Aktuelle Medien-Tipps für das Fach Ethik

Hände mit Sprechblasen

http://www.fotogestoeber.de via Getty Images

Auch im Amtsblatt „Kultus und Unterricht – Ausgabe A“ zu finden

Lesen Sie mehr über Medien, die die Medienbegutachtung in letzter Zeit besonders beeindruckt haben – hier oder in dem Amtsblatt „Kultus und Unterricht – Ausgabe A“.

Themen wie Massentierhaltung, Frauenrechte, Rassismus, Nachhaltigkeit, Spielsucht, Arbeit und Würde: Unsere Medienempfehlungen für Ethik sind ebenso vielseitig wie das Fach, in dem sie zum Unterrichtsgegenstand werden. Von Klassenstufe 7 bis in die Sekundarstufe II finden Sie in unseren Medien-Tipps eine bunte Vielfalt an Lerninhalten.

Dieses Mal empfehlen wir ausschließlich Mediensammlungen. Dieses Format erleichtert die Unterrichtsplanung immens – auch vor dem Hintergrund möglicher Schulschließungen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Eine Mediensammlung ist vielseitig nutzbar: Sie können sie ausleihen, online ansehen oder auf ein Speichermedium herunterladen.

- Sie können alle Materialien wie gewohnt im Klassenzimmer verwenden. Sie können sie aber auch über eine Lernplattform wie Moodle an Ihre Schülerinnen und Schüler freigeben – und zwar sowohl den jeweiligen Lehrfilm als auch die dazugehörenden Arbeitsmaterialien.

- Jede Mediensammlung enthält einen Lehrfilm und umfassende Zusatzmaterialien.

- Wählen Sie nur einzelne Filmsequenzen oder Arbeitsblätter aus, die Ihnen besonders wichtig sind. So arbeiten Sie individuell mit dem gegebenen Material und legen selbst die Schwerpunkte.

Natürlich wurden alle aufgeführten Mediensammlungen von der Fachkommission Ethik besonders für den Unterricht empfohlen. Deswegen finden Sie in den Detailinformationen zu der jeweiligen Mediensammlung auch konkrete didaktische Hinweise. Sie verraten Ihnen, was der Medienbegutachtung an dem Medium gefallen hat, für welche Unterrichtsmethode es besonders geeignet erscheint und vieles mehr.

Zu den Medienempfehlungen für das Fach Ethik

Nikola von Mikusch