfilmtage. Sie führen Interviews und produzieren spannende Beiträge. Hierfür suchen wir Kinder und Jugendliche zwischen zehn und vierzehn Jahren, die Lust haben, sich als Journalist(inn)en zu beweisen. Sie erhalten dazu vorab eine professionell angeleitete Ausbildung, in der sie Grundlagen der Interviewführung lernen und eine Einführung in die nötige Aufnahmetechnik bekommen. Die zwei bis drei Workshoptermine werden nach einem gemeinsamen Kick-off im Dezember 2020 individuell für den Januar 2021 vereinbart.

Während der Kinderfilmtage (vom 19. bis 24.1.2021) werden die Reporter/-innen dann ausgewählte Festivalfilme im Kino bzw. online anschauen und jeweils im Anschluss tolle Beiträge liefern. Hierbei werden sie von Medienpädagog(inn)en unterstützt. Die Ergebnisse präsentieren die jungen Talente dann online oder bei der großen Preisverleihung für ihre Klassen, Freunde und Familien.

An dieser Reportertätigkeit Interessierte können sich bei unserem SMZ-Medienpädagogen Dejan Simonović, simonovic@lmz-bw.de, Tel. 0711 2850-841, bewerben, idealerweise mit einem kurzen Motivationsschreiben, warum sie als Kinderreporter/-innen mitmachen möchten

Uns ist bewusst, dass in Anbetracht von Corona besondere Vorsicht geboten ist. Wir halten die Gruppen daher bewusst klein und haben ein strenges Hygienekonzept entwickelt, um Teilnehmer/-innen bestmöglich zu schützen. Darüber hinaus behalten wir uns auch kurzfristig vor, angesichts aktueller Entwicklungen die Veranstaltungen anzupassen oder im schlimmsten Fall abzusagen.
Natürlich hoffen wir aber erst einmal das Beste und freuen uns über möglichst viele Bewerbungen!

Sämtliche Kosten (für Workshops, Kinoeintritte, Fahrtickets, etc.) werden für die teilnehmende Klasse vom Festival und den beteiligten Institutionen getragen.

Download Ausschreibung Kinderreporter/-innen

Bitte hängen Sie die Ausschreibungen an Ihrer Schule aus!

Herzlichen Dank!

Hier noch beide Ausschreibungen in einem Dokument (Brief von Medienzentrenleiter Hans-Jürgen Rotter)

Corinna Kirstein